Dialogfenster "Sortierung definieren"

Benutzeroberflächen in SAP Systemen.

Dialogfenster "Sortierung definieren"

Postby Mathilde1037 » Fri Sep 23, 2011 8:45 am

Hallo zusammen,

ich habe ein ALV-Grid und stelle dem Anwender aus der Toolbar die beiden Sortiericons zur Verfügung. Ich möchte die Sortierung dann nach den im Dialogfenster gewählten Sortierkriterien und nach eigenen speziellen Sortierkriterien durchführen. Dazu muss ich wissen, welche Sortierkriterien der Anwender ausgewählt hat. Hat dazu jemand eine Idee wie ich diese Sortierkriterien erfassen kann?

Ich habe auch schon darüber nachgedacht über eigene erstellte Sortierbuttons und ein eigenes Dialogfenster die Sortierung vorzunehmen. Aber wie erstelle ich das Dialogfenster für die Sortierung?

Vielen Dank im voraus.

Grüße

datatom
Mathilde1037
..
..
 
Posts: 66
Joined: Fri Nov 26, 2010 12:58 pm

Re: Dialogfenster "Sortierung definieren"

Postby Emir1919 » Mon Sep 26, 2011 1:41 pm

Hallo,

Also wenn ich alles richtig verstanden habe, willst du die Sortierkriterien des ALVs lesen und erweitern ?

Dazu stellt der ALV einige Methoden bereit: Suche mal in den Methoden nach "SORT" :wink:

Dann erhälst du zum Beispiel sowas:

Code: [Select all] [Expand/Collapse] [Download] (Untitled.txt)
  1.     lt_sort   type lvc_t_sort.
  2.  
  3.   CALL METHOD gx_event->gx_alv->get_sort_criteria
  4.     IMPORTING
  5.       et_sort = lt_sort
  6.       .
  7.  
GeSHi ©


Die Methode SET_SORT_CRITERIA gibt es dann auch ;-)

Ein einges Suchfenster bauen ginge theoretisch schon. Dazu müsste man halt ein eigenes Dynpro bauen und dann auswerten. Dauert aber vermutlich länger und ist ja auch etwas unnötig, wenn der ALV die Funktionen schon bietet.

Gruß
Henrik
Emir1919
..
..
 
Posts: 22
Joined: Mon Jul 25, 2011 1:11 pm

Re: Dialogfenster "Sortierung definieren"

Postby Mathilde1037 » Mon Sep 26, 2011 2:08 pm

An welcher Stelle muss der Methodenaufruf stattfinden. Nach dem set_table_for_first_display nehm ich mal an. Aber wo genau?
Mathilde1037
..
..
 
Posts: 66
Joined: Fri Nov 26, 2010 12:58 pm

Re: Dialogfenster "Sortierung definieren"

Postby Emir1919 » Mon Sep 26, 2011 4:28 pm

Hi

Das liegt ja eigentlich daran, wann du es brauchst ;-).

Wenn ich dich richtig verstehe, dann willst du die Suchkriterien des Users erweitern.

Also:
1. User gibt Sortierkriterien ein
2. Mit get_sort_criteria die Sortierkriterien auslesen
Als richtige Stelle könnte ich mir den PBO des Dynpros vorstellen (falls man da hinkommt.). Ich bin mir nicht ganz sicher, wann der ALV seine Sotierkriterien neu setzt. Im Zweifel mal die Methode an verschiedene Stellen kopieren...
3. Sort Kriterien erweitern
4. mit der Methode SET_SORT_CRITERIA die kriterien neu setzen. GGf alv refreshen...

Gruß
Henrik
Emir1919
..
..
 
Posts: 22
Joined: Mon Jul 25, 2011 1:11 pm


Return to Dialogprogrammierung

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests