Was ist denn nun der "SAP Java Resource Adapter"

Rund um Java und SAP®.

Was ist denn nun der "SAP Java Resource Adapter"

Postby Finlay5038 » Mon May 19, 2003 11:13 am

Hi @all,

nachdem ich nun den JCO zum Teil verstanden habe, fand ich auf der SAP Seite den "Java Resource Adapter" von SAP.

Kann mir vielleicht jemand sagen, was das genau ist und wofür es verwendet werden kann und wo der Unterschied zum JCO liegt. Habe nur Begriffe wie J2SEE, JCA usw. gelesen und dampfe schon aus den Kopf :D

Wäre toll, wenn mir jemand die Daseinsberechtigung dieses Proggies erklärt.

Vielen Dank.
Finlay5038
..
..
 
Posts: 23
Joined: Mon May 19, 2003 11:13 am

Postby Jarne2165 » Mon May 19, 2003 12:26 pm

Hi Mr Unreal,

beim Java Recource Adapter (JRA) handelt es dich um eine Verschalung für den JCo. (HINW 507950)
Damit erfüllt die SAP zur Zeit die Richtlinien des JCA 1.0. bei JCA handelt es sich um die "J2EE Connector Architecture". Diese definiert einen Standard zur Integration vom App Servern.

Gruß Jan
Jarne2165
..
..
 
Posts: 42
Joined: Mon Dec 02, 2002 1:25 pm

Postby Alva1590 » Fri Jul 25, 2003 8:53 am

Hi Unreal !

Vielleicht hilft Dir der folgende Link:
http://www.brockhaus-gruppe.de/Training ... m.SAP.html

Im Downloadbereich findest Du einen Teil eines Java-Trainings für ABAP-Entwickler (150 Seiten).

Generell gesprochen ist der Unterschied zwischen JCo und SAP-RA, dass es sich bei ersterem um ein Interface zu R/3 handelt, welches nicht J2EE-konform ist (wohl aber in Java geschrieben mit JNI zu RFC at the backend).
Ein Ressource Adapter entsprechend der J2EE-Spec. definiert eine ganze Reihe von Kontrakten (Transaction, Security, ...) zwichen einem Applikationsserver und einer anzusprechenden Applikation; läuft aber (im Gegensatz zu JCo) nur nach entsprechendem Deployment in einem Applikationsserver (bspw. WebLogic, WebSphere, JBoss, WAS 6.30).

JCo ist die wesentlich simplere Lösung (was nicht unbedingt schlechter meint), Adaptoren hingegen werden von verschiedenen Anbietern angeboten (und sind gegeneinander austauschbar).

Ergo: einmal JCo, immer JCo (also SAP); ein RA von xyz kann durch RA von ABC ausgetauscht werden.

Grüsse
Seneca
Alva1590
.....
.....
 
Posts: 4387
Joined: Mon Dec 02, 2002 3:01 pm

Postby Alva1590 » Mon Aug 02, 2004 5:04 pm

Hallo,

ich habe Dich in einerm anderem thread schon um Überprüfung eines Links gebeten (JCo-Tutorial) und bin ziemlich gespannt auf Dein Know-How. Ich vermute hinter Dir einen Dozenten bei der Brockhaus-Gruppe (ach ;-) ), so dass mein J2EE/JBoss-Wissen möglicherweise nicht viel weiterbringt. Nichtsdestotrotz schlage ich vor, dass wir unser Know-How austauschen.

Ich könnte eine Empfehlung für diverse Networks aussprechen: openBC, LinkedIn, etc.

Grüsse
Gregor

Anonymous hat geschrieben:Hi Unreal !

Vielleicht hilft Dir der folgende Link:
http://www.brockhaus-gruppe.de/Training ... m.SAP.html

Im Downloadbereich findest Du einen Teil eines Java-Trainings für ABAP-Entwickler (150 Seiten).

Generell gesprochen ist der Unterschied zwischen JCo und SAP-RA, dass es sich bei ersterem um ein Interface zu R/3 handelt, welches nicht J2EE-konform ist (wohl aber in Java geschrieben mit JNI zu RFC at the backend).
Ein Ressource Adapter entsprechend der J2EE-Spec. definiert eine ganze Reihe von Kontrakten (Transaction, Security, ...) zwichen einem Applikationsserver und einer anzusprechenden Applikation; läuft aber (im Gegensatz zu JCo) nur nach entsprechendem Deployment in einem Applikationsserver (bspw. WebLogic, WebSphere, JBoss, WAS 6.30).

JCo ist die wesentlich simplere Lösung (was nicht unbedingt schlechter meint), Adaptoren hingegen werden von verschiedenen Anbietern angeboten (und sind gegeneinander austauschbar).

Ergo: einmal JCo, immer JCo (also SAP); ein RA von xyz kann durch RA von ABC ausgetauscht werden.

Grüsse
Seneca
Alva1590
.....
.....
 
Posts: 4387
Joined: Mon Dec 02, 2002 3:01 pm


Return to Java & SAP®

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests