Erweiterung IDOC HRMD_A

Integration von Systemen.

Erweiterung IDOC HRMD_A

Postby Aliya56 » Fri Sep 07, 2012 1:11 pm

Hallo,
ich habe eine Erweiterung für den NAchrichtentyp HRMD_A angelegt.
Folgende Schritte habe ich gemacht:

1) Custom IDOC Segment (Z1Q0009) definiert mit Feldern - Transaktion WE31
2) Erweiterung erstellt - Transaktion WE30 und das neue Custom IDOC Segment Z1Q0009 unter E1P0009 angeordnert.
3) Update Tabelle T777D - 2nd IDOC Segment Z1Q0009 für IT0009 ergänzen
4) Erweiterung zu Nachrichtentyp pflegen - Transaktion WE82
5) Erweiterung zu Funktionsmodul pflegen - Transaktion WE57

Ich kann ein IDOC von System A nach System B ohne Fehler senden. Auch das neue Custom Segment Z1Q0009 befindet sich darin.
Welche Schritte sind nun notwendig um die Daten aus Z1Q0009 einer Tabelle zuzuweisen. Immoment wird das Segment nämlich einfach ignoriert und die Daten sind nicht in der Tabelle verfügbar.
Zweck der ganzen Sache: Ich brauche dieses Custom Segment, damit das Feld IBAN übertragen wird. Dies ist leider nicht im Standard Segment vorhanden.
Ich brauche dringend einen Rat, wie ich die eigentliche Verarbeitung nun starten kann!
Hoffe es kann mir jemand helfen :-)

Danke!!
Aliya56
.
.
 
Posts: 5
Joined: Fri Sep 07, 2012 1:11 pm

Re: Erweiterung IDOC HRMD_A

Postby Lasse815 » Sat Sep 08, 2012 4:41 pm

Hallo,
ich habe das bisher immer so gemacht, dass im in der Kundenerweiterung den E1Pxxxx Segmenttyp durch ein Kunden-Segementtyp Z1Pxxxx ersetzt habe und im Kundensegment alle Felder aus dem Standardsegmenttyp übernommen habe (sprich ich habe das Standardsegment kopiert). Wenn Du dann noch zusätzlich die gewünschten (zusätzlichen) Felder mit aufnimmst und diese Erweiterungen in alle relevanten Systemen transportierst, dann sollten die zusätzlichen Felder auch direkt übernommen werden.
Mit zusätzlichen Untersegmenten habe ich noch keine Erfahrungen gemacht...
Viele Grüße
Chris
Lasse815
....
....
 
Posts: 683
Joined: Wed Nov 23, 2005 12:36 pm

Re: Erweiterung IDOC HRMD_A

Postby Aliya56 » Mon Sep 10, 2012 8:05 am

Hallo,
danke für die Antwort. Habe das gerade getestet.
Sprich ich habe ein Segment Z1P0009 erstellt, alle Felder von E1P0009 rein gemacht und das Feld IBAN ergänzt. IDOC erstellen, senden klappt ohne Probleme. Bei der Verarbeitung am Ziel wird der Wert IBAN einfach wieder ignoriert. Also das Feld ist nach dem Laden komplett leer. Status des IDOCs ist 53! Also keine Fehlermeldung oder ähnliches!
Hat noch jemand eine Idee? Wäre echt super! Danke!!
Aliya56
.
.
 
Posts: 5
Joined: Fri Sep 07, 2012 1:11 pm

Re: Erweiterung IDOC HRMD_A

Postby Lasse815 » Wed Sep 12, 2012 3:54 pm

Hallo,
welches HR-Patchlevel haben die beiden beteiligten Systeme? Soweit ich mich erinnere wurde das IBAN Feld erst irgendwann ausgeliefert und u. U. wurde da auch beim Handling noch mal was geändert...
Bzw. hast Du mal versucht die Stammdaten mit der Transaktion PFAL noch mal initial zu verteilen (Insert statt Update) und geschaut ob das einen Unterschied macht?
Grüße
Chris
Lasse815
....
....
 
Posts: 683
Joined: Wed Nov 23, 2005 12:36 pm

Re: Erweiterung IDOC HRMD_A

Postby Aliya56 » Thu Sep 13, 2012 6:19 am

Hallo,
vielen Dank für die Antwort! Insert / Update macht keinen Unterschied. Auch ist auf beiden Systemen das Feld IBAN aktiviert und verfügbar!
Es ist wirklich sehr misteriös. Gestern habe ich (ohne eine Änderung) es nochmals probiert und es funktioniert ohne Probleme. Ein Kollege meinte, vielleicht ist bei der Aktivierung von der Erweiterung etwas schief gegangen und hat erst Fehler verursacht. Auf jeden Fall geht es jetzt! Woran es lag, keine Ahnung :-) !
Trotzdem vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Aliya56
.
.
 
Posts: 5
Joined: Fri Sep 07, 2012 1:11 pm


Return to Exchange Infrastructure

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests

cron