TableControl - Tabellenarbeitsbereich existiert nicht

Benutzeroberflächen in SAP Systemen.

TableControl - Tabellenarbeitsbereich existiert nicht

Postby Davide4879 » Fri Feb 10, 2012 12:55 pm

Hallo,

ich möchte auf meinem Dynpro ein einfaches TableControl darstellen das eine Mehrfachselektion unterstützt.

Wenn ich jedoch den TableControl Wizard ausführe und mein Control anlegen möchte, kann ich die interne Programmtabelle auswählen und auch der Tabellenarbeitsbereich wird korrekt vorgeschlagen.

Übernehme ich nun diese Werte, erscheint die Fehlermeldung "Der Tabellen- Arbeitsbereich myworkingarea existiert nicht oder ist keine Struktur".

Das Programm wurde vorher aktiviert!

Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe?

Folgendes Coding wird verwendet:

TYPES: BEGIN OF mytype,
elem(10) TYPE C,
END OF mytype.

DATA: mytable TYPE TABLE OF mytype,
myworkingarea TYPE mytype.


Viele Grüße
Tobi
Davide4879
..
..
 
Posts: 17
Joined: Thu Oct 20, 2005 1:46 pm

Re: TableControl - Tabellenarbeitsbereich existiert nicht

Postby Jonny2227 » Fri Feb 10, 2012 1:29 pm

Sali,

probier mal die Datendefinition mit like anstatt mit Type - denke der TableControl Wizzard hat da ein Problem. Warum aber überhaupt ein TC - warum kein ALV ?

Gruss Jens
Jonny2227
....
....
 
Posts: 605
Joined: Wed Mar 01, 2006 3:16 pm

Re: TableControl - Tabellenarbeitsbereich existiert nicht

Postby Davide4879 » Fri Feb 10, 2012 2:26 pm

Hallo Jens,

hab die SE80 noch einmal neugestartet und plötzlich funktioniert es mit exakt dem gleichen Quellcode... sehr merkwürdig.

Ich habe nur eine kurze, einspaltige Liste auf der analog zum Aktivierenfenster einzelne Zeilen markiert werden sollen. Das TC bietet mir die Mehrfachmarkierung anhand des Auswahlbuttons auf der linken Seite. Fand ich komfortabler als dem Nutzer noch mal zu erklären das die Mehrfachmarkierung mit STRG+ Mausklick zu erfolgen hat und die Umsetzung relativ simpel ist.
Davide4879
..
..
 
Posts: 17
Joined: Thu Oct 20, 2005 1:46 pm

Re: TableControl - Tabellenarbeitsbereich existiert nicht

Postby Jonny2227 » Fri Feb 10, 2012 4:28 pm

Sali,

also im alv hast du doch oben rechts die Möglichkeit alles mit einem Klick ohne strg, Maus etc. zu markieren oder zu entmarkieren - kommt doch darauf wann was du beim erstellen des ALV mitgibst - also einfach get es dann doch wohl nicht oder ?

Gruss
Jonny2227
....
....
 
Posts: 605
Joined: Wed Mar 01, 2006 3:16 pm

Re: TableControl - Tabellenarbeitsbereich existiert nicht

Postby Josie2243 » Fri Feb 10, 2012 5:07 pm

jensschladitz hat geschrieben:Sali,

also im alv hast du doch oben rechts die Möglichkeit alles mit einem Klick ohne strg, Maus etc. zu markieren oder zu entmarkieren


Markier mal 5 von 10 Zeilen in einem ALV und einem TB-Control, dann weißt du wo der Unterschied liegt.

TBC: einfach in Markierungzelle klicken,
ALV: beim Klicken muss STRG gedrückt sein

Macht für User einen großen Unterschied.
Josie2243
....
....
 
Posts: 908
Joined: Wed Feb 15, 2006 4:05 pm

Re: TableControl - Tabellenarbeitsbereich existiert nicht

Postby Jonny2227 » Fri Feb 10, 2012 5:21 pm

Sali,

nun das kann man so sehen aus Sicht Anwender stimmt schon - macht man im ALV die erste Spallte halt als Checkbox /Ankreuzfeld unhd schon reicht auch ein Einfachklick in die Zeile (bsp. BCALV_EDIT_05)

Gruss Jens
Jonny2227
....
....
 
Posts: 605
Joined: Wed Mar 01, 2006 3:16 pm


Return to Dialogprogrammierung

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests