Hallo, liebe Forenbesucher,
ich hoffe, Ihr nehmt es mir nicht übel, daß ich auf der Suche nach etwas technischer Expertise nach längerer Suche zu Euch komme:
ich suche nach einem komfortablen und möglichst einfachen Weg, SAP-Daten in eine Excel-Tabelle zu bringen. Und zwar - wenn irgend möglich - nicht über einen Export (=lokale Kopie), sondern als externen Datenbereich (Daten können laufend aktualisiert werden, es besteht eine Verbindung zwischen DB und Excel).
In meiner fröhlichen Unwissenheit glaubte ich, so etwas sei via ODBC leicht zu erledigen. Dann fand ich kryptisches Raunen, ein direkter Zugriff (lesend!) auf die Tabellen sei gefährlich, es könnten Inkonsistenzen entstehen...
Was meint Ihr als Fachleute?
Eigentlich brauche ich gar nicht direkt auf die Tabellen, wenn es so etwas wie Views (Abfragen) gibt. Ein solcher Zugriff wäre völlig hinreichend.
Für eher grundsätzliche Aussage (keine Details) bzw. die Pros und Cons wäre ich Euch wirklich sehr dankbar.
Vielen Dank im voraus!
Sigrid
PS. Wenn Ihr noch eine Empfehlung für ein Testsystem habt...
sind die Mini-Was geeignet?