Hallo Chris,
ChrisB hat geschrieben:Hallo Michael,
also die Verzögerung wird wohl sehr sehr stark von der Anzahl der Ausgewerteten Personen und Perioden abhängen...
Am längsten dauert das Starten des Reportes mit etwa 10 Sekunden, da er sich zu dem Zeitpunkt aus der PA0001 alle derzeit aktiven Mitarbeiter heraussucht. Die werden dann in eine interne Tabelle geschrieben, aus der sich je nach Auswahl der Firmen und Bereiche eine zweite interne Tabelle aufbaut. Quasi die "zu bearbeitenden Mitarbeiter". Und die kann man dann halt der Reihe nach durchklicken, um sich Stammdaten oder Abrechnungsergebnisse anzuschauen oder Auswertungen mit genau diesen Mitarbeitern zu starten.
Die wirklich aufwändigen "On-Screen" Auswertungen wie Abrechnungsergebnisse oder Stammdaten macht er ja immer einzeln für den aktuell ausgewählten Mitarbeiter, da spielt es dann keine Rolle mehr wie viele Personalnummern es im System gibt.
SAP wird durchaus auch bei Firmen mit mehreren 10.000 Personalnummern eingesetzt - da wird das sicherlich nicht innerhalb von Sekunden funktionieren. Mir ist eine Firma bekannt, bei denen läuft bspw. die Buchungsüberleitung > 48 Stunden... Hier ist solch eine Auswertung sicher nicht so praktikabel!
Klar, da geht das so natürlich nicht, aber man könnte das ganze sicher noch etwas optimieren. Wenn ich dran denke wie ich oft ich da über die Tabellen loope, sind bestimmt noch einige Verbesserungen möglich. Zur Not könnte ein zweiter Report auch jede Nacht Tabellen füllen mit denen dann tagsüber gearbeitet wird.
Und ich wäre an Deiner Stelle auch sehr vorsichtig mit Deiner Anwendung. Wenn es bei Euch nicht nur um < 500 Personalnummern geht, dann würde ich zuerst sehr ausführliche Last-Tests im Produktivsystem machen (mit mehreren gleichzeitigen Aufrufen von mehreren Testusern mit Prüfung des Speicherverbrauchs u. ä.)
Ok, das sollte man natürlich noch prüfen, bevor das alle Sachbearbeiter einsetzen. Aber derzeit sehe ich da eigentlich kein Problem. Es geht bei uns um etwa 2000 Personalnummern und letztendlich macht der Report ja auch nichts anderes als das was man sowieso machen würde... nur halt viel einfacher, da nicht mehrere Infotypen, Reporte oder Transaktionen manuell gestartet werden müssen.
Mein Ziel ist eigentlich, dass sich die Sachbearbeiter nie wieder mit Reporten und Varianten rumschlagen müssen. Es gibt dann nur noch einen einzigen Report, der alle anderen auf Knopfdruck startet (ohne via Selection-Screen).
Viele Grüße
Michael
P.S. Auch für mich selbst habe ich schon einen solchen Startreport erstellt... siehe Anhang. Der spart doch jede Menge Sucherei (es sei denn man kennt eh alles auswendig
).