Dokumentation für Programm erstellen

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.

Dokumentation für Programm erstellen

Postby Hagen2047 » Wed Jul 01, 2009 10:57 am

Hallo,

ich habe nun eine Anwenderdokumentation in MS Word geschrieben. Jetzt kam mir die Idee, dass es vielleicht möglich ist die Dokumentation direkt im SAP zu erstellen. Ist das möglich? Gibt es dafür eine Transaktion oder ähnliches?

Ahhh habe die FUnktion gefunden: SE80->Rechtsklick auf das Programm->Weitere Funktionen->Dokumentation->Ändern.

Weiß einer wie ich da auch Bilder einfügen kann?

mfg hyperion
Hagen2047
...
...
 
Posts: 182
Joined: Tue Mar 03, 2009 8:29 am

Postby Jamila5201 » Wed Jul 01, 2009 3:53 pm

Garnicht, das uist SAPscript in seiner rudimentärsten Form.
Jamila5201
...
...
 
Posts: 179
Joined: Thu Dec 05, 2002 10:55 am

Postby Constantin3326 » Wed Jul 01, 2009 5:39 pm

So krass, wie Wolfgang es beschreibt, ist auch wieder nicht...na ja - eigentlich doch. Du kannst zwar Grafiken einbinden (Im Editor Menü "Einbinden - Grafik..."), leider werden diese nur beim Ausdruck berücksichtigt und nicht bei der Online-Anzeige. Die Reportdokumentationen werden ja in dem HTML-Fenster angzeigt, wie auch die F1-Hilfe. Dieses scheint die im SAPScript enthaltenen Grafiken nicht aufzulösen bzw. geflissentlich zu ignorieren. Wie man das hinkriegt - keine Ahnung.
Constantin3326
....
....
 
Posts: 840
Joined: Tue Dec 20, 2005 11:47 am

Postby Hagen2047 » Thu Jul 02, 2009 7:46 am

Trotzdem danke für eure Antworten.

mfg hyperion
Hagen2047
...
...
 
Posts: 182
Joined: Tue Mar 03, 2009 8:29 am

Postby Bianka187 » Thu Jul 02, 2009 9:06 am

ich habe das Problem bei uns in der Firma so gelöst, dass ich in die Programmdoku unter " SE80->Rechtsklick auf das Programm->Weitere Funktionen->Dokumentation->Ändern" nur einen Hyperlink auf eine Seite unseres firmeninternen Wiki eintrage. Sämtliche Beschreibung samt Bildern erfolgt dann in dem Wiki selbst. (siehe dazu das vorletzte Posting in http://www.abapforum.com/forum/viewtopic.php?t=3434). Eventuell lässt sich genau so auf ein Word-Dokument in einem freigegebenen Netzwerk-Ordner verlinken...
Bianka187
....
....
 
Posts: 612
Joined: Thu Feb 23, 2006 5:34 pm

Postby Lavinia3875 » Thu Jul 02, 2009 9:38 am

Alexander D. hat geschrieben:ich habe das Problem bei uns in der Firma so gelöst, dass ich in die Programmdoku unter " SE80->Rechtsklick auf das Programm->Weitere Funktionen->Dokumentation->Ändern" nur einen Hyperlink auf eine Seite unseres firmeninternen Wiki eintrage. Sämtliche Beschreibung samt Bildern erfolgt dann in dem Wiki selbst. (siehe dazu das vorletzte Posting in http://www.abapforum.com/forum/viewtopic.php?t=3434). Eventuell lässt sich genau so auf ein Word-Dokument in einem freigegebenen Netzwerk-Ordner verlinken...


Na, WENN man sowas schon macht, dann doch bitte Plattform- und applikationsübergreifend - wie zum Beispiel mit dem Wiki. Wer so etwas dauerhaftes wie eine Dokumentation in einem so flüchtigen Format wie .doc speichert, der sollte das Schreiben von Dokumentationen im Zweifel lieber lassen. Zumal Wikis ganz eigene Vorteile haben, gerade wenn mehrere Leute an einer solchen Doku arbeiten -- irgendwer wird das Programm vielleicht mal erweitern wollen...

Ich hatte mal einen Kunden, bei dem ich mich dunkel dran erinnern konnte, dass die die Dokumentationen in Word erfasst haben und dann über ein Konvertierungstool ins SAP gehängt haben - das war dann aber nicht die Online-Doku, sondern eine eigene Hilfe analog zur SAP-Bibliothek, wenn ich mich recht erinnere.


Ralf *findet die Idee mit dem Wiki richtig gut
Lavinia3875
.....
.....
 
Posts: 1274
Joined: Sat Sep 18, 2004 2:07 pm

Postby Bianka187 » Thu Jul 02, 2009 10:01 am

einen kleinen Nachteil gibt es da schon: es fällt einem teilweise sehr schwer andere Kollegen davon zu überzeugen mit dem Wiki zu arbeiten. Das Problem ist hierbei weniger in dem Wiki selbst und mehr in der Einstellung der Kollegen zu suchen
Bianka187
....
....
 
Posts: 612
Joined: Thu Feb 23, 2006 5:34 pm

Postby Lavinia3875 » Thu Jul 02, 2009 11:47 am

Alexander D. hat geschrieben:einen kleinen Nachteil gibt es da schon: es fällt einem teilweise sehr schwer andere Kollegen davon zu überzeugen mit dem Wiki zu arbeiten. Das Problem ist hierbei weniger in dem Wiki selbst und mehr in der Einstellung der Kollegen zu suchen


Ich kann das Problem nicht nachvollziehen. Es ist schwer einen ITler dazu zu bringen, mit einem Wiki zu arbeiten?


Ralf
Lavinia3875
.....
.....
 
Posts: 1274
Joined: Sat Sep 18, 2004 2:07 pm

Postby Bianka187 » Thu Jul 02, 2009 11:49 am

ja, so unglaublich das auch klingt
Bianka187
....
....
 
Posts: 612
Joined: Thu Feb 23, 2006 5:34 pm

Postby Hagen2047 » Thu Jul 02, 2009 1:08 pm

Hallo,

die Idee ist sicher nicht schlecht mit dem Wiki, ich habe mich allerdings noch nicht damit beschäftigt eins anzulegen und ich halte es jetzt auch für etwas übertrieben eins einzurichten für meine Dokumentation die 8 Word Seiten umfasst.

Ich bin Auszubildender im 1. Lehrjahr und so Umfangreich sind meine Programme nun auch wieder nicht. Aber ich werde mir das als Tipp für die Zukunft merken.

Ich muss keinen ITler davon überzeugen ein WIki zu verwenden sondern eben User aus anderen Abteilungen also reine Anwender;) Aber man kann das ja auch so machen, wie es SAP oft macht. Einfach in die von SAP eingerichtete Dokumentation einen Link rein stellen. Nun kann man den ja anstatt zu *help.sap* zu *wiki* leiten. Dann werden die Benutzer doch automatisch dahin geleitet.

mfg hyperion
Hagen2047
...
...
 
Posts: 182
Joined: Tue Mar 03, 2009 8:29 am

Next

Return to ABAP® für Anfänger

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests