RFC - Exceptions - kurze Frage

Integration von Systemen.

RFC - Exceptions - kurze Frage

Postby Isabelle601 » Tue Sep 07, 2004 11:17 am

Hallo!

1.
Angenommen ich habe bei einem Import-Parameter gesagt, dass er nicht optional ist.
Muss ich dafür auch Exceptions bereithalten,
wenn er vom aufrufenden Programm nicht gefüllt wird, oder passiert das irgendwie automatisch, dass das aufrufende Programm informiert wird, dass da was fehlt.

2.
Muss ich auch so Datumsprüfungen machen (habe einen Import-Parameter als Datumsfeld) oder muss da auch das aufrufende Programm für sorgen ?

Ich würde jetzt nämlich nur sowas prüfen wie z.B. dass wenn ein BUKRS übergeben wird, dass es den auch gibt. Falls es ihn nicht gibt, würde ich eine Exception schmeißen.

Viele Grüße,
Blueshape
Isabelle601
...
...
 
Posts: 346
Joined: Mon May 31, 2004 12:16 pm

Re: RFC - Exceptions - kurze Frage

Postby Alva1590 » Tue Sep 07, 2004 12:47 pm

Blueshape hat geschrieben:Hallo!

1.
Angenommen ich habe bei einem Import-Parameter gesagt, dass er nicht optional ist.
Muss ich dafür auch Exceptions bereithalten,
wenn er vom aufrufenden Programm nicht gefüllt wird, oder passiert das irgendwie automatisch, dass das aufrufende Programm informiert wird, dass da was fehlt.

2.
Muss ich auch so Datumsprüfungen machen (habe einen Import-Parameter als Datumsfeld) oder muss da auch das aufrufende Programm für sorgen ?

Ich würde jetzt nämlich nur sowas prüfen wie z.B. dass wenn ein BUKRS übergeben wird, dass es den auch gibt. Falls es ihn nicht gibt, würde ich eine Exception schmeißen.

Viele Grüße,
Blueshape

Wein ein Parameter optional ist, dann ist es per Definiton ok, dass er fehlt - sprich automatisch passiert da nichts. Wenn Du in irgendeiner Konstellation den Parameter doch brauchst, dann musst Du eine Exception programmieren.

Christian
Alva1590
.....
.....
 
Posts: 4387
Joined: Mon Dec 02, 2002 3:01 pm

Postby Alva1590 » Tue Sep 07, 2004 1:34 pm

und was ist mit denen, die NICHT optional sind ?
Muss ich dafür exceptions schmeißen ?
Alva1590
.....
.....
 
Posts: 4387
Joined: Mon Dec 02, 2002 3:01 pm

Postby Alva1590 » Tue Sep 07, 2004 1:51 pm

Anonymous hat geschrieben:und was ist mit denen, die NICHT optional sind ?
Muss ich dafür exceptions schmeißen ?

Sollte eigentlich spätestens zur Laufzeit einen Dump produzieren, aber probier's doch einfach.
Alva1590
.....
.....
 
Posts: 4387
Joined: Mon Dec 02, 2002 3:01 pm

Postby Alva1590 » Tue Sep 07, 2004 2:02 pm

Ich kann es nicht ausprobieren, da ich das externe aufrufende Programm nicht habe.
das wird dann über XI laufen. Und das steht noch nicht. Dennoch würde ich gerne den RFC-Baustein von vornherein richtig implementiert wissen.

Ich denke, ich kann das bei den NICHT optionalen gar nciht mit Exceptions auffangen, da die Exception ja IM Baustein erfolgt, und wenn ich die erforderlichen Paramter übergebe, dann kome ich ja eigentlich gar nciht soweit, dass ich in den Baustein "rein" komme. Oder wie denkst Du da drüber ? ;-)

Viele Grüße,
Blueshape
Alva1590
.....
.....
 
Posts: 4387
Joined: Mon Dec 02, 2002 3:01 pm

Postby Alva1590 » Sun Oct 17, 2004 9:50 am

Anonymous hat geschrieben:und was ist mit denen, die NICHT optional sind ?
Muss ich dafür exceptions schmeißen ?


Gibt definitiv ein Dump.
Christian
Alva1590
.....
.....
 
Posts: 4387
Joined: Mon Dec 02, 2002 3:01 pm

Postby Alva1590 » Wed Dec 29, 2004 1:53 pm

Hallo,

in RFC Bausteinen musst Du generell auf Exceptions verzichten. Für das Fehlerhandling solltest Du dann, wie die BAPIs auch eine entsprechende Return-Struktur (wie z.B. die BAPIRET2) verwenden. Weiter musst Du berücksichtigen, dass Du die Parameter mit LIKE und nicht mit TYPE definierst (VB hat damit z.B. ein Problem, und evtl. sieht es in anderen Programiersprachen ähnlich aus).

Gruss Michael
Alva1590
.....
.....
 
Posts: 4387
Joined: Mon Dec 02, 2002 3:01 pm


Return to Exchange Infrastructure

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests