Mit .Net ohne Proxy auf SAP zugreifen

Rund um Java und SAP®.

Mit .Net ohne Proxy auf SAP zugreifen

Postby Emmy396 » Wed Jan 25, 2006 10:13 am

Hallo,

zwar heißt dieses Forum "Java & SAP", allerdings habe ich bisher noch keine andere Ecke gefunden, die sich auch nur ansatzweise vielversprechend für mein Problem anhört. Wenn ihr eine bessere Location für meine Anfrage wisst, bitte sagen.

Für den Fall, daß ich hier doch auf eine Goldgrube gestoßen bin und mir geholfen werden kann, hier das Problem:

Ich möchte mit C# Daten aus einem SAP-System auslesen. Vorzugsweise will ich mich auf die Abfrage von vorgefertigten ABAP-Programmen konzentrieren. Das Problem ist hier allerdings, daß hier nur VS 2002 verfügbar ist und der SAP-Connector mit dem Wizard zur Generierung des Proxies braucht VS 2003. Leider verweigert der Wizard auch die Installation in die VS 2005 Express-Version.

Ich habe mir jetzt noch 3 Lösungsansätze überlegt:

1. ich programmiere mir meine eingenen Proxies. Das schlägt allerdings fehl, da mir Beispiele für Verbindungen zu nem normalen Server nicht vorliegen (aus den Samples werde ich nicht schlau).

2. ich benutze com-Objekte um eine Verbindung herzustellen. Als Vorlage verwende ich eine VB-Vorlage (nicht VB.Net) von hier. Ist ziemlich weit unten, das große Beispiel von SeanConnole, allerdings scheitere ich hier schon beim richtigen Setzen der Login-daten. Zu meiner Verteidigung muß ich hier sagen, daß ich mich mit com-Objekten bisher noch nicht allzusehr auseinandergesetzt habe.

3. ich verwende den SAP .NET-Connector 1.0 der als erste Version erschienen ist und scheinbar für VS 2002 gedacht war und schlage mich mit der wahrscheinlich noch verbuggten Version rum. Hier kann ich aber nirgends eine Kopie auftreiben.


Falls hier einer eine Idee hat, wie ich diese Aufgabe lösen kann (ohne ein neueres VS zu kaufen) oder mir in irgendeiner Weise Hilfestellungen geben kann, wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Azrael
Emmy396
.
.
 
Posts: 1
Joined: Wed Jan 25, 2006 10:13 am

Postby Roman2791 » Thu Mar 23, 2006 1:59 pm

Auch hallo.

Auch wenn eine Antwort ~2 Monate später vielleicht etwas spät kommt: das dotnet Magazin 12/2005 (http://www.dotnet-magazin.de/itr/ausgab ... id,32.html) hatte sich mit diesem Thema befasst. Von dem offiziellen .NET Connector mal abgesehen gibt es eine Testversion von Theobald Software. Zu finden unter http://www.erpconnect.net/EC_DE/index.php. Ist allerdings vom Autor dieser Zeilen noch nicht getestet worden...

mfg M.L.
Roman2791
...
...
 
Posts: 106
Joined: Sun Mar 05, 2006 11:11 am


Return to Java & SAP®

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests