kein Datentransport zum/vom Dynpro

Benutzeroberflächen in SAP Systemen.

kein Datentransport zum/vom Dynpro

Postby Mina2633 » Thu Jun 03, 2010 3:01 pm

Ich habe mir eine Struktur definiert und fülle diese Struktur mit Daten aus max. 8 DB-Sätzen. Die Felder sind alle voll qualifiziert im Screen-Painter angegeben worden. Er zeigt mit den Screen, aber weder die Eingaben werden in die Struktur transportiert noch umgekehrt.
Nun habe ich in help.sap.com etwas gefunden, wo gesagt wird daß eine TABLES-Anweisung notwendig sei für den Datentransport. Das kann ich mir nicht vorstellen, da es im DEMO...-Bereich Programme gibt, in denen dies nicht der Fall ist.
Mina2633
.
.
 
Posts: 6
Joined: Thu Jun 03, 2010 3:01 pm

Postby Jim3723 » Thu Jun 03, 2010 4:43 pm

befüllst du die struktur im PBO des dynpros?
spätestens im PAI sollte die struktur allerdings dann auch die werte haben, falls du neue eingibst... klingt tatsächlich so, als ob die komponentennamen der struktur nicht eins-zu-eins im dynpro auffindbar sind
Jim3723
..
..
 
Posts: 99
Joined: Mon Jan 29, 2007 12:21 pm

Postby Mina2633 » Fri Jun 04, 2010 8:30 am

Ich habe die Struktur im PBO gefüllt und alle Strukturelemente sind in der Maske enthalten und umgekehrt. Aber wie gesagt: Es ist keine DB-Tabelle dahinter, sondern es ist nur eine global deklarierte Struktur.
Alle Beispiele, die ich finden konnte, haben entweder eine DB-Tabelle (über TABLES) oder einfache Felder in der Maske, niemals eine komplexe Struktur.
Mina2633
.
.
 
Posts: 6
Joined: Thu Jun 03, 2010 3:01 pm

Postby Bianka4768 » Fri Jun 04, 2010 8:54 am

Hallo kumasan,
was hindert Dich, deine Struktur mittels
TABLES MyStructure
bekannt zu machen?

MfG
Thomas R.
Bianka4768
....
....
 
Posts: 567
Joined: Tue Dec 10, 2002 5:46 pm

Postby Ursula4506 » Fri Jun 04, 2010 10:16 am

Hallo Zusammen,

nun ja, generell soll man ja die TABLES-Anweisung nicht mehr benutzen und es geht auch definitiv ohne, wenn die Strukturdefinition im Programm global ist und diese globale Struktur bzw. deren Felder auf dem Dynpro verwendet werden.

DATA:
GS_DYNPRO_S type my_dictionary_structure.


Dynpro-Element -> holen aus Programm

GS_DYNPRO_S-FELD1....
GS_DYNPRO_S-FELD2....

Prüfe mal noch mal dein Dynpro, schmeiss noch mal ein Feld raus und gehe über "holen aus Programm"

Gruß

Frank
Ursula4506
...
...
 
Posts: 286
Joined: Fri Apr 15, 2005 8:40 am

gelöst!

Postby Mina2633 » Sat Jun 05, 2010 4:20 pm

Hallo zusammen,

ich habe das Problem gefunden und beseitigt. Wird im Screen-Editor das Häkchen 'Dict.' gesetzt, so verlangt SAP, daß die Daten mittels TABLES-Anweisung deklariert wird (steht so in der Feldhilfe). Dieses Häkchen wird automatisch gesetzt, wenn man die Definition aus dem Dictionary - und nicht aus dem Programm - übernimmt.

Nimmt man das Häkchen bei der Feldliste heraus und aktiviert dann ohne daß man vorher sichern (Diskette-Icon) betätigt, so wird der alte Inhalt wieder aktiviert (= Häkchen wieder da!!).
Mina2633
.
.
 
Posts: 6
Joined: Thu Jun 03, 2010 3:01 pm


Return to Dialogprogrammierung

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests