Java vs. ABAP

Rund um Java und SAP®.

Java vs. ABAP

Postby Jara2164 » Mon Jan 23, 2006 4:30 pm

Mich würde mal interessieren, welche Vor- und Nachteile ihr heute, also mit dem WAS 6.40, bezüglich ABAP und Java seht!

Insbesondere würde mich die Vorteile von ABAP (bzw. ABAP Objects) bzw. die Nachteile von Java interessieren.
Denn, die Vorteile von Java finde ich zuhauf im Internet. Wird ja von SAP auch schon seit ein paar Jahren als gleichberechtigt forciert. Die Nachteile dagegen sind mir noch nicht ganz klar.
Jara2164
..
..
 
Posts: 13
Joined: Fri Nov 04, 2005 8:08 pm

Postby Jara2164 » Tue Jan 24, 2006 3:14 pm

Hey, nicht so zögerlich :wink:

Weiss denn wirklich niemand nen Vorteil, den ein Programmieren in ABAP gegenüber Java bietet?
Jara2164
..
..
 
Posts: 13
Joined: Fri Nov 04, 2005 8:08 pm

Postby Silke1341 » Tue Jan 24, 2006 3:20 pm

Hallo Jan,

wie wäre es mit der etwas einfacheren Möglichkeit, sich durch tabellenartige Daten zu bewegen, vor allem bei beschränkenden Bedingungen.

Oder die implizite Datum-Arithmethik.
Silke1341
.....
.....
 
Posts: 1985
Joined: Thu Aug 19, 2004 3:20 pm

Postby Edin1867 » Tue Jan 24, 2006 3:38 pm

Tach.

Es gab zu diesem Thema schon mal Threads.

Meine Meinung zu dem Thema:
Java ist in SAP derzeit nicht so integriert, wie ich mir das wünschen würde um produktiv damit zu arbeiten. Ich habe mir mal zeigen lassen was man anstellen muss, damit ich aus einer (SAP-)Java-Anwendung in die Datenbank schreiben kann. Es mussten ziemlich viele Einstellungen gemacht und Proxies generiert werden, damit schließlich ein Datensatz in einer Tabelle landete. Da lobe ich mir doch die SQL-Integration in ABAP; hier kann ich mich auf das wesentliche konzentrieren, nämlich die Business Logik drumherum.
Zweiter Punkt: wenn ich die ABAP- und Java-Personalities des WAS auf einer Maschine (!) installiere muss ich trotdem zwei (!!) verschiedene Datenbankinstanzen aufmachen. Folge: die ABAP-Welt sieht nicht, was die Java-Welt in ihrer DB hat und umgekehrt. Einziger Weg zur gegenseitigen Datenbeschaffung ist ein RFC- bzw. RMI-Call. :roll:

Meine Hoffnung ist ja, dass beide Welten doch etwas näher zusammenwachsen. Bis dahin bleibe ich aber beim guten alten ABAP... :lol:

Gruss,
Haubi
Edin1867
...
...
 
Posts: 406
Joined: Wed Dec 18, 2002 11:50 am

Postby Erich410 » Tue Jan 24, 2006 10:51 pm

Hallo,

noch so ein paar Punkte, die JAVA erstmal aufholen muß:
    Entwicklungsumgebung
    Data-Dictionary
    Transportwesen

Auch wenn die Oberfläche nicht ganz so hip ist, mir ist ABAP im SAP zum Erzielen meiner Ergebnisse immer noch das liebste und schnellste und konsistenteste.
Gruß
babap
Erich410
....
....
 
Posts: 680
Joined: Thu Feb 05, 2004 4:22 pm

Postby Silke1341 » Wed Jan 25, 2006 10:26 am

Hallo auch,

naja, bei der Entwicklungsumgebung bin ich der Meinung, dass z.B. Eclipse für Java ein recht mächtiges Tool dastellt, dass Einiges kann was in SAP's 'normalen' Workbench noch nicht geht.
z.B. Code-Highlighting und Autovervollständigung (gerade bei komplexen Befehlen mit vielen Varianten interessant).

Das fehlende Data-Dictionary ist durchaus damit begründbar, dass Java/Eclipse keine direkte Datenbankanbindung hat/benötigt. Trotzdem ist es denkbar und mit Sicherheit auch machbar, dass man einen AddOn für Eclipse schreibt, der solche Funktionen zur Verfügung stellen kann.

Man muss hier schon mal hervorheben, dass ABAP im SAP-Umfeld entstanden ist und sich dort integriert entwickelt hat, während Java vom Grundkonzept her eine Kommandozeilenanwendung war und eigentlich auch immer noch ist.
Silke1341
.....
.....
 
Posts: 1985
Joined: Thu Aug 19, 2004 3:20 pm

Postby Josy2245 » Wed Feb 15, 2006 9:03 pm

Genau!

ABAP wurde hauptsächlich für die Massendatenverarbeitung und das Reporting konzipiert, sozusagen eine Makrosprache, die sich im Laufe der Releases weiter generalisiert hat.

JAVA wurde, um es mal bildlich zu sagen, konzipiert, um Waschmaschinen zu steuern ;)

Der JAVA-Vorteil ist halt, dass die Sprache komplett objektorientiert aufgebaut ist und auch von vornherein so konzipiert wurde. Somit lassen sich Modelle, wie z.B. modellgetriebene Architektur, hervorragend ausleben.

ABAP hat, was die objektorientierung angeht, momentan einen Zwischenstand erreicht, leider noch keine 100%.

z.Zt. mache ich grade die NW/JAVA Zertifizierung und bin auch enttäuscht, was die Integration angeht, aber die wesentlichen Aspekte der industriellen Entwicklungsstrukturen, wie z.B. das Transportwesen, kommt der ABAP Praxis sehr nahe. Auch mit JAVA läßt sich durch das CMF sehr gut abgeschottet arbeiten. Andere Systeme, wie z.B. DotNET sind in der Beziehung (z.B. Deployment) lange nicht soweit.
Josy2245
..
..
 
Posts: 69
Joined: Mon Feb 03, 2003 12:02 pm

ABAP und Java / NWDI

Postby Cedrik226 » Sat Mar 18, 2006 6:13 pm

Also mittlerweile ist Java in der SAP-Welt insofern fortgeschritten, das die hohne Integration von ABAP mit der Entwicklungsumgebung (SAP-Workbench, Zugriff auf Daten/Dictionary, etc.) abgeschaut wurde. Dies hat die SAP versucht nachzubilden, was man an der NetWeaver Development Infrastructure (NWDI) mit dem SLD (System Landscape Directory) ganz gut sieht. Auch das Transportwesen wurde übernommen.

Der größte Vortel von ABAP ist nach wie vor, das man den direkten und einfachen Zugriff auf zahlreiche Businessobjekte hat, einfachen und schnellen Zugriff auf die Daten, und natürlich die ganzen Module. Möchte man aus Java zugreifen benötigt man nach wie vor entsprechender Wrapper, JCo oder Webservices, ...
Cedrik226
.
.
 
Posts: 1
Joined: Sat Mar 18, 2006 6:13 pm

Postby Ege4928 » Fri May 12, 2006 10:23 pm

babap hat geschrieben:Transportwesen


Mach da mal bitte eine Hand voll Ausrufezeichen dahinter.

Support Packages einspielen ist im J2EE Stack ist in Hinsicht auf die Dauer total unberechenbar.

Ich erinner mich da auf ein Update von SP09 auf SP12... 1,5 h...
Ege4928
.
.
 
Posts: 7
Joined: Thu Apr 27, 2006 4:15 pm

Re: Hallo auch

Postby Olav4239 » Thu Jun 08, 2006 11:01 am

Das Data Dictionary ist in dem SAP Netweaver Developer Studio integriert. Hierbei handelt es sich um eine Modifikation von Eclipse mit speziellen Sonderfunktionen in Bezug auf die Java Development Infrastracture.


Generell würde ich folgednes sagen:


Der Kern läuft nach wie vor im ABAP-Stack aber es wird immer weiter Anwendungen geben, die den Java-Stack benötigen werden.


Was etwas verwirrend ist, ist das die gemeinsame Grundlage (wie z.B. bei dem .NET-Framework) fehlt. Hier weiß man, dass die Systemklassen alle in cSharp geschriben worden, man aber die Objekte nach wie vor in allen Programmiersprachen nutzen kann (also Hierarchischer Aufbau).


Schaut man sich den SAP WAS 6.40 an, sieht man 2 Stacks die lose gekoppelt über connectoren verbunden sind, wobei ABAP wohl gewissen Effizienzvorteile haben sollte, da der ABAP-Stack über Memory Pipes mit dem ICM kommuniziert (also Interprozesskommunikation).

Schaut man sich hier die JAVA-Seite an, stellt man zwar fest dass die J2EE-Engine an den ICM angebunden ist, aber der JAVA-Stack nach wie vor auf den ABAP-Bereich zugreifen muss. Dafür wird der JCO mit einem JRA-Aufsatz verwendet, der J2EE-Konformität gewährleisten soll.


Man kann mit ABAP Programme für die SAPGui schreiben. Bei JAVA wird das etwas schwieriger


MfG


Björn Karpenstein
Olav4239
.
.
 
Posts: 4
Joined: Tue Apr 25, 2006 10:04 am

Next

Return to Java & SAP®

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests