Dynamischer Feldbezeichner auf Dynpro

Benutzeroberflächen in SAP Systemen.

Dynamischer Feldbezeichner auf Dynpro

Postby Micha2613 » Fri Apr 29, 2011 8:52 am

Hallo

Ich hätte gerne einen Feldbezeichner zu einem Eingabefeld, der die F1-Hilfe des Datenelements (Eingabefeld) enthält, dessen Text aber dynamisch geändert werden kann.
Gibt es eine Möglichkeit den Feldbezeichner (gleicher Name wie das Datenelement) gezielt anzusprechen? Oder kann ich einen eigenen Bezeichner aber mit Bezug zu einem Element des Data Dictionary erzeugen?
Danke schon mal und Gruß,

kristallvogel
Micha2613
..
..
 
Posts: 48
Joined: Wed Dec 08, 2010 9:26 am

Re: Dynamischer Feldbezeichner auf Dynpro

Postby Jonny2227 » Fri Apr 29, 2011 9:08 am

Sali,

wenn die das Dynpro "gestaltet" hast - dann die Eigenschaften zum Feld Bezeichner anschauen - da steht der "Name" des Feldes drin (sieht meist etwas kryptisch aus diese Benennung) - welches du dann mittels Loop at screen & modify screen - ändern kannst.
Oder aber du stellst vor das Ein / Ausgabe Feld ein Textfeld (nur Ausgabe) - welches du dann im PBO mit der Bezeichnung oder was du da rein schreiben willst - füllst.

Gruss Jens
Jonny2227
....
....
 
Posts: 605
Joined: Wed Mar 01, 2006 3:16 pm

Re: Dynamischer Feldbezeichner auf Dynpro

Postby Micha2613 » Fri Apr 29, 2011 9:23 am

Hallo

Wo finde ich diese Eigenschaften?
Im Screen Painter sowie in der Elementliste bekomme ich nirgends etwas kryptisches angezeigt.
Und wenn ich ein Textfeld verwende, dann habe ich ja nicht dieselbe F1-Hilfe für den Text wie auch für das Datenelement.

kristallvogel
Micha2613
..
..
 
Posts: 48
Joined: Wed Dec 08, 2010 9:26 am

Re: Dynamischer Feldbezeichner auf Dynpro

Postby Jonny2227 » Fri Apr 29, 2011 10:12 am

Sali,

also wenn du in der Layout Ansicht bist - dann Doppelklick auf den Feldbezeichner - im darauf erscheinenden Popup ganz oben erstes Feld -> Name.
Diesen Namen benutzen um im PBO den Text dazu zu ändern.
Das mit der F1 Hilfe wirst du wohl selber in der Ablaufsteuerung zu diesem Feld unter POH - Process on Help-Request umsetzen müssen - denke ich.

Gruss Jens


P.S. siehe Hilfe zur Dynprosteuerung
Jonny2227
....
....
 
Posts: 605
Joined: Wed Mar 01, 2006 3:16 pm

Re: Dynamischer Feldbezeichner auf Dynpro

Postby Micha2613 » Fri Apr 29, 2011 11:35 am

Ok, jetzt hab ich es. Ich kann im POH dann den Funktionsbaustein HELP_START verwenden, um die Hilfe des ursprünglichen Feldes zu erhalten, musste allerdings erstmal die richtigen Einstellungen für die Struktur HELP_INFO herausfinden.
Danke für deinen Tipp, war der Wink in die richtige Richtung.
Micha2613
..
..
 
Posts: 48
Joined: Wed Dec 08, 2010 9:26 am


Return to Dialogprogrammierung

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests