Erfahrungen mit Parameterübergabe bei Seitenwechsel

BusinessServerPages; Erstellung von Webapplikationen.

Erfahrungen mit Parameterübergabe bei Seitenwechsel

Postby Jolin2218 » Fri Jan 10, 2003 6:12 pm

Hallo,

bin gerade dabei eine Webapplikation zu schreiben, wobei ich momentan Seiten mit Ablauflogik benutze (das MVC-Paradigma mit Controller, View etc. scheint mir für meine Anwendung zu aufwendig). Nun gibt es ja verschiedene Möglichkeiten, Parameter zu übergeben (cookie, navigation->set_parameter, ...) Daher die Frage an Euch, liebe Forumgemeinde. Welche Methode benutzt ihr denn so und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht. Danke für jeden input. :)

Viele Grüsse,
Jens
Jolin2218
...
...
 
Posts: 105
Joined: Mon Dec 02, 2002 2:28 pm

Postby Matti4101 » Tue Jan 14, 2003 12:35 pm

Hallo,

bei der Übergabe von Parametern mittels navigation->set_parameter( xy ) habe ich persönlich keine so guten Erfahrungen gemacht. Bei mir kam es zu Fehlern in der Parameterübergabe, wenn ich auf die selbe Seite navigiert habe (navigation->goto_page( './NextPage.htm' )). In diesem Falle wurden bestimmte Parameter die neu eingegeben wurden nicht übernommen und stattdessen 'alte' Werte gezogen (was durchaus daran gelegen haben mag wie ich das implementiert habe). Jedenfalls bin ich dann umgestiegen auf die Applikationsklasse und Einschalten der Sessionpersistenz (Zustandsbehaftet). Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, meine Anwendung läuft seitdem prima. Das schöne ist ausserdem, dass die Applikationsklasse automatisch über das Objekt 'application' angesprochen werden kann, da die Laufzeit automatisch eine Instanz pro Session (als Singleton implementiert) erzeugt.

Sandman
Matti4101
.
.
 
Posts: 8
Joined: Mon Dec 02, 2002 2:43 pm

Postby Jolina2219 » Wed Jan 15, 2003 10:22 am

-setparameter: hat bei mir ein extrem "komisches" verhalten. Manchmal funktioniert es super. Ein anderes mal gefällt ihm ein Parameter-Name nicht. Große Tabellen mag es gar nicht. Also imho setparameter nur noch für einfach Probleme.

-persistent kontexte: ist eine Performance Frage. Bei vielen Usern auch eher nicht.

- server side cookies: sind für mich das Mittel der Wahl in der Zwischenzeit für komplexere oder größere Strukturen / Tabellen
Jolina2219
.
.
 
Posts: 8
Joined: Thu Jan 09, 2003 1:00 pm


Return to BSP + BHTML

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests