Workflow: Erfolgsmeldung "Beleg xyz wurde angelegt" ausgeben

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV

Workflow: Erfolgsmeldung "Beleg xyz wurde angelegt" ausgeben

Postby Yann1498 » Fri May 04, 2018 6:35 am

Hallo allerseits,

da ich kein wirklicher Workflow-Entwickler bin, aber doch eine gewisse Verantwortung für alle Workflows aus technischer Sicht habe :lol:, möchte ich hier eine evtl. recht simple Anfrage stellen:

Am Ende einer jeden LUW mit dem Ergebnis einer Belegerzeugung wird ja i.d.R. eine
Statusmeldung "Beleg xyz wurde angelegt" generiert. Ein vorhandener kundeneigener Workflow zur Genehmigung von Ausbuchungen im PSCD (Transaktion FP04) verhindert die Ausgabe der Erfolgsmeldung. Wird die Transaktion FP04 ohne WF ausgeführt, wird diese Statusmeldung ausgegeben. Jetzt meine Frage: wie bringe ich dem kundeneigenen WF am einfachsten bei, am Ende des WF (der Genehmiger befindet sich im BWP) diese Erfolgsmeldung auszugeben? Ich habe bereits einen Dialogschritt am Ende des WF eingefügt. Einfache Message-Anweisungen in der Objektmethode oder auch Aufrufe geeigneter FuBaus (z.B. Progress_Indicator) sollten da nicht funktionieren, wenn ich richtig liege. Gibt es evtl. eine Klasse/Methode, die eine Erfolgsmeldung aus einer WF-Objektmethode heraus erzeugen kann? Die Ausgabe einer Meldung wäre die präferierte Lösung. Ich könnte dem Genehmiger auch evtl. ein Workitem mit entsprechendem Text zukommen lassen.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Grüße,
Frank
Yann1498
..
..
 
Posts: 52
Joined: Wed May 18, 2005 11:13 am

Re: Workflow: Erfolgsmeldung "Beleg xyz wurde angelegt" ausg

Postby Yann1498 » Wed May 16, 2018 1:28 pm

Ein abschließendes Workitem in den BWP zu stellen habe ich hinbekommen, ist aber eine unglückliche Lösung, da nicht direkt einsehbar, vor allem dann, wenn noch eine Reihe an zu bearbeitenden WIs im BWP existieren.

Hat niemand einen Tipp für die Generierung einer Erfolgsmeldung am Ende des Workflows? Könnte das über eine Neben-/Folgemethode funktionieren?
Yann1498
..
..
 
Posts: 52
Joined: Wed May 18, 2005 11:13 am


Return to ABAP® Core

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests

cron