Tutorial 4 (Bookshop)

BusinessServerPages; Erstellung von Webapplikationen.

Tutorial 4 (Bookshop)

Postby Elaina4933 » Sat Mar 08, 2003 3:17 pm

Hallo allerseits,

auch in diesem Forum stelle ich einfach mal folgende Fragen. Vielleich weiß hier jemand Rat??!!

Ich habe auf meinem Laptop das Mini-WAS irgendwie erfolgreich installiert und wage mich nun an diverse Programmierungen von BSPs.
Da ich davon bisher überhaupt noch nix gehört hatte, nehme ich als ersten Anlauf die Tutorials von SAP itself.

Nachdem ich erfolgreich die Tutorials 1 bis 3 der Rubrik "Using BSPs to Create Web Applications" auf meinem WAS-System nachvollziehen konnte, stehe ich nun vor Tutorial 4 ("Further Developing the Online Bookshop") und schaue etwas ungläubig drein...

Bei den Seitenattributen der Seite "basket.htm" (eine wohl nicht ganz unwichtige Seite in diesem Tutorial...) gab ich wie vorgeschrieben das Attribut "basket_input" vom Typ "SB_INPUT_TABLE" ein und mußte erstaunt feststellen, daß mein System diesen Typ nicht kennt!
Auch im Quelltext des Eventhandlers "OnInputProcessing" selbiger Seite wird auf einen Typ "SB_INPUT" Bezug genommen, den es ebenfalls nicht gibt.

Tja, wie nun weiter...? Wie bekomme ich diese Typen in mein System? Oder heißen die gar anders als im Tutorial angegeben? Wenn ja, wie? Oder gibt es ein Patch? Wenn ja, wo?

Fragen über Fragen...

Weiß jemand eine Antwort?

MfG
Thomas
Elaina4933
.
.
 
Posts: 5
Joined: Sat Mar 08, 2003 3:17 pm

Postby Walter4536 » Thu Mar 13, 2003 11:00 am

Hi Thomas,

wenn Du bei der Seite basket.htm auf den Reiter 'Typdefinitionen' navigierst (z.B. in der SE80), findest Du diesen Typ wie folgt definiert:

Code: [Select all] [Expand/Collapse] [Download] (Untitled.txt)
  1. types: begin of sb_input,
  2.          catid  type string,
  3.          qty    type string,
  4.          del(1) type c,
  5.        end of sb_input.
  6. types: sb_input_table type table of sb_input.
  7.  
GeSHi ©


Gruß,
Steff
Walter4536
...
...
 
Posts: 315
Joined: Mon Dec 02, 2002 12:09 pm

Danke !

Postby Elaina4933 » Tue Mar 18, 2003 11:45 am

Steff hat geschrieben:Hi Thomas,

wenn Du bei der Seite basket.htm auf den Reiter 'Typdefinitionen' navigierst (z.B. in der SE80), findest Du diesen Typ wie folgt definiert:

Code: [Select all] [Expand/Collapse] [Download] (Untitled.txt)
  1. types: begin of sb_input,
  2.          catid  type string,
  3.          qty    type string,
  4.          del(1) type c,
  5.        end of sb_input.
  6. types: sb_input_table type table of sb_input.
  7.  
GeSHi ©


Gruß,
Steff


Hi Steff,

...kaum macht man's richtg, funktioniert's...

Ich habe alle 4 Tutorials aus der HTML-Hilfe selber ins System geklopft (kann ja auch nicht schaden...), ohne dabei zu berücksichtigen, daß diese Tutorials ja schon standardmäßig vorhanden sind. Und in der HTML-Hilfe fehlte schlichtweg diese Beschreibungen der Typdefinitionen. In den Original-Tutorials dagegen sind sie sehr wohl vorhanden (wie ich nun weiß).
Na ja, einmal zur Seite geschaut hätte auch geholfen, doch dank Deines Hinweises ging's auch.

Also vielen Dank dafür!

Gruß
Thomas
Elaina4933
.
.
 
Posts: 5
Joined: Sat Mar 08, 2003 3:17 pm

@all

Postby Finnja460 » Thu Apr 29, 2004 8:35 am

Hi, wo kann man denn diese Tutorials runterladen ??
finde da bei SAP auf den Seiten nix :(

Gruss, Basti
Finnja460
..
..
 
Posts: 11
Joined: Thu Jul 24, 2003 9:01 am


Return to BSP + BHTML

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests