Ikon Position zum Aufklappen , welche Funktion ?

Benutzeroberflächen in SAP Systemen.

Ikon Position zum Aufklappen , welche Funktion ?

Postby Devran3367 » Wed Nov 17, 2010 10:51 am

Hallo Leute

Möchte analog ME22N ein Dypro erstellen das man auf und zuklappen kann wie macht man das das man dynamisch mehr oder weniger platz für alv etc mit dem Ikon hat ?

Dank im Voraus
Devran3367
..
..
 
Posts: 94
Joined: Mon May 03, 2010 7:37 pm

Re: Ikon Position zum Aufklappen , welche Funktion ?

Postby Lavinia3875 » Wed Nov 17, 2010 11:39 am

Ohne das je gemacht zu haben, würde ich tippen auf: Inaktiv schalten und Ausblenden per LOOP AT SCREEN.

Ralf
Lavinia3875
.....
.....
 
Posts: 1274
Joined: Sat Sep 18, 2004 2:07 pm

Re: Ikon Position zum Aufklappen , welche Funktion ?

Postby Josie2243 » Wed Nov 17, 2010 12:54 pm

ralf.wenzel hat geschrieben:Inaktiv schalten und Ausblenden per LOOP AT SCREEN.


Das funktioniert nur bedingt, da man sich nie sicher sein kann, wie SAP den "leeren" Screen darstellt.

Ich habe so eine Lösung von SAP mal nachgebaut. Geht am einfachsten mit zwei gleich großen Sub-Dynpros. Eines enthällt die Screen-Elemente und das andere ist leer. Je nach Auswahl wird dann der entsprechende Subscreen aufgerufen.
Josie2243
....
....
 
Posts: 908
Joined: Wed Feb 15, 2006 4:05 pm

Postby Ilja583 » Wed Nov 17, 2010 12:55 pm

Ich glaube in der ME22 arbeitet SAP mit Subscreens. Die kann man zwar dynamisch ein- oder ausblenden wie Ralf vorschlägt - aber die Komprimierungslogik hält den Platz trotzdem frei und du siehst dann nur eine leere Fläche.
Dasselbe gilt für Custom-controlbereiche ( in die du scheinbar einen ALV einhängen möchtest ).

Der Weg, den ich bei SAP schon mal gesehen habe ist ein Trägerdynpro anzulegen der nur aus einem riesigen Subscreenbereich besteht.
Weiterhin werden diverse Subscreens angelegt, die die verschiedenen Aufklappsituationen abbilden können ( 1. Dynpro - alles aufgeklappt , 2. Dynpro, oberser Bereich verkleinert, Rest normal, 3. Dynpro - alles verkleinert, ... ) Hier kann man dann viele Möglichkeiten realisieren.
Und je nachdem was du grad aufklappst oder zuklappst wird ausgewählt welcher dieser vielen Subdynpros denn zur Darstellung gewählt werden sollte.

Persönlich bevorzuge ich statt der o.a. Methode den Ansatz, ein Grid das möglicherweise vergrößert werden soll an den aktuellen Dynpro oben oder unten anzudocken und das Dockcontrol dynamisch erweiterbar zu lassen. Sieht zwar nicht ganz so schick aus - macht aber viel weniger Arbeit und ist bei mir in den meisten Fällen von den Anwendern auch als Alternative akzeptiert worden
Ilja583
.....
.....
 
Posts: 1372
Joined: Wed Jan 08, 2003 3:00 pm

Postby Devran3367 » Wed Nov 17, 2010 1:18 pm

Hallo Leute

danke vorerst mal habe auch noch was gefunden

https://forums.sdn.sap.com/message.jspa ... ID=7605460

Aber ein nettes Beispiel wäre auch nicht schlecht Ziel ist es das ich 3 ALV habe je nach dem was und wer an oder auf klickt soll das zeug dargestellt werden.

Das heisst ich muss ( wenn ich mir das Dynpro in 2 Hälften teile ) 3 Subscreens machen eins komplette Hälfte und 2 wenn ich 2 ALV anzeigen will richtig ?
Devran3367
..
..
 
Posts: 94
Joined: Mon May 03, 2010 7:37 pm


Return to Dialogprogrammierung

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests

cron