Asynchroner Zugriff von SAP auf Java

Rund um Java und SAP®.

Asynchroner Zugriff von SAP auf Java

Postby William4545 » Mon Jul 19, 2004 11:38 am

Moin moin,

ich habe für meine Kommunikation zwischen SAP und Java den JCO verwendet. Leider musste ich nun feststellen, dass dieser keinen asynchronen Zugriff unterstützt.
Hat jemand eine Idee, wie man das bewerkstelligen kann?


danke Steffi
William4545
..
..
 
Posts: 55
Joined: Tue Jul 13, 2004 11:40 am

Postby Jolin2218 » Mon Jul 19, 2004 12:14 pm

Hi Steffi,

wie kommst Du darauf, dass JCO keine asynchronen calls unterstützt? Gibt es dazu etwas in der Docu?

Gruss,

Jens
Jolin2218
...
...
 
Posts: 105
Joined: Mon Dec 02, 2002 2:28 pm

Postby William4545 » Mon Jul 19, 2004 12:27 pm

wenn ich folgendes schreibe, bekomme ich den Fehler:
Fehler bei der Ausführung asynchronem RFC via RFC-Destination ...
Code: [Select all] [Expand/Collapse] [Download] (Untitled.txt)
  1. CALL FUNCTION 'FUNCTION_SM'
  2.   STARTING NEW TASK 'nt1'
  3.    DESTINATION 'JAVARFC'
  4. ....
  5.  
GeSHi ©


unter SAP Hilfe steht ja auch, dass STARTING NEW TASK einen neuen Modus aufruft - aber ich bin ja nicht auf einem SAPSystem dann mit Java

Dann steht in meinem schlauen Buch "Komponenten für SAP mit Java" folgendes:
der JCO erfüllt folgende Merkmale:
...
- Synchrone, transaktionale und queued Remote Function Calls können verwendet werden


tja, scheint also alles darauf hinzudeuten, dass mit JCO kein asynchrones Verarbeiten möglich ist. Wenn du natürlich was anderes weisst, dann her damit!!! :-)

Steffi
William4545
..
..
 
Posts: 55
Joined: Tue Jul 13, 2004 11:40 am

Postby Alva1590 » Mon Jul 19, 2004 12:30 pm

JCO unterstützt lt. Dokumentation (siehe JCO-Tutorial) tRFC. Vielleicht lässt sich ja damit Dein Problem beheben.

Aus dem Tutorial zu JCO:
Most client programs want to use regular, Synchronous RFC (sRFC), but SAP also
supports Transactional RFC (tRFC) and Queued RFC (qRFC). tRFC is used mainly to
transfer ALE Intermediate Documents (IDocs). Currently, this text covers only sRFC, but
JCo also supports tRFC and qRFC.


Wobei auch ich mich frage, wenn tRFC und qRFC unterstützt werden, dann müsste eigentlich auch aRFC unterstützt werden?!
Alva1590
.....
.....
 
Posts: 4387
Joined: Mon Dec 02, 2002 3:01 pm

Postby William4545 » Mon Jul 19, 2004 1:33 pm

tRFC heisst ja nur, dass die Abarbeitung zu einem späteren Zeitpunkt passiert. aber das bringt mir nichts, da ich dem SAP noch was wieder von Java zurückübergeben muss.

andere Ideen?
William4545
..
..
 
Posts: 55
Joined: Tue Jul 13, 2004 11:40 am

Postby Alva1590 » Mon Jul 19, 2004 3:19 pm

Wenn Du etwas zurückliefern möchtest, warum möchtest Du dann eine asynchrone Verarbeitung? Wenn Du einen tRFC nutzt hast Du einen ähnlichen Effekt wie bei der asynchronen Verarbeitung. Der RFC wird eingeplant und die Verarbeitung im ABAP läuft weiter. Die Rückmeldung von Java -> SAP kann dann über einen anderen RFC erfolgen (um irgendwelche Tabellen mit den Ergebnissen upzudaten).

Wenn man das nicht möchte, dann muss man auf die Ergebnisse warten und dann sollte man einen synchronen Call machen. D.h. die Verarbeitung im ABAP wartet solange bis das Ergebnis zurückgeliefert ist. Das ist eigentlich der Standardfall.
Alva1590
.....
.....
 
Posts: 4387
Joined: Mon Dec 02, 2002 3:01 pm

Postby William4545 » Mon Jul 19, 2004 3:42 pm

ich möchte die aufgerufene Java-Methode in einem Thread starten und den Thread-Namen an SAP zurückgeben. Hierdurch kann ich immer mal nachfragen, ob der Thread noch existiert oder nicht.

ist ein wenig kompliziert zum erklären :-(

steffi
William4545
..
..
 
Posts: 55
Joined: Tue Jul 13, 2004 11:40 am

Postby Emre397 » Mon Jul 26, 2004 9:35 am

Guten morgen Steffi,
ich möchte die aufgerufene Java-Methode in einem Thread starten und den Thread-Namen an SAP zurückgeben. Hierdurch kann ich immer mal nachfragen, ob der Thread noch existiert oder nicht.


sollte doch klappen. oder?
Jedenfalls hört sich das für mich schlüssig an.
Eine methode mit der du den thread startest, und eine weitere die dir sagt, ob der thread noch aktiv/fertig/oder schon tot ist.

Gruß Azreal
Emre397
...
...
 
Posts: 141
Joined: Mon Dec 09, 2002 1:53 pm


Return to Java & SAP®

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests