Mit Java, Delphi, Access Daten aus SAP auslesen?

Rund um Java und SAP®.

Mit Java, Delphi, Access Daten aus SAP auslesen?

Postby Finn3513 » Thu Sep 29, 2005 8:38 pm

Hi

Ich werde eine Arbeit über ein Thema schreiben in dem es darum geht, ob man mit Hilfe von anderen Programmen Daten aus SAP auslesen kann und mit ihnen arbeiten.

Finde ich dazu Internetquellen, Bücher etc? BRauche dazu wirklich Informationen.

Danke
Finn3513
.
.
 
Posts: 1
Joined: Thu Sep 29, 2005 8:38 pm

Postby Ilja583 » Fri Sep 30, 2005 12:40 am

Hallo Namenloser,

schau doch mal in denTutorials und Cookbook-Bereich dieses Forums
http://www.abapforum.com/forum/viewforum.php?f=21

und weil du ja speziell Java ansprichst:
http://www.abapforum.com/forum/viewtopic.php?t=1962
Ilja583
.....
.....
 
Posts: 1372
Joined: Wed Jan 08, 2003 3:00 pm

Postby Erich410 » Tue Oct 04, 2005 10:10 am

Hallo,

da gibt es den technischen Aspekt, wie man andere Systeme an SAP anschließt um mit dem System zu kommunizieren.

Dazu gibt es technische Dokumentationen ...


Weiterhin gibt es den logischen Aspekt, wie und auf welche Daten man zugreift.

Die Daten im SAP-System sind so verwoben und teilweise auch redundant etc. daß man auf keinen Fall auf einzelne Tabellen zugreifen sollte.

Der Zugriff geht über Anwendungsmodule, also Finanzen, Logistik, Instandhaltung, Beschaffung etc.

Jede diese Anwendungen bietet Schnittstellen (BAPIs), über die man Daten aus dem System auslesen kann und auch neue Objekte der jeweiligen Anwendung erzeugen kann.

Technisch wird eine Funktion aufgerufen, der man gefüllte Felder und Tabellen mitschickt (meist XML-Format) und die einem gefüllte Felder und Tabellen liefert (auch wieder XML).

Anhand einer Tabelle mit Rückmeldungen, die im gleichen "Aufwasch" gefüllt wird, kann man per Programm erkennen, ob die Funktion fehlerfrei abgelaufen ist.

Ob sie das gemacht hat was sie sollte, bekommt man raus, indem man ein LIST-BAPI aufruft und sich die eben erzeugten oder veränderten Objekte mal rausgeben läßt.

Gruß
babap
Erich410
....
....
 
Posts: 680
Joined: Thu Feb 05, 2004 4:22 pm

Re: Mit Java, Delphi, Access Daten aus SAP auslesen?

Postby Alva1590 » Mon Oct 10, 2005 11:56 am

Hallo, ich schreib gerade darüber - zumindest den Java Teil. Es wurde bereits der SAP Java Connector genannt. Das Tutorial hierzu: http://zerone.samcheok.ac.kr/Asp_pr/Lan ... rial-1.pdf

Es gibt ein Buch "Java Komponenten für SAP" - was ich jedoch nicht sehr empfehlen kann. Für Grundlagen ist es ok, aber darüberhinaus eher weniger.

Zum Thema Lesen von Tabellen kann ich nur sagen: es gibt nicht immer Funktionsbausteine, welche die benötigten Daten liefern. Da geht es fixer eine Tabelle auszulesen. Kleiner Tipp: für solche Dinge kann man den Fuba RFC_READ_TABLE verwenden.

viele Grüße und viel Glück!
Alva1590
.....
.....
 
Posts: 4387
Joined: Mon Dec 02, 2002 3:01 pm

Re: Mit Java, Delphi, Access Daten aus SAP auslesen?

Postby Erich410 » Mon Oct 10, 2005 12:19 pm

Hallo,

Anonymous hat geschrieben:...
Zum Thema Lesen von Tabellen kann ich nur sagen: es gibt nicht immer Funktionsbausteine, welche die benötigten Daten liefern. Da geht es fixer eine Tabelle auszulesen. Kleiner Tipp: für solche Dinge kann man den Fuba RFC_READ_TABLE verwenden.
...


Würde ich nur im allergrößten Notfall empfehlen!!

Dann lieber einen eigenen Funktionsbaustein schreiben der den Zugriff von Aussen kapselt und die Daten besorgt.

Meistens benögtig man eben nicht nur eine Tabelle, sondern noch andere abhängige Daten oder ergänzende Daten aus anderen Tabellen (Texte etc.).

Ansonsten ist die externe Anwendung aufgeschmissen, wenn sich auch nur eine Winzigkeit an der "Tabelle des Begehrens" ändert.

Gruß
babap
Erich410
....
....
 
Posts: 680
Joined: Thu Feb 05, 2004 4:22 pm

Re: Mit Java, Delphi, Access Daten aus SAP auslesen?

Postby Alva1590 » Tue Oct 11, 2005 9:01 am

babap hat geschrieben:Hallo,

Würde ich nur im allergrößten Notfall empfehlen!!

Dann lieber einen eigenen Funktionsbaustein schreiben der den Zugriff von Aussen kapselt und die Daten besorgt.


Setzt natürlich voraus, dass man sich mit ABAP soweit auskennt, dass man Funktionsbausteine schreiben kann. In der vertrauten Sprache wie Java geht das natürlich fixer - dirty, kein Zweifel :-)
Alva1590
.....
.....
 
Posts: 4387
Joined: Mon Dec 02, 2002 3:01 pm

Re: Mit Java, Delphi, Access Daten aus SAP auslesen?

Postby Erich410 » Thu Oct 13, 2005 4:43 pm

Hallo,
Anonymous hat geschrieben:...
Setzt natürlich voraus, dass man sich mit ABAP soweit auskennt, dass man Funktionsbausteine schreiben kann. In der vertrauten Sprache wie Java geht das natürlich fixer - dirty, kein Zweifel :-)


ja, kurzfristig fixer stimmt wohl.

Das große Erwachen kommt hinterher, meist Monate oder Jahre später, wenn der fixe Verursacher nicht mehr beim Kunden oder in der Abteilung oder dem Unternehmen ist ...

Buy chep, get chep.
Ask for "fix", get "fix", call someone else to fix it!! :roll:
Gruß
babaß
Erich410
....
....
 
Posts: 680
Joined: Thu Feb 05, 2004 4:22 pm


Return to Java & SAP®

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests