Zugriff von SAP auf Java-Methoden

Rund um Java und SAP®.

Zugriff von SAP auf Java-Methoden

Postby Kiara2304 » Wed Mar 16, 2005 12:14 am

Hallo allerseits,

ích muss von einem ABAP aus auf eine Java-Methode zugreifen. Habe wenig Ahnung von Java. Habe auch einen Beitrag im Sap Dev Network gefunden, aber es ist irgendwie ein wurm drin. Ich habe wie inde Beispiel
https://www.sdn.sap.com/sdn/weblogs.sdn ... ub/wlg/739

beschrieben, den Beispeil Example5 kopiert und an den besagten Stellen modifiziert. Wenn ich das Programm aber komipiliere und starte, bekomme ich die Fehlermeldung "Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError:Example5

Was heisst das?

Für einen inweis wäre ich wirklich sehr dankbar

Jo
Kiara2304
..
..
 
Posts: 29
Joined: Wed Oct 01, 2003 11:46 pm

Postby Philippa2744 » Wed Mar 16, 2005 9:09 am

Moin,

so ganz ohne Coding läßt sich das nur schwer feststellen. Kannst Du mal Dein Java-Beispiel hier posten? (zumindest die relevanten Teile).

Ein funktionierendes Beispiel dürftest Du im übrigen auch hier finden:

http://www.abapforum.com/forum/viewtopic.php?t=1606

Ach ja, nicht vergessen, die logische Destination in der SM59 zu pflegen (unter TCP/IP-Verbindungen). Das dürfte aber mit dem Fehler von Dir nichs zu tun haben.

In Deinem Beispiel müßtest Du mal nachschauen, ob Konstruktorname und Name der Klasse übereinstimmen.

Ciao, LoLo
Philippa2744
...
...
 
Posts: 303
Joined: Fri Mar 07, 2003 5:17 pm

Re: Zugriff von SAP auf Java-Methoden

Postby Silke1341 » Wed Mar 16, 2005 10:01 am

Johannes hat geschrieben:...beschrieben, den Beispeil Example5 kopiert und an den besagten Stellen modifiziert. Wenn ich das Programm aber komipiliere und starte, bekomme ich die Fehlermeldung "Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError:Example5
...

auch auf die Gefahr hin, wieder als Klugscheisser gebrandtmarkt zu werden...

Diese Meldung tritt doch häufig auf, wenn die classpath-Angaben, ob über Setzen der Umgebungsvariable CLASSPATH oder als direkte Übergabe an den Compiler bzw. java.exe (mittels '-c <klassenpfad>' ??), nicht bzw. nicht richtig gesetzt ist.
Silke1341
.....
.....
 
Posts: 1985
Joined: Thu Aug 19, 2004 3:20 pm

Postby Philippa2744 » Wed Mar 16, 2005 10:42 am

@ereglam: Mach Dir mal keine Gedanken wg. dem 'speziellen' Gast. Die 'äußerst wertvollen' Beiträge hat er schon des öfteren zum Besten gegeben (gehe mal davon aus, daß es immer dieselbe Person ist), was vor einiger Zeit auch zur Löschung manch seiner Beiträge von den Forenbetreibern geführt hat.
Auf sein 'Urteil' hinsichtlich 'Klugscheißer' würde ich daher nicht allzuviel geben (um nicht zu sagen: nichts!)

Ciao, LoLo
Philippa2744
...
...
 
Posts: 303
Joined: Fri Mar 07, 2003 5:17 pm

Postby Silke1341 » Wed Mar 16, 2005 10:56 am

LoLo hat geschrieben:@ereglam: Mach Dir mal keine Gedanken wg. dem 'speziellen' Gast. Die 'äußerst wertvollen' Beiträge hat er schon des öfteren zum Besten gegeben (gehe mal davon aus, daß es immer dieselbe Person ist), was vor einiger Zeit auch zur Löschung manch seiner Beiträge von den Forenbetreibern geführt hat.
Auf sein 'Urteil' hinsichtlich 'Klugscheißer' würde ich daher nicht allzuviel geben (um nicht zu sagen: nichts!)

Ciao, LoLo

da fällt mir ein (nicht vorhandener) Stein vom Herzen... :roll:
Danke für die aufbauenden Worte. :)
Silke1341
.....
.....
 
Posts: 1985
Joined: Thu Aug 19, 2004 3:20 pm

Re: Zugriff von SAP auf Java-Methoden

Postby Willy1492 » Wed Mar 16, 2005 11:17 am

ereglam hat geschrieben:auch auf die Gefahr hin, wieder als Klugscheisser gebrandtmarkt zu werden...

[Klugscheiß]gebrandmarkt[/Klugscheiß]
Willy1492
....
....
 
Posts: 581
Joined: Tue Dec 03, 2002 4:44 pm


Return to Java & SAP®

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests