Bapi für geänderte Stammdaten ab einem Datum

Rund um Java und SAP®.

Bapi für geänderte Stammdaten ab einem Datum

Postby Anne4685 » Mon Jul 24, 2006 5:15 pm

Hallo,

ich muss von Java aus auf die Stammdaten von Debitoren zugreifen (Habe aber nicht zu viel Ahnung von SAP). Erste Idee ist dies über JCo und bereits vorhandene BAPI's zu realisieren.

Der Zugriff auf BAPI_CUSTOMER_GETLIST und BAPI_CUSTOMER_GETDETAIL klappt schon. Nun sollen aber regelmäßig nur die geänderten Daten geladen werden.

Versuche über BAPI_CUSTOMER_FIND nur Datensätze mit einem bestimmten Datum in der Tabelle KNA1 Spalte UPDAT zu laden erzeugen leider eine Exception (Auch beim Probieren in SE37)

Nun hoffe ich auf Tips, ob die grundsätzliche Richtung tragfähig ist, oder ich ganz anders vorgehen muss. Vielleicht hatte ja auch mal jemand ein ähnliches Problem (die Suche lieferte leider keine schlauen Antworten) oder kennt zumindest die richtigen Schlagworte zum Googeln.

Vielen Dank für alle Antworten
Martin
Anne4685
.
.
 
Posts: 2
Joined: Mon Jul 24, 2006 5:15 pm

Re: Bapi für geänderte Stammdaten ab einem Datum

Postby Roman2791 » Mon Jul 24, 2006 5:51 pm

Auch hallo.
tarpuek hat geschrieben:Hallo,

Der Zugriff auf BAPI_CUSTOMER_GETLIST und BAPI_CUSTOMER_GETDETAIL klappt schon. Nun sollen aber regelmäßig nur die geänderten Daten geladen werden.

Versuche über BAPI_CUSTOMER_FIND nur Datensätze mit einem bestimmten Datum in der Tabelle KNA1 Spalte UPDAT zu laden erzeugen leider eine Exception (Auch beim Probieren in SE37)

Jetzt wäre der Inhalt der Exception u.U. schon mal gut zu lesen ;-) Und die Information, ob die Zugriffsrechte überhaupt stimmen.
Aber das zugrundeliegende SQL Statement wäre (in Anlehnung an Oracle 10g)
SELECT * from <Tabelle> WHERE <Datumszeile> BETWEEN '<Datum1>' AND '<DATUM2>'

mfg M.L.
Roman2791
...
...
 
Posts: 106
Joined: Sun Mar 05, 2006 11:11 am

Re: Bapi für geänderte Stammdaten ab einem Datum

Postby Anne4685 » Mon Jul 24, 2006 6:45 pm

Hallo,

das geht aber schnell hier :)

Jetzt wäre der Inhalt der Exception u.U. schon mal gut zu lesen ;-) Und die Information, ob die Zugriffsrechte überhaupt stimmen.

Ich habe ja mehr Sorge, dass mein Ansatz schon total verkehrt ist und habe mir deshalb die Fehlermeldung erstmal gespart.

Zugriffsrechte? Prinzipiell kann ich auf das BAPI zugreifen und z.B. nach NAME1='A*' suchen.

Mein Java-Code (Ausschnitt):
Code: [Select all] [Expand/Collapse] [Download] (Untitled.txt)
  1.  // Maximal 100 Ergebnisse
  2.       xFunction.getImportParameterList&#40;&#41;.setValue&#40;100, "MAX_CNT"&#41;;
  3.       // Keine Sonderzeichen
  4.       xFunction.getImportParameterList&#40;&#41;.setValue&#40;" ", "PL_HOLD"&#41;;
  5.  
  6.       // Tabelle für Optionen
  7.        JCO.Table xIDRangeTable = xFunction.getTableParameterList&#40;&#41;.getTable&#40; "SELOPT_TAB" &#41;;
  8.        xIDRangeTable.appendRow&#40;&#41;;
  9.        xIDRangeTable.setValue&#40; "1000",          "COMP_CODE"   &#41;;
  10.        // Tabellenname
  11.        xIDRangeTable.setValue&#40; "KNA1",         "TABNAME" &#41;;
  12.        // Feldname
  13.        xIDRangeTable.setValue&#40; "UPDAT", "FIELDNAME"    &#41;;
  14.        // Gesuchter Wert
  15.        xIDRangeTable.setValue&#40; "20050724", "FIELDVALUE"   &#41;;
  16.  
GeSHi ©


Das gibt dann die Exception:
Code: [Select all] [Expand/Collapse] [Download] (Untitled.txt)
  1. com.sap.mw.jco.JCO$Exception: &#40;104&#41; RFC_ERROR_SYSTEM_FAILURE: Fehler im Modul RSQL der Datenbankschnittstelle. &INCLUDE &P9
  2.  
GeSHi ©


In der SAP-Oberfläche eine ähnliche Fehlermeldung.

Schönen Gruß und schon mal vielen Dank
Martin
Anne4685
.
.
 
Posts: 2
Joined: Mon Jul 24, 2006 5:15 pm

Postby Emelie1909 » Tue Jul 25, 2006 3:03 pm

Hallo,

ich bin mir nicht 100% sicher, aber wenn Du den Fehler auch im SAP bekommst, kann es ja schonmal nicht am Java liegen. Ich denke, dass Dein SQL-Statement einen Fehler aufweist ...
Nach wiederholter durchsicht ist mir auch nicht klar, warum Du ein Datum "hard" codierst...
Überprüfe auch mal die Parameterrehenfolge.

Gruß
Heiner

PS: Grundsätzlich ist Dein Weg wohl richtig!
Emelie1909
..
..
 
Posts: 15
Joined: Fri Mar 03, 2006 1:31 pm


Return to Java & SAP®

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests