Pushbuttons bei unterschiedlichen SAPGUI Versionen

Benutzeroberflächen in SAP Systemen.

Pushbuttons bei unterschiedlichen SAPGUI Versionen

Postby Bilal3242 » Mon Aug 22, 2011 10:09 am

Hallo,

ich möchte in einem Programm rechts und links vom Datum Pfeile anzeigen lassen, mit denen man durch die Daten "scrollen" kann. Klappt soweit auch super, nur mit dem Selektionsbild gibt es Probleme. Und zwar ist die Darstellung je nach SAP-GUI Version etwas anders.

So sieht das im Coding aus:

Code: [Select all] [Expand/Collapse] [Download] (Untitled.txt)
  1. SELECTION-SCREEN BEGIN OF LINE.
  2. SELECTION-SCREEN COMMENT 1(34) TEXT-DAT.
  3. SELECTION-SCREEN PUSHBUTTON 35(4) PFEILLD USER-COMMAND PFEILLD.
  4. PARAMETER: DATUM LIKE SY-DATUM.
  5. SELECTION-SCREEN PUSHBUTTON 51(4) PFEILRD USER-COMMAND PFEILRD.
  6. SELECTION-SCREEN END OF LINE.
  7.  
  8.   PFEILRD = '@9T@'.
  9.   PFEILLD = '@9S@'.
  10.  
GeSHi ©


Im Anhang hab ich mal zwei Screenshots gemacht um den Unterschied zu zeigen. In der neueren 720 SAP GUI Version sind die Buttons breiter und fügen sich direkt an das Datumsfeld an, in der älteren 710er Version ist dagegen eine Lücke.

Kennt jemand vielleicht eine Möglichkeit wie man das für beide Versionen gleichzeitig "lückenlos" hinbekommt?

Viele Grüße
Michael
Bilal3242
...
...
 
Posts: 400
Joined: Wed Apr 15, 2009 12:46 pm

Re: Pushbuttons bei unterschiedlichen SAPGUI Versionen

Postby Ilja583 » Mon Aug 22, 2011 10:38 am

Hallo Michael,

willst du wirklich die Darstellungsfehler der alten SAPGui korrigieren und 2 Selektionsbilder machen - eins für die alte und eins für die neue Version? Und was machst du wenn ein User irgendeine der dazwischenliegenden Versionen hat?
Sag deinen Usern lieber, dass sie auf die neue Gui umsteigen sollen - die alte Version hatte noch weitere Darstellungsfehler wenn ich mich da recht entsinne.


Falls du es doch irgendwie benötigst.
CL_GUI_FRONTEND_SERVICES=>GET_GUI_VERSION
Ilja583
.....
.....
 
Posts: 1372
Joined: Wed Jan 08, 2003 3:00 pm

Re: Pushbuttons bei unterschiedlichen SAPGUI Versionen

Postby Fiona462 » Mon Aug 22, 2011 10:40 am

Lass die User einen Update des SAP-GUI machen. Das werden sie ja wahrscheinlich sowieso irgendwann.

Und ich kann nur empfehlen, die Version ziemlich gleich bei den Usern zu halten, ansonsten wird es immer wieder zu Rückfragen kommen, weil es bei einem User etwas anders als bei einem anderen User aussieht.

Bei uns ist oft das Gegenteil der Fall. Wenn etwas wie bei Deinem Fall unterschiedlich aussieht, und ich denen sage, daß es am SAP-GUI liegen könnte, werde ich erstmal oft nur mit großen Augen angesehen und dann fängt immer wieder die gleiche Diskussion an, wer den nun welchen SAP-GUI nutzt. Meine Antwort ist fast immer die gleiche: Den neusten.
Fiona462
...
...
 
Posts: 149
Joined: Tue Dec 07, 2010 11:28 pm

Re: Pushbuttons bei unterschiedlichen SAPGUI Versionen

Postby Bilal3242 » Mon Aug 22, 2011 11:56 am

black_adept hat geschrieben:willst du wirklich die Darstellungsfehler der alten SAPGui korrigieren und 2 Selektionsbilder machen - eins für die alte und eins für die neue Version?


Wenn es nicht zu aufwändig wäre, würde ich das so machen, aber das Problem ist ja das ich es in der alten Version gar nicht erst lückenlos hinbekomme, von daher bringt es auch nichts da zu unterscheiden.

Sag deinen Usern lieber, dass sie auf die neue Gui umsteigen sollen


Ja, wäre dann wohl tatsächlich die beste Lösung.

Falls du es doch irgendwie benötigst.
CL_GUI_FRONTEND_SERVICES=>GET_GUI_VERSION


Danke, könnte ja vielleicht auch mal für andere Zwecke nützlich sein.

Viele Grüße
Michael
Bilal3242
...
...
 
Posts: 400
Joined: Wed Apr 15, 2009 12:46 pm

Re: Pushbuttons bei unterschiedlichen SAPGUI Versionen

Postby ewx » Mon Aug 22, 2011 3:22 pm

Ich glaube Tron hatte mal ein kleines Progrämmerl geschrieben, mit dem die SAPGUI-Version aller angemeldeten Benutzer ermittelt wird.
Ha. Wusste ich doch: viewtopic.php?f=12&t=5384&hilit=get_gui_version
ewx
.....
.....
 
Posts: 2840
Joined: Mon Aug 04, 2003 9:02 pm


Return to Dialogprogrammierung

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests

cron