Events bei Seite mit Ablauflogik

BusinessServerPages; Erstellung von Webapplikationen.

Events bei Seite mit Ablauflogik

Postby Jolin2218 » Thu Jan 02, 2003 4:29 pm

Jo tach auch,

Ich habe ein kleines Problem mit Events bei einer Seite mit Ablauflogik. Anscheinend werden die vordefinierten events nur dann ausgelöst bzw. durchlaufen, wenn

Code: [Select all] [Expand/Collapse] [Download] (Untitled.txt)
  1. <input type="submit" name="OnInputProcessing&#40;create&#41; value=" Create ">
GeSHi ©


Wenn man folgendes macht:

Code: [Select all] [Expand/Collapse] [Download] (Untitled.txt)
  1. <input type="button" name="OnInputProcessing&#40;create&#41; value=" Create ">
GeSHi ©

und den entsprechenden event mittel JavaScript auslöst, dann wird eben dieser event im ABAP nicht durchlaufen, obwohl die form submitted wurde. Kann mir jemand das erklären? Wenn man den input type wieder auf submit setzt, funktioniert es wieder.

Danke und Gruß,
Jens
Jolin2218
...
...
 
Posts: 105
Joined: Mon Dec 02, 2002 2:28 pm

Postby Alva1590 » Thu Jan 02, 2003 6:23 pm

Hallo,

irgendwie verstehe ich Dein Problem noch nicht so ganz. Wenn type="button" nicht funktioniert, warum beläßt Du nicht type="submit". Spielt das für Dich eine Rolle?
Alva1590
.....
.....
 
Posts: 4387
Joined: Mon Dec 02, 2002 3:01 pm

Postby Jolin2218 » Fri Jan 03, 2003 12:07 pm

Hallo,

ja, das spielt eine Rolle. Ich möchte nämlich keinen Submit auslösen, sondern über JavaScript einige Eingabe- bzw. Mussfelder überprüfen. Erst wenn diese Prüfungen korrekt durchgeführt wurden, möchte ich mittels JavaScript einen submit durchführen lassen. Das ganze funktioniert im Grunde auch genauso wie ich das gerne hätte, d.h. die Prüfungen werden durchlaufen und der submit wird über JavaScript ausgelöst. Dann funktioniert aber leider mein Event OnInputProcessing(create) nicht mehr. Der wird nämlich schlicht und ergreifend nicht aufgerufen.

Wenn ich nun aber den type auf 'submit' setze, wird die Prüfung durchlaufen und eben leider auch im Fehlerfalle ein Submit durchgeführt. Gibt es dafür eine Lösung? Danke.

Gruss,
Jems
Jolin2218
...
...
 
Posts: 105
Joined: Mon Dec 02, 2002 2:28 pm

Postby Alva1590 » Fri Jan 03, 2003 5:03 pm

Das müßte aber eigentlich ein javascript-Problem sein und kein Problem im ABAP. Meiner Ansicht nach müßte folgendes funktionieren:

Code: [Select all] [Expand/Collapse] [Download] (Untitled.txt)
  1. <input type="submit"
  2.                    name="OnInputProcessing&#40;create&#41;
  3.                    value=" Create "
  4.                    onClick="return checkform&#40;&#41;">
GeSHi ©


Unter der Annahme, dass checkform() eine javascript-Validierungs-Funktion ist, die eben 'false' zurückliefert, wenn eine Prüfung fehlschlägt. Dann wird der Sumit nicht ausgelöst.
Alva1590
.....
.....
 
Posts: 4387
Joined: Mon Dec 02, 2002 3:01 pm

Postby Jolin2218 » Tue Jan 07, 2003 10:54 am

Super! Meine JavaScript-Funktion gibt jetzt - im Falle dass die Prüfung fehlschlägt - 'false' zurück. Ein Submit wird dann nicht durchgeführt. Klasse Tipp - Vielen Dank!

Gruss,
Jens
Jolin2218
...
...
 
Posts: 105
Joined: Mon Dec 02, 2002 2:28 pm


Return to BSP + BHTML

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests

cron