SAP R/3 nach Excel (was sonst:-)))) )

Integration von Systemen.

SAP R/3 nach Excel (was sonst:-)))) )

Postby Saphira4362 » Sat Feb 12, 2005 12:17 am

Hallo, liebe Forenbesucher,

ich hoffe, Ihr nehmt es mir nicht übel, daß ich auf der Suche nach etwas technischer Expertise nach längerer Suche zu Euch komme:

ich suche nach einem komfortablen und möglichst einfachen Weg, SAP-Daten in eine Excel-Tabelle zu bringen. Und zwar - wenn irgend möglich - nicht über einen Export (=lokale Kopie), sondern als externen Datenbereich (Daten können laufend aktualisiert werden, es besteht eine Verbindung zwischen DB und Excel).

In meiner fröhlichen Unwissenheit glaubte ich, so etwas sei via ODBC leicht zu erledigen. Dann fand ich kryptisches Raunen, ein direkter Zugriff (lesend!) auf die Tabellen sei gefährlich, es könnten Inkonsistenzen entstehen...

Was meint Ihr als Fachleute?
Eigentlich brauche ich gar nicht direkt auf die Tabellen, wenn es so etwas wie Views (Abfragen) gibt. Ein solcher Zugriff wäre völlig hinreichend.

Für eher grundsätzliche Aussage (keine Details) bzw. die Pros und Cons wäre ich Euch wirklich sehr dankbar.

Vielen Dank im voraus!

Sigrid

PS. Wenn Ihr noch eine Empfehlung für ein Testsystem habt...
sind die Mini-Was geeignet?
Saphira4362
.
.
 
Posts: 3
Joined: Sat Feb 12, 2005 12:17 am

Postby Silke1341 » Sat Feb 12, 2005 10:07 am

es gibt das sogenannte Excel-Inplace, dass sich in der Klassenbibliothek (ab 6.x ?!?) finden läßt. (über die Reuse-Bibliothek werden sie aufgeführt, glaube ich)
Es bietet die Möglichkeit, Excel in einem Bereich im R/3-Screen einzubinden und es sind Interaktionsmöglichkeiten vorhanden.

Da ich selber noch nicht mit gearbeitet habe (auf der Programmierseite), kann ich den Aufwand leider nicht abschätzen.
Silke1341
.....
.....
 
Posts: 1985
Joined: Thu Aug 19, 2004 3:20 pm

Postby Alva1590 » Sat Feb 12, 2005 11:07 am

Verbindlichsten Dank für die schnelle Hilfe, Ereglam!

Wenn ich es richtig verstanden habe, schlägst Du eine Lösung von SAP ausgehend vor - richtig?
Da wäre dann wohl ABAP-Programmierung nötig:-(((
(Ich weiß gerade, wie man's schreibt und daß man damit SAP programmieren können soll)

Sollte ich auf meine alten Tage ABAP lernen müssen, frage ich einfach noch einmal nach einem PC-tauglichen Testsystem.
Ist dieses Mini-Was geeignet um solche Zugriffe zu testen oder brauche ich tatsächlich etwas Größeres?

Es dankt im voraus für Eure Geduld und vielleicht auch Eure Antworten

Sigrid

... für die SAP R/3 bis gestern nur eine Buchstabenkombination war:-)
Alva1590
.....
.....
 
Posts: 4387
Joined: Mon Dec 02, 2002 3:01 pm

Postby Jolin2218 » Sat Feb 12, 2005 4:26 pm

Hi Sigrid,

direkt auf die SAP-DB zuzugreifen ist keine gute Lösung, mal abgesehen davon, daß sich der Direktzugriff wohl ohnehin nicht so einfach realisieren lassen dürfte. Direkt an die Tabellen per ODBC kommst Du nur heran, wenn Du User + PW hast. Selbst dann halte ich das für äußerst gefährlich, denn wenn es tatsächlich zu Inkonsistenzen kommen sollte, gibt's von SAP dafür keinerlei Support.

Ein mögliche Lösung wäre aus SAP heraus, wie von Ereglam vorgeschlagen. Wenn Du das ausprobieren möchtest, dann würde ein MiniWAS 6.20 dafür vollkommen ausreichen (kannst Du im SAP Online-Shop bestellen). Damit kannst Du alles notwendige testen.

Gruss,
Jens
Jolin2218
...
...
 
Posts: 105
Joined: Mon Dec 02, 2002 2:28 pm

Danke

Postby Saphira4362 » Sun Feb 13, 2005 2:12 pm

Hallo Jens,

irgendwie muß meine erste Antwort untergegangen sein...

Ganz herzlichen Dank für Deine Bemerkungen, die mir viel weitergeholfen haben. Obwohl mir ein wenig schleierhaft ist, wie es bei lesendem Zugriff zu Inkonsistenzen kommen kann
(unterliegt das denn nicht der Kontrolle durch das DBMS?), habe ich mich angesichts der Bedenken und der technischen Probleme (Tabellenvielzahl, nicht-transparente Tabellen, etc.) von meiner schönen Idee verabschiedet.

Danke ebenfalls für den Hinweis auf die nötige Version und die Bezugsquelle für das Mini-WAS -
SAP-Dummies wie ich brauchen so etwas einfach!

Schönes Restwochenende,
Sigrid
Saphira4362
.
.
 
Posts: 3
Joined: Sat Feb 12, 2005 12:17 am

Postby Jolin2218 » Sun Feb 13, 2005 4:32 pm

Hi Sigrid,

daß der Zugriff nur lesend ist, ist mir wohl entgangen, sorry. Klar, wenn der Zugriff nur lesend ist, erzeugst Du natürlich keine Inkonsistenzen (wobei das Problem mit User + PW vermutlich bestehen bleibt).

Wenn ich es richtig verstehe, dann willst Du lediglich Daten aus dem SAP-System lesen und entsprechend aufbereiten. Im Excel muß dann von Zeit zu Zeit ein Refresh möglich sein. Soweit richtig?

In dem Fall müßtest Du meiner Ansicht nach lediglich einen entsprechenden Makro in VB schreiben, der auf das SAP-System zugreift und sich dort die Daten holt.
Mit ABAP müßtest Du eigentlich nichts machen.

Schau mal hier, ob Dir das weiterhilft. Da ist ein Beispiel Schritt für Schritt erklärt:

http://help.sap.com/saphelp_webas620/he ... ameset.htm

MS-EXCEL als OLE Client.

Wünsche ebenfalls noch ein schönes WE.

Gruss,
Jens
Jolin2218
...
...
 
Posts: 105
Joined: Mon Dec 02, 2002 2:28 pm

Noch einmal Danke....

Postby Saphira4362 » Sun Feb 13, 2005 4:50 pm

Hi Jens,

jetzt heißt es wohl, VBA-Kenntnisse polieren:-)))

Sollte ich es schaffen (Kunden-Einverständnis vorausgesetzt), werde ich natürlich an dieser Stelle berichten.

Mittlerweile hatte ich es tatsächlich für möglich gehalten, daß SAP so tief ins DBMS eingreift, daß es zu Inkonsistenzen bei lesendem Zugriff kommt - aber Du hast meine Weltsicht wieder ins Lot gebracht!

Die Sicherheitsbedenken nehme ich selbstverständlich sehr ernst und werde sie dem Kunden nachdrücklich vortragen.

Grüße
Sigrid
Saphira4362
.
.
 
Posts: 3
Joined: Sat Feb 12, 2005 12:17 am


Return to Exchange Infrastructure

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests

cron