Lesen einer XML-Message

Integration von Systemen.

Lesen einer XML-Message

Postby Alva1590 » Fri Aug 20, 2004 3:35 pm

Hallo,
wir wollen mit einem Report (ABAP) nach Inhalte/Werte in einer XML-Message suchen.

Es existieren ja die Standard-Reports RSXMB_SELECT_MESSAGES und RSXMB_DISPLAY_MSG_WITH_VERS,
aber ich bin bis jetzt noch nicht dahintergestiegen, wie bzw. mit welchen Parameter/mit welcher Methode die Inhalten (Strings) der XML-Messages ausgelesen werden. Das Auslesen scheint über die Klassen cl_xml_persist und cl_xml_message abgewickelt zu werden - nur wie ist mir noch nicht klar.

Vielleicht hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem gahabt und kann mir weiterhelfen.

Existieren denn noch weitere Tabellen neben den Tabellen SXMSPMAST und SXMSPVERS? (wo die eigentlcihen Inhalten stehen?)

Vielen Dank schon im voraus - bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Lutz
Alva1590
.....
.....
 
Posts: 4387
Joined: Mon Dec 02, 2002 3:01 pm

Postby Fabian1957 » Fri Aug 20, 2004 3:54 pm

Die Standardreports stammen von der XI-Basis. Eigentlich gibt es da bereits ein Monitoring-Tool, um sich die Inhalte von XML-Nachrichten anzeigen zu lassen (wenn das der Hintergrund der Frage ist).

Anschauen kann man sich das über die Transaktion SXMB_MONI. Man sieht hier sehr schön einerseits den Inhalt der Nachrichten und auch welche Nachrichten (von welchem System) verarbeitet wurden.

Hermann
Fabian1957
....
....
 
Posts: 535
Joined: Mon Dec 02, 2002 11:34 am

Postby Alva1590 » Mon Aug 23, 2004 7:00 am

Hintergrund der Frage war, wie das Lesen einer XML-Message (aus welcher Tabelle; mit welchen Methoden bzw. Klassen; in welchen Bereichen steht der String der XML-Message) durchgeführt wird. In unserem Report sollen Messages nach einem Wert/Inhalt durchsucht und die Treffer am Bildschirm angezeigt werden.

Das Lesen dieser XML-Messages ist nicht so ganz klar "erlesbar" aus den Standardreports (SXMB_MONI, etc.).

Gruß
Lutz
Alva1590
.....
.....
 
Posts: 4387
Joined: Mon Dec 02, 2002 3:01 pm

Postby Alva1590 » Mon Aug 23, 2004 9:21 am

Schau mal ins Paket SXMSPERSIST (Transaktion SE80). Unter dem Bereich DDIC-Objekte befinden sich die relevanten DB-Tabellen.
z.B.: SXMSCLUP, SXMSCLUR
Alva1590
.....
.....
 
Posts: 4387
Joined: Mon Dec 02, 2002 3:01 pm

Postby Emre397 » Mon Aug 23, 2004 9:28 am

Kann ich nur bestätigen. Die methode READ_PERSIST_TAB_ALL von der klasse CL_XMS_PERSIST macht ab zeile 150 nen zugriff auf die tabelle sxmsclup. Ist ne clustertabelle (dir vielleicht bekannt von den standard texten in sap systemen - deswegen der import in ne interne tabelle).

Eigentlich mußt du nur die methode aufrufen. Die ersten drei parameter hast du ja aus der SXMSPMAST der vierte importing (IM_VERION) bekommst du aus der SXMSPVERS.

Viel spaß!
8) Gruß Azreal
Emre397
...
...
 
Posts: 141
Joined: Mon Dec 09, 2002 1:53 pm


Return to Exchange Infrastructure

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests