Wie werden Eingabehilfen über Prüftabellen aktiviert?

Benutzeroberflächen in SAP Systemen.

Wie werden Eingabehilfen über Prüftabellen aktiviert?

Postby Ramon2764 » Thu Feb 23, 2012 12:55 pm

Aus dem Bereich des Übersinnlichen (PSI):

Ich lege heute im DDIC eine eigene Struktur an, die ich auch in einem Tabellentyp hinterlege. Für einige Felder gebe ich Prüftabellen an und erzeuge mit dem Buttons "Fremdschlüssel" und "Vorschlag erzeugen" dazu Fremdschlüsselbeziehungen und damit automatisch "Eingabehilfen über Prüftabellen realisiert" für die betreffenden Felder. Alles konsistent, alles prima, alles dabei, alles Colonia!
Aber dann: In meinem Programm, in dem ich diese Struktur in einem ALV-Grid hinterlege, ziehen die Eingabehilfen in den Grid-Feldern nicht. Es wird weder geprüft, noch erscheint überhaupt der Button für die F4-Eingabehilfe.
Ratlos und gefrustet geht der Programmierer dann endlich nach hause und stellt am nächsten Tag beim erneuten Aufruf des Programms fest, daß plötzlich alles gut ist: F4-Buttons sind da und funktionieren, wie von Geisterhand über Nacht herbeigezaubert!
Bei uns wird das System, auch das Entwicklungssystem, über Nacht definitiv nicht heruntergefahren.
Ich verbürge mich dafür, daß ich nicht halluziniere und auch - trotz Karneval - nicht durch größere Mengen Alkohol in Mitleidenschaft gezogen worden bin.

Gibt es dafür eine Erklärung, und wenn ja, eine Möglichkeit, daß man noch am selben Tag in den Genuß dieser DDIC-Einstellungen für eine Struktur kommen kann?

Freundliche Grüße,
Ramon2764
..
..
 
Posts: 28
Joined: Mon Aug 31, 2009 4:56 pm

Re: Wie werden Eingabehilfen über Prüftabellen aktiviert?

Postby ewx » Thu Feb 23, 2012 1:24 pm

Ich könnte mir vrostellen, dass dies Phänomen eher in den Bereich der ALV-Pufferung gehört, als in den Bereich des Übersinnlichen... ;)
Der Feldkatalog wird nicht bei jedem Programmaufruf neu zusammen gesucht, sondern gepuffert abgelegt. Auch andere Feldkatalogänderungen werden nicht immer gleich erkannt.
ewx
.....
.....
 
Posts: 2840
Joined: Mon Aug 04, 2003 9:02 pm

Re: Wie werden Eingabehilfen über Prüftabellen aktiviert?

Postby Ramon2764 » Thu Feb 23, 2012 1:42 pm

... dann müßte ja simples Ab- und Anmelden Abhilfe schaffen. Tut es aber leider nicht.
Ramon2764
..
..
 
Posts: 28
Joined: Mon Aug 31, 2009 4:56 pm

Re: Wie werden Eingabehilfen über Prüftabellen aktiviert?

Postby ewx » Thu Feb 23, 2012 1:46 pm

Das hat mit An- und Abmelden nichts zu tun.
Beim Reuse-Baustein gibt es einen Parameter "Bypassing_Buffer" oder so ähnlich. Wenn man den im Entw.System setzt, dann wird der Feldkatalog immer (theoretisch) neu aufgebaut.
ewx
.....
.....
 
Posts: 2840
Joined: Mon Aug 04, 2003 9:02 pm

Re: Wie werden Eingabehilfen über Prüftabellen aktiviert?

Postby Ramon2764 » Thu Feb 23, 2012 2:42 pm

Immerhin, damit kommen wir der Sache schon mal näher:

Ich gebe jetzt in der CL_GUI_ALV_GRID-Methode 'set_table_for_first_display' den Feldkatalog nicht mehr direkt über den Exporting-Parameter 'i_structure_name' mit, sondern über den Changing-Parameter 'it_fieldcatalog'. Den lese ich vorher natürlich ein mit FuBa LVC_FIELDCATALOG_MERGE, meinetwegen auch mit i_bypassing_buffer = 'X'. Das ist aber nicht entscheidend. Sondern: Anschließend manipuliere ich den Feldkatalog, indem ich für die betreffenden Felder die Komponente "F4AVAILABL" auf 'X' setze. Das macht der FuBa nicht automatisch, auch nicht unter Umgehung des Buffers!
Aber damit habe ich dann in der Tat den F4-Button auf den Feldern und diese funktionieren auch!
Hätte ich bis morgen gewartet, hätte es auch ohne diese Maßnahmen funktioniert. Ganz Äährlich!

Für heute zum Testen hilft mir das weiter, morgen kann ich ja dann alles wieder auf Karo einfach zurücksetzen :roll:

Trotzdem Danke für die Anregungen!
Ramon2764
..
..
 
Posts: 28
Joined: Mon Aug 31, 2009 4:56 pm

Re: Wie werden Eingabehilfen über Prüftabellen aktiviert?

Postby Josie2243 » Thu Feb 23, 2012 2:56 pm

ewx hat geschrieben:Wenn man den im Entw.System setzt, dann wird der Feldkatalog immer (theoretisch) neu aufgebaut.


Es gibt zwei ALV-Buffer. Bypassing_Buffer steuert nur den A Buffer nicht den B Buffer (in dem liegen die DDIC Infos).

Detalierte Infos gibt HW 339258.

Wenn man den Buffer sicher zurücksetzten will dann nimmt man den Report: BALVBUFDEL
Ist ebenfalls im genannten HW beschrieben.
Josie2243
....
....
 
Posts: 908
Joined: Wed Feb 15, 2006 4:05 pm

Re: Wie werden Eingabehilfen über Prüftabellen aktiviert?

Postby Ramon2764 » Thu Feb 23, 2012 4:06 pm

Danke Hendrik, das war's!

Einmal den Report BALVBUFDEL gestartet, schon funktioniert alles, auch ohne eigenen Feldkatalogaufbau - die Angabe über Export-Parameter 'i_structure_name' genügt.

Super Hinweis, wieder was gelernt, :D :D
Beste Grüße!
Ramon2764
..
..
 
Posts: 28
Joined: Mon Aug 31, 2009 4:56 pm


Return to Dialogprogrammierung

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests