Outlook

BusinessServerPages; Erstellung von Webapplikationen.

Outlook

Postby Ava146 » Fri Feb 14, 2003 12:25 pm

Moin erstmal,

ich bin ziemlich neu in der ABAP und speziell der BSP-Welt.
Bin grade dabei mein Lastenheft für ein Projektmanagement-Tool zu schreiben und wollte ne Funktion einbauen, mit welcher es möglich ist MS Outlook 2000 Funktionalitäten zu integrieren.

Beispiel: In der BSP-Applikation wird für ein Projekt eine neue Aufgabe generiert, dies soll beim Betreffenden Teammember auch in sein Outlook eingetragen werden.

oder:automatisierte Statusberichte an alle Teammembers.

Also, falls jemand von euch da ne Idee zu hat immer her damit :D

Gruss Aga
Ava146
..
..
 
Posts: 26
Joined: Fri Feb 14, 2003 12:25 pm

Postby Alva1590 » Fri Feb 14, 2003 4:51 pm

Hi,

eigentlich hat das mit BSP so erstmal nicht so viel zu tun. BSP wäre ja in dem Fall eben nur, dass Du ein WebUI zur Verfügung stellst. Die eigentliche Funktionalität ist ja aber dennoch im R/3 bzw. SAP System. Du müßtest dann vom R/3 aus das Outlook aufrufen (über OLE bzw. OLE2). Dazu müßte sich in der Doku zur Abapworkbench etwas finden lassen zum Thema OLE2. Weitere Hilfen findest Du in Transaktion SOLE (Konfiguration OLE) und Transaktion OLE (bzw. Programm RSOLETT1). Letzteres ist ein kleines Testprogramm was entweder Word oder Excel aufruft. Interessant ist in diesem Zusammenhang sicherlich auch Transaktion SE80 und Entwicklungsgruppe bzw. Pakte 'SOLE'.

Gruß,
Leroy
Alva1590
.....
.....
 
Posts: 4387
Joined: Mon Dec 02, 2002 3:01 pm

Postby Ava146 » Mon Feb 17, 2003 4:09 pm

Hi Leroy,

danke für die Antwort. Deine Hinweise scheinen in die richtige Richtung zu führen, allerdings lässt sich über Outlook in der Hilfe leider relativ wenig finden. Wie kann ich denn neue OLE Anwendungen in SOLE pflegen, bzw. wo bekomme ich die nötigen Daten dafür her?

Wie bereits bemerkt, bin ich Anfänger und ich hab wirklich versucht im I-Net was darüber zu finden!!

Gruss Aga
Ava146
..
..
 
Posts: 26
Joined: Fri Feb 14, 2003 12:25 pm

Postby Nino2700 » Mon Feb 24, 2003 10:43 pm

Hi,

schau mal hier:

http://help.sap.com/saphelp_45b/helpdat ... ameset.htm

Dort findest Du genaue Anweisungen, wie Du Outlook registrieren mußt. Im Endeffekt wird einfach der Key aus der Registrierung verwendet. Das müßte Dir weiterhelfen.

Gruß,
Leroy
Nino2700
.
.
 
Posts: 1
Joined: Mon Feb 24, 2003 10:43 pm

Postby Jolie2216 » Tue Apr 01, 2003 10:14 am

sei vorsichtig mit dem was du in dem kontext schreibst. die ole2 sachen sollten nur bei bestehender SAP-Verbindung(über SAP-GUI) funktionieren. laß mich aber gern eines besseren belehren.

Ich hatte in letzter zeit kunden die nur slim-clients(Win + Office + IE/ NOOOO SAP-GUI) einsetzen wollen.

gruß jens
Jolie2216
..
..
 
Posts: 38
Joined: Fri Mar 28, 2003 5:28 pm


Return to BSP + BHTML

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests