Internet Sales - JSP - Struts Framework

Rund um Java und SAP®.

Internet Sales - JSP - Struts Framework

Postby Eric408 » Thu Jul 31, 2003 8:45 am

Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit damit beschäftigt den B2B/B2C Shop im Internet Sales (3.0) zu modifizieren und komme nur langsam vorran, da ich ich hier persönliches "Neuland" betrete.

Eine Frage zuerst - muss ich denn wirklich immer den J2EE Serverdienst durchstarten (lassen), wenn ich Änderungen an der config.xml (Struts-framework) vorgenommen habe...anders habe ich es bisher nicht geschafft, dass die Änderungen auch "bemerkt" werden.

Welche Entwicklungsumgebung nehme ich überhaupt am geschicktesten zum entwickeln - mit einem Texteditor die JSPs zu ändern macht nicht wirklich Spaß...v.a. fehlt mir etwas die Übersicht, welche Klassen/Methoden mir zur Verfügung stehen...

Danke für alle Tips,

Stefan.
Eric408
..
..
 
Posts: 40
Joined: Fri Mar 14, 2003 7:11 pm

Postby Christian4831 » Thu Jul 31, 2003 9:01 am

Hi B707,

leider musst du bei jeder Änderung
    an der config.xml (wie bei allen Konfigurationsfiles, die beim Start der Applikation/ des Servers geladen werden)
    und bei Änderungen an den Java Klassen

den J2EE Server neu starten. Bei JSPs ist dies nicht erforderlich, da der Server Änderungen erkennt und die JSPs dann neu übersetzt.

Ich verwende im Rahmen meiner Entwicklungen Eclipse 2.1. zusammen mit dem Lomboz JSP Plugin, da Eclipse eine sehr gute IDE ist, die ja bekanntlich auch für umme zu haben ist.

ciao,

Tim
Christian4831
..
..
 
Posts: 91
Joined: Mon Dec 02, 2002 7:33 pm

Postby Eric408 » Tue Aug 19, 2003 8:50 am

Danke für den Tip. Für Eclipse brauche ich wohl noch etwas Zeit - das ist wohl etwas größere.

Ist es eigentlich möglich den J2EE Server Dienst einfacher durchzustarten als mit der gewöhnlichen Methode - ich habe leider keinen Zugriff auf die Console des Servers. Wie macht ihr das?

Viele Grüße,

stefan.
Eric408
..
..
 
Posts: 40
Joined: Fri Mar 14, 2003 7:11 pm

Postby Christian4831 » Tue Aug 19, 2003 9:09 am

Hi Stefan,

wenn du erstmal richtig in Eclipse drin bist, wirst du es nicht mehr missen wollen.

Soweit ich weiss kann man den J2EE Server Dienst nur von der Server Konsole aus neu starten. Man kann aber auch den Dienst nicht starten und stattdessen den J2EE Server aus der Konsole aus starten:
- Bei Cluster Installation zuerst den Server im Verzeichnis <Installationsort der J2EE Engine>\cluster\server per Aufruf der go.bat starten. Dann im Verzeichnis <Installationsort der J2EE Engine>\cluster\dispatcher den Server starten.
- Bei Standardinstallation im Verzeichnis <Installationsort der J2EE Engine>\alone die go.bat aufrufen.

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

ciao,

Tim
Christian4831
..
..
 
Posts: 91
Joined: Mon Dec 02, 2002 7:33 pm

Postby Rasmus4297 » Tue Aug 19, 2003 2:18 pm

Hallo Tim,

vielleichzt habe ich hier ein generelles Verständnisproblem, aber es dreht sich doch hier um eine Web- / Enterprise - Applikation, welche bspw. bei Bea WebLogic lediglich ge-"jart" in das entsprechende Verzeichnis kopiert wird und fertig.

Der Applikationsserver erkennt (Hot-Deploy) sofort, dass hier ein neues jar vorliegt und das Update ist erledigt. Server neu starten ist nicht.

Bei dem WAS ist das nicht so ?

Grüsse Seneca
Rasmus4297
..
..
 
Posts: 19
Joined: Thu Aug 14, 2003 2:06 pm

Re: Internet Sales - JSP - Struts Framework

Postby Alva1590 » Mon Aug 02, 2004 4:57 pm

Hallo,

ich kann mich den Bemerkungen meiner Vorredner nur anschliessen: Der entscheidende Punkt ist das 'hot deployment'. Darunter wird das Deployment eines Archivs (web archive - WAR - oder entreprise archive - EAR) verstanden, dass der Server/Container ohne weiteres entpackt und installiert.

Ich arbeite mit JBoss (http://jboss.org) - einem open source J2EE-Container, der dieses Feature seit langem beherrscht. Gute kommerzielle Produkte können dies jedoch auch: Bea Weblogic und der WAS vermutlich bald auch.

Grüsse
Gregor

B707 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit damit beschäftigt den B2B/B2C Shop im Internet Sales (3.0) zu modifizieren und komme nur langsam vorran, da ich ich hier persönliches "Neuland" betrete.

Eine Frage zuerst - muss ich denn wirklich immer den J2EE Serverdienst durchstarten (lassen), wenn ich Änderungen an der config.xml (Struts-framework) vorgenommen habe...anders habe ich es bisher nicht geschafft, dass die Änderungen auch "bemerkt" werden.

Welche Entwicklungsumgebung nehme ich überhaupt am geschicktesten zum entwickeln - mit einem Texteditor die JSPs zu ändern macht nicht wirklich Spaß...v.a. fehlt mir etwas die Übersicht, welche Klassen/Methoden mir zur Verfügung stehen...

Danke für alle Tips,

Stefan.
Alva1590
.....
.....
 
Posts: 4387
Joined: Mon Dec 02, 2002 3:01 pm


Return to Java & SAP®

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests