DDIC-Anbindung von Table Controls

Benutzeroberflächen in SAP Systemen.

DDIC-Anbindung von Table Controls

Postby Yara1503 » Mon Oct 24, 2011 8:30 pm

Hallo,

mit dem TableControl Wizzard hat man ja 2 Möglichkeiten:

1. TableControl basierend auf einer DDIC-Tabelle
2. TableControl basierend auf einer internen Tabelle des Programms.

Da ich ein editierbares TC brauche mit der Möglichkeit Zeilen zu löschen und einzufügen nehme ich die 2te Möglichkeit, da ich auch die Markierspalte brauche und die Buttons zum Einfügen und Löschen.

Nachteil dieser Variante: Dadurch geht natürlich der Dictionary Bezug verloren und ich muss für alle Felder im TableControl sämtliche DDIC-Eigenschaften (Suchhilfe, Konvertierungsroutinen, Groß/Kleinschreibung) pflegen, was bei 10 TableControls ewig dauern wird.

Gibts da keine elegantere Lösung oder hab ich die nur noch nicht entdeckt?
Yara1503
..
..
 
Posts: 18
Joined: Mon Apr 25, 2011 11:30 pm

Re: DDIC-Anbindung von Table Controls

Postby Jonny2227 » Tue Oct 25, 2011 7:58 am

Sali,

warum benutzt du dafür die Table Controls und nicht die Klasse CL_SALV_TABLE oder die CL_GUI_ALV_GRID ?
Wie hast du deine interne Tabelle definiert - die Felder mit Type oder like typisiert - wahrscheinlich müsste man hier die Felder mit Like typisieren - bin da aber nicht sicher.
oder leg doch einfach eine Datenstruktur im DDIC an mit den benötigten Feldern und dann im Programm eine interne Tabelle mit -> data it_tab type ztab_struc (z.Bsp.) - ich denke der Aufwand dafür ist nikcht grösser oder kleiner als alles im Programm zu schreiben / definieren !

Gruss Jens
Jonny2227
....
....
 
Posts: 605
Joined: Wed Mar 01, 2006 3:16 pm

Re: DDIC-Anbindung von Table Controls

Postby Yara1503 » Tue Oct 25, 2011 9:17 am

Keine Ahnung, das mit den TCs war so vorgegeben. Jetzt ist es zu spät das umzubauen, betrifft immerhin 10 Subscreens mit jeweils einem TC.

Die interne Tabelle ist so definiert.

Code: [Select all] [Expand/Collapse] [Download] (Untitled.txt)
  1. TYPES: begin of ty_tc_z1.
  2.  INCLUDE structure ztc1. " DDIC-Struktur
  3. TYPES: box type box,     " Markierspalte
  4. end of ty_tc_z1.
  5.  
  6. DATA: gt_tc_z1 type standard table of ty_tc_z1,
  7.          gs_tc_z1 type ty_tc_z1.
  8.  
GeSHi ©
Yara1503
..
..
 
Posts: 18
Joined: Mon Apr 25, 2011 11:30 pm

Re: DDIC-Anbindung von Table Controls

Postby Jonny2227 » Tue Oct 25, 2011 9:45 am

Sali,

also habe das Ganze mal versucht nachzustellen und egal wie die interne Tabelle man definiert - der Bezug wie von dir beschrieben - geht verloren. Also daher denke ich - wirst um die Fleissarbeit wohl nicht drum herum kommen :( Haste keine Azubi in deiner Nähe :D
Oder stellst es doch um - denn länger wie gesagt wirds dann auch nicht dauern denke ich - zumal du es einmal schreibst und dann per copy / paste den rest Grossteils erledigen kannst :)

Viel Erfolg und Spass dabei !

Gruss Jens
Jonny2227
....
....
 
Posts: 605
Joined: Wed Mar 01, 2006 3:16 pm

Re: DDIC-Anbindung von Table Controls

Postby Yara1503 » Tue Oct 25, 2011 10:16 am

Nee, Azubi gibts nicht :-(

Naja, danke schonmal fürs Feedback, werde dann mal sehen wie ichs letztendlich mache.
Yara1503
..
..
 
Posts: 18
Joined: Mon Apr 25, 2011 11:30 pm

Re: DDIC-Anbindung von Table Controls

Postby Yara1503 » Tue Oct 25, 2011 12:55 pm

Ich hab doch noch eine Lösung gefunden:

Man muss nur mal das Coding vergleichen, dass der TableControl Wizzard für beide Varianten (mit DDIC-Struktur oder mit interner Tabelle) generiert.

Auch bei Verwendung einer DDIC-Struktur gibt es natürlich eine interne Tabelle und einen entsprechenden Tabellenarbeitsbereich, aber es müssen in PBO und PAI die Inhalte der Dynprofelder, welche dann in der Dictionary-Struktur stehen, in den Arbeitsbereich der internen Tabelle kopiert werden, denn damit arbeitet die folgende Programmlogik

Die Felder im TableControl auf dem Dynpro müssen dann natürlich auf die DDIC-Struktur verweisen und nicht mehr auf den Arbeitsbereich der internen Tabelle.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich erklärt.
Yara1503
..
..
 
Posts: 18
Joined: Mon Apr 25, 2011 11:30 pm

Re: DDIC-Anbindung von Table Controls

Postby Joe2204 » Sat Sep 01, 2012 8:59 am

Originally introduced in 1981, Onitsuka Tiger ultimate 81 by Asics is a classic, lightweight and very comfortable running shoe that focuses on performance and supreme heel stability. The main feature of the shoe is the cush-hole, Onitsuka Tiger mexico 66 deluxe the 3 vent holes put on the midsole of the heel area. Asics Ultimate 81 also featured is a synthetic mesh and leather upper with a checked design and contrasting leather side striping a tiger motif on the rear heel, asics tiger a fabric lined inner with a cushioned insole, and a rubber sole that delivers traction.
http://www.asicstigeronlinesales.com/
Joe2204
.
.
 
Posts: 1
Joined: Sat Sep 01, 2012 7:59 am


Return to Dialogprogrammierung

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests