Zustandsbehaftet ab hier: Lebensdauer

BusinessServerPages; Erstellung von Webapplikationen.

Zustandsbehaftet ab hier: Lebensdauer

Postby Enrico4983 » Tue Sep 02, 2003 2:23 pm

Hallo,

könnte mir bitte mal jemand den Unterschied zwischen der Einstellung "1 Request" und der Einstellung "bis zum Seitenwechsel" erklären? In beiden Fällen hab ich zumindest wenn ich auf die nächste Seite gehe nach wie vor meine Attribute der Applikationsklasse gefüllt. Wo also liegt der Unterschied?

Gruß
Troopy
Enrico4983
..
..
 
Posts: 39
Joined: Mon Aug 04, 2003 3:54 pm

Postby Fabian1957 » Tue Sep 02, 2003 10:03 pm

Du darfst zwei Dinge nicht durcheinanderbringen. Zum einen hast Du die Applikationsklasse. Die wird bei jedem Seitenwechsel neu erzeugt (eine neue Instanz), aber nur, wenn die Applikation nicht zustandsbehaftet ist, ansonsten 'lebt' die Instanz über die ganze Session hinweg (wenn nicht explizit vorher zerstört).

Zum zweiten hast Du noch das page-Objekt bzw. die Seitenattribute darin. Das lebt, je nach Einstellung einen request lang, oder aber eben bis zum Seitenwechsel, bevor es zerstört wird. Das hat aber nichts damit zu tun, dass Du die Attribute in einem Applikationsklassenobjekt speicherst.

Hermann
Fabian1957
....
....
 
Posts: 535
Joined: Mon Dec 02, 2002 11:34 am

Postby Enrico4983 » Wed Sep 03, 2003 8:16 am

Ok, nur um sicherzugehen dass ich es richtig verstanden habe:

Ich starte die Applikation stateless! Nun lege ich auf einer Seite fest "ab hier zustandsbehaftet", somit ist die Applikation nun stateful, egal was ich unter Lebensdauer angebe? oder wie? Die Applikationsklasse wird aber im stateless-Modus mit jedem Request neu initialisiert! Sonst müsste ich ja wenn ich auf derselben Seite bleibe noch die Attribute zur Verfügung haben...

Das andere probier ich jetzt erstmal aus!!

Gruß
Enrico4983
..
..
 
Posts: 39
Joined: Mon Aug 04, 2003 3:54 pm

Postby Fabian1957 » Wed Sep 03, 2003 9:54 am

Ich starte die Applikation stateless! Nun lege ich auf einer Seite fest "ab hier zustandsbehaftet", somit ist die Applikation nun stateful, egal was ich unter Lebensdauer angebe? oder wie?


Was Du unter Applikation festlegst, ist zunächst nur mal eine grundlegende Eigenschaft. Die kannst Du selbstverständlich während der Laufzeit umstellen durch entsprechende Methodenaufrufe des runtime oder navigation-Objekts (weiss nicht genau im Moment welches Objekt).

Das hat Auswirkungen auf die Applikation und damit auf die Applikationsklasse.

Daneben gibt es noch die Möglichkeit, mittels 'Lebensdauer' für die Page-Objekte bzw. Controller festzulegen, wie lang diese 'leben' sollen. Eben einen request lang, oder bis zum Seitenwechsel.

Hermann
Fabian1957
....
....
 
Posts: 535
Joined: Mon Dec 02, 2002 11:34 am


Return to BSP + BHTML

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests