Was genau ist JCo?

Rund um Java und SAP®.

Was genau ist JCo?

Postby Marietta2531 » Thu Dec 05, 2002 5:05 pm

Hallo,

ich habe hier im Java Thread schon einiges zu JCo gelesen. Was genau ist denn JCo nun? Dient es vielleicht zu Connectivity Zwecken?

mfg,

Kim
Marietta2531
.
.
 
Posts: 3
Joined: Thu Dec 05, 2002 5:05 pm

Überblick SAP Java Connector

Postby Christian4831 » Thu Dec 05, 2002 7:43 pm

Hi Kim,

Du liegst da mit Deiner Vermutung, dass JCo etwas mit Connectivity zu tun hat, gar nicht so sehr falsch. Zunächst einmal ist JCo ein Akronym für 'SAP Java Connector'. Generell dient JCo dazu ein Java System mit einem auf SAP R/3 Technologie basierten Backend System (z.B. R/3, CRM, BW, SRM...) zu verbinden, um mit diesem zu kommunizieren. JCo entspricht dabei voll und ganz dem von Sun Microsystems in der J2EE Spezifikation entwickelten Connector Ansatz. Demzufolge soll eine J2EE Applikation über einen Connector (in diesem Fall JCo) mit einem Enterprise Information System (R/3,...) kommunizieren können.
Generell kommuniziert JCo mit sogenannten Remote Function Call (RFC) Funktionsbausteinen in dem R/3 Backend System. Diese zeichnen sich dadurch aus, dass sie von außerhalb des Systems aufrufbar sind. Das Connection Management von JCo ähnelt dabei sehr stark dem von Datenbanken: es bestehen sowohl Connection Pools als auch direkte (named) Connections zum R/3 Backend zur Verfügung.
Bei einem Zugriff auf einen RFC Baustein stellt JCo dessen Schnittstelle Java- seitig durch ein Bündel verschiedener Klassen dar (z.B. JCO.Table für Tabellen, JCO.Structure für Strukturen). Auf diese kannst Du dann innerhalb deiner Java Applikation zugreifen und sie dabei auslesen, mit Werten befüllen, usw. Natürlich kann JCo diese Tabellen auch wieder zurück an das Backend System geben, um sie beispielsweise zu speichern.

ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte,

mfg,

Tim
Christian4831
..
..
 
Posts: 91
Joined: Mon Dec 02, 2002 7:33 pm


Return to Java & SAP®

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests