WebDAV unter winXP

WAS, Netweaver, Fiori

WebDAV unter winXP

Postby Zazou3048 » Tue Sep 02, 2003 2:58 am

hi,
möchte unter winXP einen webordner anlegen - wie bei allen dingen, gibt's auch hier probleme: starte 'assistenten für zusätzl. netzwerkressourcen', gib die adresse an (wobei bsp durch bsp_dev ersetzt wird), erhalte ein anmeldefenster, gib meine userdaten ein --> wird nicht akteptiert, fenster erscheint immer wieder neu, irgendwann bin ich wieder beim vorigen fenster ....
mit den selben daten (URL) kann ich in SAP die bsp-applikation problemlos aufrufen - auch der versuch, startseite anzugeben bzw. mandant .. hat nichts geändert
in SICF ist bsp_dev aktiviert

hat jemand schon erfahrung mit WebDAV?
woran könnte es liegen, dass ich keinen webordner anlegen kann?

hope for help, maxi
Zazou3048
..
..
 
Posts: 59
Joined: Fri Jul 18, 2003 2:02 pm

Postby Walter4536 » Tue Sep 02, 2003 9:56 am

Hi Maxi,

so früh noch fleissig ;-). Du vergisst hoffentlich nicht die Pausen zwischendurch ... :-)

Ich habe mit WebDAV 'Erfahrung', allerdings auf einer ganz anderen Ebene. Ich habe eine zeitlang an einem WebDAV-Server auf Java-Basis programmiert. Vielleicht reicht das Wissen ja aus, um mit Tipps weiterzuhelfen.

WebDAV selbst ist im Grunde ja nichts anderes als eine HTTP-Extension, d.h. es gibt ein paar Methoden mehr, um Dokumente auf einem WebDAV-Server anzulegen, zu ändern und zu versionieren (inklusive Sperrmechanismus). Grundsätzlich brauchst Du dazu erstmal einen WebDAV-Server, der mit den Methoden etwas anfangen kann. Das müsste in diesem Falle der WAS leisten.

Beim WAS wird der WebDAV-Service durch eine Handler-Klasse implementiert. Die steckt im Service web_dev, den Du ja schon richtigerweise aktiviert hast. Hast Du schon gecheckt, ob es evtl. an Berechtigungen liegen könnte (User mit sap_all testen)?

Wie hast Du den WebDAV-Service aufgerufen? Grundsätzlich sollte der Aufruf in etwas so aufgebaut sein:

HTTP://<Applikationsserver>:<Port>/<Namensraum>/<WebDAV-Service>
(http://myserver:51000/sap/bc/bsp_dev
(z.B. über Internet-Explorer, öffnen als WebOrdner)

Nebenbei aber gefragt: Wenn Du Dich ohnehin einloggen kannst über eine Remote-Verbindung und auf dem Applikationsserver ohnehin über SAPGUI arbeiten kannst, wozu willst Du das WebDAV nutzen?

Gruß,
Steff
Walter4536
...
...
 
Posts: 315
Joined: Mon Dec 02, 2002 12:09 pm

Postby Alva1590 » Tue Sep 02, 2003 3:39 pm

hi steff,
ja, ich hab 'alle rechte' ;-)
(http://myserver:51000/sap/bc/bsp_dev
(z.B. über Internet-Explorer, öffnen als WebOrdner)

der server hat die firewall + port, nach bsp_dev hab ich aber noch den pfad der applikation angegeben - das sollte schon so stimmen?
Nebenbei aber gefragt: Wenn Du Dich ohnehin einloggen kannst [...] wozu willst Du das WebDAV nutzen?

ja, brauch ich nicht wirklich - es geht dabei um praktische erfahrungen - hier hab ich testumfeld ... (ist eine uni-arbeit)

eine überlegung, die ich noch austesten muss: vielleicht liegt es am winXP u. ich sollte evtl. den IIS aktivieren ??
jedenfalls vermute ich den 'fehler' eher seitens winXP ...

thx, maxi
Alva1590
.....
.....
 
Posts: 4387
Joined: Mon Dec 02, 2002 3:01 pm

Postby Walter4536 » Tue Sep 02, 2003 10:13 pm

Hi Maxi,

bietet sich an :-). Wenn Du so leicht Zugang zu IIS hast, bzw. selber einrichten kannst, dann ist das natürlich vorteilhaft, erstmal zu testen, ob damit alles funktioniert. Kannst ja mal berichten, wenn es klappt ;-)

Gruß,
Steff
Walter4536
...
...
 
Posts: 315
Joined: Mon Dec 02, 2002 12:09 pm

Postby Zazou3048 » Wed Sep 03, 2003 1:29 am

hi steff,
deine antwort hat mich stutzig gemacht - sorry, da hab ich wohl einen blödsinn geschrieben - hab zwar was von IIS gelesen, aber mit ICF(InternetConnectionsFirewall) assoziiert ... was IIS ist, hab ich nun beim schnellen nachschauen noch nicht erfasst, jedenfalls: sooo meinte ich das nicht ;-(

nein, aber was anderes könnte die ursache für das problem beim erstellen von webordnern sein:
* kann zwar bei bestehender VPN-verbindung (GUI-Frontend at home) meine BSP-Seiten testen
* aber hab heute mal probiert, wirklich nur über browser auf die seiten zuzugreifen - ich komm nicht über die authentifizierung hinweg - 'login failed'
da steh' ich wieder beim problem, dass ich nicht weiss, wie der zugriff über eine firewall wirklich abrennt ... denke, da ich über den browser nicht reinkomme, ist klar, dass ich keinen webordner erstellen kann

tja, da bin ich beim leidigen thema: wie kann ich meine seiten übers web aufrufen ...
wird vermutlich als postingthema für profis zu banal sein? - für mich ist das aber ein problem, ich weiss nicht, wie ich da vorgehen soll (die services sind alle auf sap standard-user), also sollte ich reinkommen

wenn ich dennoch unterstützung erhalten könnte ??? :oops:
lg, maxi
Zazou3048
..
..
 
Posts: 59
Joined: Fri Jul 18, 2003 2:02 pm

Lösungen gefunden !!!!!!

Postby Zazou3048 » Wed Sep 03, 2003 3:32 am

wieder mal zu später (bzw. früher) stunde ;-)
vermutlich vielen bekannt, konnt ich nicht aufhören, den fehler zu finden ... und: ich hab's!!

@seitenaufruf aus browser
im service hab ich den mandanten eingetragen - dann geht's (zumind. für sap-standarduser)

@WebDAV
hier muss ebenfalls im service bsp_dev der mandant eingetragen werden

kleine ursachen, große wirkungen (und wieder mal viel zeitaufwand...)
naja - vielleicht ist grad das mit WebDAV auch für andere hilfreich?

lg, maxi
Zazou3048
..
..
 
Posts: 59
Joined: Fri Jul 18, 2003 2:02 pm

Postby Walter4536 » Wed Sep 03, 2003 10:02 am

Hi Maxi,

erstmal Danke :D . Als kleiner Nachtrag zum IIS (WebServer von Microsoft). Der kann mittlerweile auch WebDAV (ab einer bestimmten Version), d.h. wenn man darauf Zugriff hat und sich das selbst einrichten kann, dann kann man auf diesem Wege WebDAV ensprechend testen. Alle Office-Anwendungen sind WebDAV-fähig (ebenso Internet Explorer bzw. Explorer), d.h. können als WebDAV-Clients fungieren. Damit kann man dann wenigstens testen, ob es grundsätzliche funktioniert.

Gruß,
Steff
Walter4536
...
...
 
Posts: 315
Joined: Mon Dec 02, 2002 12:09 pm

Postby Zazou3048 » Wed Sep 03, 2003 11:44 am

hi steff,
hab mich eh zufrüh gefreut, zwar kann ich einen webordner erstellen - aber der datenaustausch klappt nicht ...
@IIS
danke für hinweise - mein bedarf an experimenten ist zur zeit aber mit WAS vollauf gedeckt ;-(

was kann die ursache sein, wenn 'importierte' mimes (z.b. html) sich nicht in bsp-seiten umwandeln lassen - erhalte meldung
"Namensraum/SAP/ ist nicht vorhanden"
zudem werden lokal veränderte seiten definitiv leer (0 kb) zurückgeschrieben ...

angeblich ist das thema WebDAV ganz simpel ...

lg, maxi
Zazou3048
..
..
 
Posts: 59
Joined: Fri Jul 18, 2003 2:02 pm


Return to Web Application Server

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests

cron