Idoc erneut erzeugen mit gleicher IDoc Nummer

Integration von Systemen.

Idoc erneut erzeugen mit gleicher IDoc Nummer

Postby Josie2243 » Wed Sep 24, 2008 11:05 am

Hallo zusammen,

ich verzweifle gerade an einem Kunden, der im Fehlerfall ein IDoc unter der gleichen Nummer erneut gesendet haben möchte.

Folgender Ablauf:
1. Idoc erzeugen (INVOIC01), in Datei schreiben und verschlüsselt auf FTP legen
2. Status Idoc (SYSTAT01) vom FTP Server hohlen und einspielen, Workflow wird erzeugt
3. Fehler beheben (Stammdaten anpassen/updaten für kundeneigene Segmente)
4. IDoc (INVOIC01) erneut unter gleicher Nummer erzeugen

Soweit funktioniert das alles auch, das Status-Workitem bietet das erneute Verarbeiten an, aber es wird nicht die Routinen/FuBa zum Erzeugen des IDocs erneut durchlaufen, sonder das IDoc aus der DB gelesen und erneut in die Datei geschrieben.
Der Kunde behaupt das ganze ginge über die BD87, bei mir geht es aber nicht.

Weiß jemand wie ich das IDoc erneut erzeugen (Durchlaufen der Standard-Routinen/FuBa) kann, dabei aber die vorhandene IDoc Nummer verwende?
Josie2243
....
....
 
Posts: 908
Joined: Wed Feb 15, 2006 4:05 pm

Postby Silke1341 » Wed Sep 24, 2008 11:18 am

Hallo JHM,

man kann zwar in der Testworkbench (WE19 ?) ein neues IDoc auf Basis eines Bestehenden anlegen, aber es muss, allein aus schlüsseltechnischen Gründen, eine neue IDoc-Nummer vergeben werden.

Vielleicht meint der Kunde das Nachverarbeiten eines IDoc in der BD87???
Silke1341
.....
.....
 
Posts: 1985
Joined: Thu Aug 19, 2004 3:20 pm

Postby Josie2243 » Wed Sep 24, 2008 11:52 am

ereglam hat geschrieben:Vielleicht meint der Kunde das Nachverarbeiten eines IDoc in der BD87???


Was ist mit Nachverarbeiten gemeint. Wenn ich versuche das fehlerhafte Idoc erneut zu verarbeiten (Button: Verarbeiten, F8 ), bekomme ich immer die Fehlermeldung: Die Operation ist mit diesem Knotentyp nicht möglich. Wobei ich alle Konten ausprobiert habe.

Die WE19 bringt mich nicht weiter, da, wie du selber sagst, eine neue IDoc-Nummer vergeben wird. Mit der WE09 könnte ich zwar die Daten des Idocs editieren und dann über den Workflow erneut schreiben, aber ich könnte keine Segmente hinzufügen/löschen.
Zumal der Kunde/Auditor den Weg des Editierens gar nicht mag, bei Rechnungsdaten verständlich.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, ansonsten muss der Kunde sein Fehlerhalndling ändern.
Josie2243
....
....
 
Posts: 908
Joined: Wed Feb 15, 2006 4:05 pm

Postby Lasse815 » Wed Sep 24, 2008 8:41 pm

Rein auf Grund des Schlüssels kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass Du SAP dazu bewegen kannst ein neues IDoc mit anderem Inhalt aber der gleichen Nummer zu erzeugen...
Lasse815
....
....
 
Posts: 683
Joined: Wed Nov 23, 2005 12:36 pm

Postby Josie2243 » Thu Sep 25, 2008 9:24 am

ChrisB hat geschrieben:Rein auf Grund des Schlüssels kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass Du SAP dazu bewegen kannst ein neues IDoc mit anderem Inhalt aber der gleichen Nummer zu erzeugen...


Neu-Erzeugen ist nicht ganz richtig. Das alte IDoc mit neuem Inhalt überschreiben, drückt die Sache besser aus.
Josie2243
....
....
 
Posts: 908
Joined: Wed Feb 15, 2006 4:05 pm

Postby Silke1341 » Thu Sep 25, 2008 10:05 am

Hallo JHM,

das geht aber nur durch editieren des bestehenden IDocs. Das IDoc-System vergibt m.W. automatisch eine neue IDoc-Nummer für ein von extern hereinkommendes IDoc.
Silke1341
.....
.....
 
Posts: 1985
Joined: Thu Aug 19, 2004 3:20 pm


Return to Exchange Infrastructure

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests