RFC - Funktionsbaustein - Übergabe von Strukturen / Tabellen

Integration von Systemen.

RFC - Funktionsbaustein - Übergabe von Strukturen / Tabellen

Postby Isabelle601 » Mon Sep 06, 2004 6:45 pm

Hallo!

1.
Das aufrufende System soll mir (ans SAP-System)
eine unbestimmte Anzahl von Buchungskreisen übergeben. Also z.B. 1000, 2500, 9500.
Ich weiß aber vorher nicht welche und vor allem wieviele. Was für einen Parameter muss ich als Import-Parameter in meinem FuBa nehmen ?
Eine Struktur mit einem Feld vom Typ BUKRS ?
Irgendwie geht das beim Test nicht.
Oder muss das bei den Tables ansiedeln ?

2.
Dann möchte ich mit meinem FuBa Daten selektieren
und exportieren. Macht man das dann auch in Form einer Tabelle, die ich unter Tables anlege ?
Dann müsste ich vorher im Dictionary eine Struktur anlegen und eine Tabelle in der Form der Struktur übergeben (eingetragen unter Tables) ?

Ich würde gerne wissen, ob man da so macht und ob ich da richtig liege.
Kann mir da bitte jemand helfen ?

Viele Grüße und vielen Dank im voraus.
Blueshape
Isabelle601
...
...
 
Posts: 346
Joined: Mon May 31, 2004 12:16 pm

Re: RFC - Funktionsbaustein - Übergabe von Strukturen / Tabe

Postby Alva1590 » Tue Sep 07, 2004 9:28 am

Blueshape hat geschrieben:1.
Das aufrufende System soll mir (ans SAP-System)
eine unbestimmte Anzahl von Buchungskreisen übergeben. Also z.B. 1000, 2500, 9500.
Ich weiß aber vorher nicht welche und vor allem wieviele. Was für einen Parameter muss ich als Import-Parameter in meinem FuBa nehmen ?
Eine Struktur mit einem Feld vom Typ BUKRS ?
Irgendwie geht das beim Test nicht.
Oder muss das bei den Tables ansiedeln ?


Das kannst Du bei den Importparametern machen, oder aber bei den Tables-Parametern. Wenn Du es bei den Importparametern machst, brauchst Du einen Tabellentyp mit einer Struktur die das Feld Buchungskreis (BUKRS) enthält.

Blueshape hat geschrieben:2.
Dann möchte ich mit meinem FuBa Daten selektieren
und exportieren. Macht man das dann auch in Form einer Tabelle, die ich unter Tables anlege ?
Dann müsste ich vorher im Dictionary eine Struktur anlegen und eine Tabelle in der Form der Struktur übergeben (eingetragen unter Tables) ?


Genauso würde ich das vorschlagen. Du legst eine Tabelle an unter Tables (alternativ geht auch hier Tabellentyp unter 'Exporting'). An diese Tabelle übergibst Du Deine Daten (sofern es sich um mehrere Einträge handelt und eine Tabelle notwendig ist). Die Struktur bzw. Tabellentyp muß im DDIC bekannt sein.

Hermann
Alva1590
.....
.....
 
Posts: 4387
Joined: Mon Dec 02, 2002 3:01 pm

Postby Isabelle601 » Tue Sep 07, 2004 10:35 am

Hi,

das mit unter "Tables" funktioniert denke ich.
Aber wenn ich das mit den BUKRS unter Import eintrage kann ich beim Test(F8) nur einen Wert eintragen. Ich kann keine weitere Spalte hinzufügen.
Somit sehe ich nicht, ob ich damit nun wirklich mehrere BUKRSe übergeben kann. Wenn ich unter Tabellen den gelichen bezugstyp verwende, kann ich es mit mehreren Zeilen testen.

Vielleicht habe ich aber was Grundsätzliches falsch gemacht:

1.
Ich habe im Dictionary eine Struktur angelegt.
Diese Struktur hat nur 1 Feld -> BUKRS
Sie heißt "ZFI_STRUCT_BUKRS"

2.
Ich habe hier im FuBa unter Import folgendes angelegt:
IS_BUKRS LIKE ZFI_STRUCT_BUKRS und Haken bei Wertübergabe. (Ohne den Haken gibt es eine Fehlermeldung.)

Was mache ich falsch ?

Oder reicht das mit der Struktur nicht, und ich muss auch noch eine Tabelle vom Typ dieser Struktur anlegen ? Und dann hier im FuBa nicht like der Struktur sondern der Tabelle machen ?

Viele Grüße,
Blueshape
Isabelle601
...
...
 
Posts: 346
Joined: Mon May 31, 2004 12:16 pm

Postby Fabian1957 » Tue Sep 07, 2004 1:11 pm

Blueshape hat geschrieben:1.
Ich habe im Dictionary eine Struktur angelegt.
Diese Struktur hat nur 1 Feld -> BUKRS
Sie heißt "ZFI_STRUCT_BUKRS"

Oder reicht das mit der Struktur nicht, und ich muss auch noch eine Tabelle vom Typ dieser Struktur anlegen ? Und dann hier im FuBa nicht like der Struktur sondern der Tabelle machen ?


Du mußt keine Tabelle vom Typ dieser Struktur anlegen, sondern einen Tabellentyp (SE11) mit Deiner angelegten Struktur als Zeilentyp. Dann kannst Du es als Importing-Parameter verwenden.

Hermann
Fabian1957
....
....
 
Posts: 535
Joined: Mon Dec 02, 2002 11:34 am

Postby Alva1590 » Tue Sep 07, 2004 1:37 pm

Hallo,

aber bei der SE11 sehe ich nichts von einem Tabellentyp und schon gar nicht wie ich da sagen könnte, dass er genau die Struktur haben soll.

Kannst Du mir bitte genauer sagen, wie Du das meintest ?

Viele Grüße
Blueshape
Alva1590
.....
.....
 
Posts: 4387
Joined: Mon Dec 02, 2002 3:01 pm

Postby Alva1590 » Tue Sep 07, 2004 1:45 pm

OK, habe einen radiobutton "tabellentyp" bei der SE80 gefunden.
Aber was ist der unterschied zwischen tabellentyp und tabelle ? Eine Tabelle kann es nur 1x geben und den Typ mehrmals, da verschiedene Tabellen aus diesem Typ bestehen können ?

Gibt es denn schon sowas wie einen Tabellentyp, wo nur das 1 Feld BUKRS enthalten ist ?

Viele Grüße,
Blueshape
Alva1590
.....
.....
 
Posts: 4387
Joined: Mon Dec 02, 2002 3:01 pm

Postby Erich410 » Sun Mar 13, 2005 8:49 pm

Hallo,

man kann im DDIC einen Tabellentyp definieren.
Voraussetzung ist, daß man die "Tabellenzeile" schon als Struktur (oder als Datenelement) vorliegenhat.

Wenn man im Programm dann mit:
Code: [Select all] [Expand/Collapse] [Download] (Untitled.txt)
  1. DATA "mytable" TYPE "Tabellentyp".
GeSHi ©

definiert, ist mytable automatisch eine Tabelle ohne Kopfzeile.

Definiert man Import- oder Exportparameter "myparam" eines Funktionsbausteins mit TYPE "Tabellentyp", ist "myparam" automatisch eine Tabelle.

Zur Bearbeitung derselben braucht man dann nur noch einen Arbeitsbereich:
Code: [Select all] [Expand/Collapse] [Download] (Untitled.txt)
  1. DATA: wparam LIKE LINE OF myparam.
GeSHi ©

oder
Code: [Select all] [Expand/Collapse] [Download] (Untitled.txt)
  1. FIELD-SYMBOLS: <myparam> LIKE LINE OF myparam.
GeSHi ©

und schon kann man die empfangene Tabelle verarbeiten oder die zu sendende Tabelle füllen.
Die Tabellenzeilen haben dann den Aufbau der Struktur, die man in der Definition von "Tabellentyp" verwendet hat.

Gruß
babap
Erich410
....
....
 
Posts: 680
Joined: Thu Feb 05, 2004 4:22 pm


Return to Exchange Infrastructure

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest