methodenaufruf mit bsp

BusinessServerPages; Erstellung von Webapplikationen.

methodenaufruf mit bsp

Postby Zazou3048 » Mon Apr 19, 2004 9:59 pm

ich möchte OHNE javascript browser-infos erhalten (also über if_client_info), aber leider funktioniert nicth mal ein simpler testversuch:
ich erhalte mit folgendem coding kein ergebnis (aus sap-doku 'kopiert'):
Code: [Select all] [Expand/Collapse] [Download] (Untitled.txt)
  1. ******************************
  2. onRequest
  3. data: client type ref to if_client_info.
  4.  
  5. client = runtime->client_info.
  6. txt = client->get_browser_name( ).
  7. ******************************
  8. dazu Seitenattribut: txt type string
  9. egal, ob auto od. nicht - es funktioniert nicht
  10. und im Layout: Browser: <%= txt %>
  11.  
GeSHi ©

beim debuggen wird eine Instanz erzeugt, txt bleibt aber leer ??
die methode hat einen returning-parameter value vom typ string

in meiner Applikationsklasse ist Interface if_client_info implementiert/aktiv UND die Methode get_browser_name extra noch aktiviert (habe thread bzgl. browser-informationen gelesen) und erhalte auch keine Fehlermeldung ...

Kann mir da jemand auf die 'sprünge helfen'? wäre gaaanz toll, ich komm nicht und nicht weiter ...
thx, maxi
Zazou3048
..
..
 
Posts: 59
Joined: Fri Jul 18, 2003 2:02 pm

Postby Jolin2218 » Tue Apr 20, 2004 9:00 am

Guten morgen maxi.

Ich weiss leider nicht, wann die client_infos komplett gefüllt sind. Da zum Zeitpunkt 'OnRequest' die Informationen über den Browser ja nur aus dem Request-Header selbst kommen können (da steht nicht allzuviel drin).
Daher funktioniert auf jeden Fall mal die Methode:

Code: [Select all] [Expand/Collapse] [Download] (Untitled.txt)
  1. client->GET_USER_AGENT&#40; &#41;.
  2.  
GeSHi ©


Fraglich ist, wann die client-infos komplett gefüllt sind. Leider habe ich dazu in der Doku auch nichts näheres gefunden. Einfach mit den anderen events ausprobieren. Im Debugger siehst Du ja, was beim client-Objekt dann gefüllt ist.

Gruss
Jens
Jolin2218
...
...
 
Posts: 105
Joined: Mon Dec 02, 2002 2:28 pm

Postby Zazou3048 » Tue Apr 20, 2004 4:15 pm

@jens
ja, mit get_user_agent erhalte ich infos ...
mit anderen methoden-aufrufen tut sich nix, egal, in welchem event-handler bzw. auch wenn ich den code direkt ins layout übernehme ....
zu dumm, die infos aus if_client_info wären mir hilfreich ;-(

sollte ich doch eine lösung finden, so werd ich berichten ...
thx, maxi
Zazou3048
..
..
 
Posts: 59
Joined: Fri Jul 18, 2003 2:02 pm

Postby Enrico4983 » Thu Apr 22, 2004 9:48 am

Hi zusammen,

also ich bin oft auch nicht wirklich zufrieden über die Doku von der SAP, aber manchmal sollte man sie schon lesen:

Die mobilen Erweiterungen beziehen sich auf die Verwendung mobiler Geräte wie WAP-fähige Mobiltelefone und Personal Digital Assistants (PDAs) und bestehen im wesentlichen aus dem Geräteerkennungsprozeß und dem Interface IF_CLIENT_INFO. Das Interface IF_CLIENT_INFO beschreibt die Eigenschaften und Methoden mobiler Endgeräte und liefert Informationen zu Browser-Merkmalen auf diesen Geräten. Mit Hilfe des Interfaces IF_CLIENT_INFO können Sie Web-Anwendungen, wie z. B. Business Server Pages, gerätespezifisch für mobile Geräte erstellen.



Dieses Interface hat nichts mit der Benutzung eines normalen Browsers auf einem PC zu tun.

So far,
Troopy
Enrico4983
..
..
 
Posts: 39
Joined: Mon Aug 04, 2003 3:54 pm

Postby Alva1590 » Thu Apr 22, 2004 12:37 pm

die vermutung hatte ich zwar auch, aber die doku-stellen, die ich gelesen habe, waren nicht so zu interpretieren, dass es explizit nur für mobile clients dient ....
danke für den hinweis ;-)
maxi
Alva1590
.....
.....
 
Posts: 4387
Joined: Mon Dec 02, 2002 3:01 pm

Postby Pierre4274 » Thu Apr 22, 2004 1:46 pm

Hallo zusammen,

das Interface sollte eigentlich immer die Daten liefern (nicht nur bei mobilen Geräten).
Das Problem würde ich ganz woanders vermuten: wenn eure Firewall (oder Internet-Security) korrekt eingestellt ist, werden die Browser-Infos nicht per HTTP-Request an den Server übermittelt (Stichwort Privacy-Einstellung). Und das ist auch gut so...

Aber das Problem: Somit kann SAP auch nichts auswerten.

Grüße
Uwe
Pierre4274
..
..
 
Posts: 15
Joined: Wed Apr 07, 2004 9:42 pm

Postby Enrico4983 » Fri Apr 23, 2004 10:02 am

Hi,

ich weiß zwar nicht wie das ganze im Hintergrund alles funktioniert. Ich vermute aber, dass mobile Endgeräte etwas mehr Informationen schicken als dies ein gewöhnlicher Browser auf einem PC tut und da dieser dies nicht macht kann man auch nichts auslesen!

mfg
Troopy
Enrico4983
..
..
 
Posts: 39
Joined: Mon Aug 04, 2003 3:54 pm

Postby Pierre4274 » Fri Apr 23, 2004 10:25 am

Der Browser ist im Normalfall sehr gesprächig: er schickt im Request (Headerfields) normalerweise den Browsernamen, die Version, Betriebssystem, ja sogar die Bildschirmauflösung an den Server.
Aber wie gesagt, dies kann man alles unterdrücken (oder manipulieren).

Uwe
Pierre4274
..
..
 
Posts: 15
Joined: Wed Apr 07, 2004 9:42 pm


Return to BSP + BHTML

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 23 guests