Einstellungen zum Debuggen?

BusinessServerPages; Erstellung von Webapplikationen.

Einstellungen zum Debuggen?

Postby Alva1590 » Tue Aug 19, 2003 1:06 pm

Wie komm ich in den Debug-Modus, wenn ich eine BSP testen will?

Irgendwie fungiert es bei mir nicht so wie´s im WAS-Buch beschrieben steht. Liegt das vielleicht daran, daß ich unter SICF (Pflege der Services) unter anonyme Anmeldedaten einen Internetuser eingerichtet hab, der anders als mein Login heißt?

Gruß, Anja
Alva1590
.....
.....
 
Posts: 4387
Joined: Mon Dec 02, 2002 3:01 pm

Postby Walter4536 » Tue Aug 19, 2003 1:21 pm

Hallo Anja,

genau daran liegt es. Du kannst nur debuggen, wenn der User für den Du Breakpoints setzt mit dem identisch ist, der angemeldet ist bzw. sich über die BSP-Applikation anmeldet. Ansonsten kann Du mal hier schauen:

http://www.abapforum.com/viewtopic.php?t=111

und hier:

http://www.abapforum.com/viewtopic.php?t=91

Gruß,
Steff
Walter4536
...
...
 
Posts: 315
Joined: Mon Dec 02, 2002 12:09 pm

Postby Enrico4983 » Wed Aug 20, 2003 9:14 am

Oder Du sagst ihm über Hilfsmittel --> Breakpoints --> Für HTTP-Benutzer aktivieren bei welchem User Du debuggen willst...

Gruß
Troopy
Enrico4983
..
..
 
Posts: 39
Joined: Mon Aug 04, 2003 3:54 pm

Postby Alva1590 » Fri Aug 22, 2003 2:33 pm

Danke für eure Hilfe!

Nachdem ich jetzt 2 Tage an einem anderen Projekt gearbeitet hab konnte ich heute eure Tipps ausprobieren und hab´s bis in den Debug-Modus geschafft :)

Anfangs hab ich mich zum Debuggen extra unter dem Service-Benutzer eingeloggt. Als das funzte hab ich´s einfach mal unter meinem eigenen Login (Dialog-Benutzer) probiert (auch wenn unter TAC "SICF" - "anonyme Anmeldedaten" ein anderer Service-Benutzer angegeben ist). Und es hat funktioniert :?

:wink: Folgende Erkenntnis hab ich noch dazugewonnen:
Man muß explizit auf jeder(!) einzelnen html-Seite, die man debuggen will, erstmal den Benutzer aktivieren! (Hilfsmittel -> Breakpoints -> Für HTTP-Benutzer aktivieren).

Na ja, bin jedenfalls froh, daß das debuggen jetzt halbwegs funktioniert u. ich meinen aktuellen Fehler suchen kann ...

Viele Grüße,
Anja
Alva1590
.....
.....
 
Posts: 4387
Joined: Mon Dec 02, 2002 3:01 pm

Postby Alva1590 » Thu Aug 28, 2003 5:43 pm

... ach ja, das Debugging unter meinem eigenen (Dialog-)User hat am Fr. nur vorübergehend fungiert u. seitdem nicht mehr :?
Jetzt meld ich mich wieder extra unter dem Service-User an wenn ich debuggen will. Ich versteh´s zwar nicht warum es am Fr. mal ging u. dann wieder nicht mehr, aber mittlerweile bin ich froh, wenn´s überhaupt funzt!

:wink: Anleitung zum Debuggen:
1. unter SICF entsprechende BSP markieren u. Doppelklick/F8 drücken
2. dort unter "Anonyme Anmeldedaten" den User eingeben, der auf dem SAP-System, auf dem der WAS läuft als Service-User eingerichtet ist (SU01: Benutzertyp = Service) und "Anmeldedaten obligatorisch" setzen
3. sich selbst unter dem Service-User anmelden
4. i.d. SE80 unter Hilfsmittel ? Breakpoints ? für http-Benutzer (de-) aktivieren den Service-User eingeben
5. Breakpoint(s) setzen (unten re. wird dann angezeigt für welchen User sie aktiviert sind, das ist auch eine kleine Kontrolle, daß es fungiert hat)
6. BSP-Appl. oder die Start-HTML-Seite markieren u. Testen/Ausführen =F8 drücken (im Hintergrund wird dann ein neues Debug-Fenster geöffnet)

So, ich hoffe damit ein wenig geholfen zu haben ...

Gruß, Anja
Alva1590
.....
.....
 
Posts: 4387
Joined: Mon Dec 02, 2002 3:01 pm

Postby Enrico4983 » Fri Aug 29, 2003 8:41 am

Eigentlich komisch, das was Du unter Punkt 4 beschreibst sollte ausreichen, egal mit welchem User Du am System angemeldet bist.

Gruß
Troopy
Enrico4983
..
..
 
Posts: 39
Joined: Mon Aug 04, 2003 3:54 pm

Postby Alva1590 » Fri Aug 29, 2003 9:34 am

Nee, bei mir ist es jedenfalls so, wie es Steff am Die. (s.o.) beschrieben hat. Ich versteh´s zwar irgendwie auch nicht, da es bei mir mal kurzzeitig auch mit meinem eigenen User ging, aber irgendwie hab ich mittlerweile keinen Nerv mehr so lange rumzuprobieren wenn´s auch anders geht. Ich hab auch mal für den Service-User das Debugging deaktiviert u. für mich aktiviert u. Breakpoints für meinen User gesetzt, aber beim anschl. Testen lief er über die Breakpoints weg u. machte auch kein Debuggingfenster auf. Also hab ich einfach meinen User zum Debuggen deaktiviert u. den Service-User wieder aktiviert. Aber auch wenn ich unter ihm angemeldet bin u. für meinen User die Breakpoints aktiviere meldet er, daß er die BPs für den Service-User aktiviert hat!? Egal, wenn ich jetzt debuggen will melde ich mich halt unter dem Service-User an u. aktiviere auch für ihn die BPs, pasta! Weil mir reichts jetzt echt mit dem ganzen Rumprobieren so viel Zeit zu verplempern (s.a. Beitrag "Interne Tab. an nächste Seite übergeben") ... Sorry für meinen vielleicht etwas genervten Umgangston, aber das spiegelt grad meine Verfassung wieder wenn ich mit dem WAS arbeite ... Gruß, Anja
Alva1590
.....
.....
 
Posts: 4387
Joined: Mon Dec 02, 2002 3:01 pm

Postby Enrico4983 » Fri Aug 29, 2003 3:25 pm

Hi,

ich hab mal nochmal rumprobiert... und ich habe das Gefühl, dass es mit den Sessions zusammenhängt. Ich starte nämlcih immer über einen Link, der mir immer ne neue Session erzeugt... Lasse ich das sap-sessioncmd = open weg, dann geht es bei mir erst nachdem ich ALLE Explorerfenster geschlossen habe!

Vielleicht hilft das ja mal noch irgendjemand weiter! Für stateless-Applikationen hab ich es jetzt nicht ausprobiert!

Gruß
Troopy
Enrico4983
..
..
 
Posts: 39
Joined: Mon Aug 04, 2003 3:54 pm

mal mit sap-user=xy versuchen!

Postby Claas260 » Wed Sep 03, 2003 6:59 pm

Hi Anja!

Man kann in die Applikation auch den User 'reingeben' unter der die Applikation laufen soll.
Einfach den Parameter sap-user=<uname> in der Url mit anhängen und die Applikation arbeitet mit diesem User.
Der User aus SICF wird übersteuert!

Hilft ungemein! :wink:

Aber ansonsten ist es richtig!
erst SICF Debbugging aktivieren für den User (also am besten den im Url-Parameter SAP-USER) dann die Breakpoints setzen.

Andreas Brandt
Unsere BSP: Online ReCruiting! Einfach mal bewerben! Brauch man ja nicht senden! :wink:
[url]http://www.boehringer-ingelheim.de/pharmakg/jobs/jobs.htm[/url]
Claas260
.
.
 
Posts: 9
Joined: Wed Sep 03, 2003 6:59 pm


Return to BSP + BHTML

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 13 guests