Proxy-Generierung bei JCo

Rund um Java und SAP®.

Proxy-Generierung bei JCo

Postby Rasmus4297 » Thu Aug 14, 2003 2:06 pm

Hallo Zusammen !

Ich habe im Internet einen Artikel gefunden, der andeutet, dass man für BAPI's Java-Proxies generieren kann. In diesem Artikel wurde auch erwähnt, dass dieses Tool in den JBuilder integriert wurde.

Ich arbeite aber nicht mit dem JBuilder !

Kennt sich jemand mit diesem Thema aus, gibt es Alternativen ? Es scheint die Arbeit doch wesentlich zu vereinfachen und ist für mich als Java-Entwickler auch transparenter als das Gewurschtel mit Strukturen und Tabellen.

Danke und Gruß

Seneca
Rasmus4297
..
..
 
Posts: 19
Joined: Thu Aug 14, 2003 2:06 pm

Postby Kimberly3835 » Thu Aug 14, 2003 2:57 pm

Hallo Seneca,

JBuilder ist auch absolut nicht notwendig und meiner Meinung nach auch viel zu teuer.
Eclipse ist meiner Ansicht nach eine gute Wahl. Schön aufgeräumte IDE mit allem was man zur Entwicklung benötigt und das beste daran, es ist umsonst. Falls noch nicht bekannt:

http://www.eclipse.org

Was an Eclipse auch äußerst positiv ist, dass dieses Tool von SAP unterstützt wird, d.h. es gibt hierfür einen Proxy-Generator, der Dir alle notwendigen Klassen generiert um auf SAP-Systeme bzw. RFC-Bausteine zugreifen zu können.

siehe hierzu auch den Beitrag in diesem Forum:
http://www.abapforum.com/viewtopic.php?t=61

qman :-)
Kimberly3835
..
..
 
Posts: 19
Joined: Mon Aug 11, 2003 11:14 am

Postby Rasmus4297 » Thu Aug 14, 2003 3:53 pm

Hallo qman !

... Was an Eclipse auch äußerst positiv ist, dass dieses Tool von SAP unterstützt wird, d.h. es gibt hierfür einen Proxy-Generator, der Dir alle notwendigen Klassen generiert um auf SAP-Systeme bzw. RFC-Bausteine zugreifen zu können ...

Das ist super, und wo bekommt man das Plugin (wenn man nicht SAP-Partner ist) ?

Cheers,
Seneca
Rasmus4297
..
..
 
Posts: 19
Joined: Thu Aug 14, 2003 2:06 pm

Postby Kimberly3835 » Thu Aug 14, 2003 4:05 pm

Hallo Seneca,

das wird mit WAS6.30 für jeden Kunden ausgeliefert.

qman
Kimberly3835
..
..
 
Posts: 19
Joined: Mon Aug 11, 2003 11:14 am

Postby Rasmus4297 » Mon Aug 18, 2003 9:45 am

Hallo qman !

Funktioniert, danke für den Hinweis.

Grüsse, Seneca
Rasmus4297
..
..
 
Posts: 19
Joined: Thu Aug 14, 2003 2:06 pm

Postby Finlay5038 » Tue Aug 19, 2003 1:31 pm

Hallo,

wie muss ich mir das vorstellen?

Ich entwickle eine Tool in Java welches über JCO mit R/3 kommuniziert (hierzu rufe ich Bapis auf, übergebe Daten usw.).

Wenn ich nun das WAS 6.3 installiere, habe ich den Generator zum Erzeugen von Klassen. Inwieweit ändert sich dann die Kommunikation zwischen JAVA und R/3. Ich muss doch immer noch den BAPI aufrufen, oder????

Wie stelle ich sicher, dass auch User ohne den WAS 6.3 das Tool benutzen kann?

Vielleicht denke ich in die falsche Richtung....
Finlay5038
..
..
 
Posts: 23
Joined: Mon May 19, 2003 11:13 am

Postby Kimberly3835 » Tue Aug 19, 2003 1:56 pm

Hallo,

grundsätzlich sollten zwei Dinge nicht durcheinander gebracht werden. Eine (Java-)Applikation, die von 'aussen' auf ein SAP-System zugreift benötigt auf jeden Fall einen Connector (im Java-Fall ist das Jayco) mit dem die Calls ins SAP-System gemacht werden können. Aufgerufen werden können dabei nur Funktionen, die RFC-fähig sind (Bapis). Das ist unabhängig von irgendwelchen tools, die zur Entwicklung einer solchen Applikation benötigt werden.

Solche tools sind z.B. der von SAP zur Verfügung gestellte Proxy-Generator. Dieses Tool wird mit WAS 630 von SAP zur Verfügung gestellt und liest die Metadaten eines Funktionsbausteins aus und generiert daraus Klassen. Diese generierten Klassen können in den eigenen Programmcode aufgenommen werden und haben den Vorteil, dass sie Zugriff auf die FB-Schnittstelle gewähren durch einfache set- und get-Methoden. Damit wird einem ein Grossteil (stupider) Programmierarbeit abgenommen und man kann sich auf die eigentliche Business-Logik konzentrieren.

Aber wie gesagt, das hat nichts mit einer schon bestehenden Java-Applikation zu tun, die mit einem SAP-System kommuniziert. Das bleibt davon völlig unberührt und kann auch weiterhin genutzt werden.

qman
Kimberly3835
..
..
 
Posts: 19
Joined: Mon Aug 11, 2003 11:14 am

Postby Rasmus4297 » Tue Aug 19, 2003 2:14 pm

Hallo,

unter folgendem Link gibt es einige - recht umfangreiche - Infos zu genau diesem Thema:

http://help.sap.com/webas_j2ee630/helpdata/en/
Hier im Dev-Manual unter SAP Toolset und dann durchklicken.

Die SAP benennt dieses Tool (korrekter das Plug-in für Eclipse) als SAP Enterprise Connector.

Netweaver Dev Studio für umsonst im SAP-Shop als Teil des WAS 6.30 (kommt per CD in 2 Tagen), oder downloaden.

Grüsse, Seneca
Rasmus4297
..
..
 
Posts: 19
Joined: Thu Aug 14, 2003 2:06 pm

Postby Finlay5038 » Tue Aug 19, 2003 4:02 pm

Hi,

vielen Dank für Eure antworten.

Also verstehe ich richtig, dass die generierten Klassen mir helfen, die Import- und Export-Parameter leichter und unkomplizierter in java zu bearbeiten und zu handeln?

Diese Klassen haben somit nichts mit Kommunikation zu tun, dafür mache ich immer noch function.execute usw.
Finlay5038
..
..
 
Posts: 23
Joined: Mon May 19, 2003 11:13 am

Postby Kimberly3835 » Tue Aug 19, 2003 5:31 pm

Hi,

Also verstehe ich richtig, dass die generierten Klassen mir helfen, die Import- und Export-Parameter leichter und unkomplizierter in java zu bearbeiten und zu handeln?


Genauso ist es.

Code: [Select all] [Expand/Collapse] [Download] (Untitled.txt)
  1. Diese Klassen haben somit nichts mit Kommunikation zu tun, dafür mache ich immer noch function.execute usw.
  2.  
GeSHi ©


Das stimmt eingeschränkt. Optional kannst Du Dir auch Klassen generieren lassen, die den Verbindungsaufbau auch noch übernehmen. Das ist aber wie gesagt optional.

qman
Kimberly3835
..
..
 
Posts: 19
Joined: Mon Aug 11, 2003 11:14 am

Next

Return to Java & SAP®

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests