OTR u. Übersetzungsprobleme

BusinessServerPages; Erstellung von Webapplikationen.

OTR u. Übersetzungsprobleme

Postby Zazou3048 » Sat Aug 30, 2003 8:04 pm

hi, habe folgende 2 probleme zum thema OTR:

1) OTR u. Sprachübersetzung:
ich habe OTR-Kurztext in EN u. IT (italienisch) angelegt, rufe die seite mit:
Code: [Select all] [Expand/Collapse] [Download] (Untitled.txt)
  1. <a class="oblig" href="default.htm?sap-language=EN">englisch</a>
  2. oder
  3. <a class="oblig" href="default.htm?sap-language=IT">italienisch</a>
  4.  
GeSHi ©

auf. In englisch klappt es, in italienisch aber nicht!!!! müssen für die Sprachübersetzung noch andere Einstellungen (evtl. sysadmin) vorgenommen werden? bzw. welche parameter wären noch einzustellen, damit ich auch eine italienisch-übersetzung erhalte (systemsprache bzw. anmeldesprache ist deutsch)

2) OTR u. transportsystem:
habe kurztexte angelegt, wieder rausgelöscht aus BSP-seiten, aber: wenn ich sie aus OTR löschen will, erhalte ich nachricht, dass sie noch in verwendung sind --> verwendungsnachweis sind die seiten, wo sie waren, aber definitiv!!! nicht mehr sind ...
kann es mit dem transport-system zutun haben? bilde mir ein, manchmal die transportfreigabe(F9 bzw. 'LKW-icon') im SOTR_EDIT geclickt zu haben

kann mir jemand bzgl. zus.hang von OTR u. transportsystem hinweise geben? - ich habe z.b. testweise wiederum kurztexte angelegt - die konnten problemlos gelöscht werden (keine freigabe gedrückt)
des weiteren habe ich in meinem transportauftrag eine unmenge an einträgen bzgl. konzept u. dann auch noch weitere aufträge von 'kopien', die definitiv mit den sprachschlüsseln EN bzw. IT zu tun haben

p.s.: alles wird unter meinem paket angelegt, nicht temporär
lg, maxi
Zazou3048
..
..
 
Posts: 59
Joined: Fri Jul 18, 2003 2:02 pm

Postby Walter4536 » Mon Sep 01, 2003 5:55 pm

Hallo Marion,

ad 1) ich denke, wenn eine Übersetzung in italienisch ziehen soll, dann müsste dazu auch die Sprache italienisch installiert sein. Nur dann hast Du die Möglichkeit, Dich in italienisch anzumelden. Ist italienisch bei Euch als Systemsprache installiert? Falls nicht, muss das einer Eurer Admins machen.

ad 2) versuche mal ein bisschen zu erläutern: Zusammenhang zwischen OTR und Transportsystem ist der, dass für alle angelegten, geänderten oder gelöschten Objekte (OTR-Texte) Transporteinträge geschrieben werden. Verwendungen sollten eigentlich nicht mehr auftauchen, wenn es keine Objekte gibt, die eben das Textobjekt verwenden. Insbesondere von BSP-Seiten aus, die die Texte nicht mehr verwenden, darf es eigentlich solche Probleme nicht geben. Das kann und darf(!) eigentlich mit dem Transportsystem nichts zu tun haben. Wobei Du (um ganz sicherzugehen), über die SE09 einen Transportauftrag auch bearbeiten kannst und die gelöschten Objekte (nach entsperren) aus der Auftragsliste entfernen kannst. Ich glaube aber nicht, dass damit dieses Problem gelöst ist! Dein Problem hört sich sehr ähnlich an wie das, das ich schon hatte, allerdings mit einem Fehler in einer BSP-Seite aufgrund von Coding, das ich gelöscht hatte, der Fehler blieb aber nach dem compilieren trotzdem bestehen. Da hat nur das Einspielen des Hinweise 621674. Vielleicht hilft das auch in Deinem Fall (falls Hinweis passend für SP-Stand).

Gruß,
Steff
Walter4536
...
...
 
Posts: 315
Joined: Mon Dec 02, 2002 12:09 pm

Postby Zazou3048 » Mon Sep 01, 2003 7:38 pm

hi steff,
@1)
hab's vermutet (in SMLT sind nur DE u. EN angeführt - wenn dies überhaupt die relevante transaktion ist), deine auskunft gibt mir die gewissheit - hab schon ein mail an den sysadmin geschickt ...
@2)
auch 'trickreiches' löschen des seiteninhalts, aktivieren, text wieder einfügen, wieder aktivieren hat nichts gebracht (dachte, vielleicht so ne art 'puffer-aktualisierungsproblem') - dennoch: der hinweis 621674 scheint mir nicht passend, habe aber einen anderen gefunden: hinweis nr. 495621, der eher (wenngleich auch nicht alles passt) zutrifft, aber: wir haben eh schon SP 28 ?? ....
ich werde deinen vorschlag mit dem manuellen löschen vielleicht noch probieren, ansonsten reicht's mir, ich ignorier die nicht-löschbaren OTR's ... bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass ich 'unschuldig' an diesen problemen bin - das system ist's!!! ;-)

danke für die hinweise, insbes. die erläuterungen zum transportsystem

lg, maxi
Zazou3048
..
..
 
Posts: 59
Joined: Fri Jul 18, 2003 2:02 pm


Return to BSP + BHTML

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 9 guests