Objekte in Klassen suchen - in Eigenentwicklung einbinden

Benutzeroberflächen in SAP Systemen.

Objekte in Klassen suchen - in Eigenentwicklung einbinden

Postby Ramon2764 » Thu Feb 03, 2011 12:04 pm

Ist es möglich, die Standardtransaktion CL30N -Objekte in Klassen suchen- in eine eigenentwickelte Anwendung einzubinden? Etwa durch Einbinden des Subscreens 5100 der Funktionsgruppe CTMS in ein eigenes Dynpro. Aber wie bekomme ich die Eingangsparameter Klasse und Klassenart an die Funktionsgruppe übergeben? Und wie hole ich das Suchergebnis aus der F.Gruppe ab? Gibt es dazu eine Lösung oder Ideen? Die Funktionsgruppe bietet eine Vielzahl von Funktionsbausteinen, in diesem Dschungel kenne ich mich aber nicht aus. Hat jemand damit Erfahrung? Ich wäre dafür sehr dankbar.
Wir befinden uns hier im SAP-Retail, d.h. Klassenart 026. Der Funktionsbaustein
BAPI_CLASS_SELECT_OBJECTS funktioniert da leider nicht, weil Klassenart 026
für "mehrere Objekte erlaubt" ist ( Parameter MULTOBJ in Tabelle TCLA ).

Im Voraus vielen Dank und viele Grüße,
Ramon2764
..
..
 
Posts: 28
Joined: Mon Aug 31, 2009 4:56 pm

Postby Marion1009 » Thu Feb 03, 2011 3:24 pm

Das Einbinden geht so einfach nicht. Du kannst die Transaktion nur rufen.
Ich habe eine eigenentwickelte Transaktion die ähnlich wie die CL30n
arbeitet - die könntest du evtl. un deine Anforderuneg erweitern.
Das Teil ist aber nicht gerade trivial...

Was willst du überhaupt erreichen?

Gruss
Daniel
Marion1009
...
...
 
Posts: 225
Joined: Wed Sep 10, 2003 2:25 pm

Postby Ramon2764 » Thu Feb 03, 2011 6:21 pm

Vielen Dank, genau das habe ich mir auch gedacht. Es geht darum, die Suche nach Artikeln in Klassen in eine selbstprogrammierte Suchhilfe einzubinden.
Wird in dieser Suchhilfe eine Warengruppe vorgegeben ( im Retail ist das auch eine Klasse ), dann wird mit der von SAP verbotenen Anweisung "GENERATE DYNPRO" dynamisch ein Dynpro aufgebaut, welches genau die Merkmale der angeforderten Klasse zur Auswahl anbietet. Das heiß, das Dynpro zur Auswahl und Bewertung der Mekmale sieht je nach Klasse immer anders aus. Das Teil ist aber extrem komplex und hat Tücken. Der Wunsch ist, dies durch eine elegantere Lösung, die nahe am Standard ist, zu ersetzen. Der von mir angesprochene FuBa BAPI_CLASS_SELECT_OBJECT leistet die Suche im Wesentlichen, ist aber tragischerweise für die Klassenart 026 im SAP-Retail nicht geeignet.
Rufen der Transaktion CL30N aus einer eigenen Anwendung ist klar. Aber wie kriege ich dann das Sucherergebnis / Trefferliste in mein rufendes Programm zur Weiterverarbeitung? Vielleicht gibt's ja da was?

Danke und Grüße,
Ramon2764
..
..
 
Posts: 28
Joined: Mon Aug 31, 2009 4:56 pm

Postby Marion1009 » Thu Feb 03, 2011 8:38 pm

Das ist einfach :-)

Rufe die Funktion clsd_call_search_dialog.
In E_OBJECTS_TAB steht das Suchergebnis.

Gruss
Daniel
Marion1009
...
...
 
Posts: 225
Joined: Wed Sep 10, 2003 2:25 pm

Postby Ramon2764 » Fri Feb 04, 2011 9:52 am

Phantastisch. Genau das ist es. CLSD hatten wir bisher glatt übersehen. Vielen herzlichen Dank!
Gruß,javascript:emoticon(':D')javascript:emoticon(':D')
Ramon2764
..
..
 
Posts: 28
Joined: Mon Aug 31, 2009 4:56 pm


Return to Dialogprogrammierung

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests