PARAMETERS - Langtext in Fehlermeldung ausgeben

Benutzeroberflächen in SAP Systemen.

PARAMETERS - Langtext in Fehlermeldung ausgeben

Postby Matilda2566 » Fri May 21, 2010 12:18 pm

Hallo Miteinander,

ich würde gerne eine Fehlermeldung über eine Nachrichtenklasse ausgeben.
Die Fehlermeldung soll auch den Text enthalten, welche ich dem Parameter auf dem Selektionsbildschirm gegeben habe, also den Selektionstext.

Lautet der Selektionstext zum Parameter p_para 'Dateipfad' und ist in der Nachrichtenklasse ZMSG die Nachricht 001
Bitte geben Sie einen lokalen Pfad im Feld & ein.

definiert, soll als Fehlermeldung in der Statusleiste
Bitte geben Sie einen lokalen Pfad im Feld Dateipfad ein.

erscheinen.

Ich weiß allerdings leider nicht, wie ich den Selektionstext im Programm in meine Message-Anweisung bekomme. So geht's natürlich nicht:
Code: [Select all] [Expand/Collapse] [Download] (Untitled.txt)
  1. MESSAGE e001(zmsg) with p_para.
  2.  
GeSHi ©

, denn dann erscheint ja der Feldinhalt von p_para; in diesem Fall ein schon evtl. eingegebener Dateipfad.

Wie komme ich also in einer Nachricht an den Selektionstext? :roll:
Matilda2566
...
...
 
Posts: 299
Joined: Fri Aug 24, 2007 11:47 am

Postby Ilja583 » Fri May 21, 2010 1:23 pm

Hallo Lars,

lies dir mal die Doku zum Befehl "READ TEXTPOOL" durch.

Hinweis:
1.) Die Texte fangen normalerweise erst ab der 8. Stelle an ( steht auch in der Doku )
2.) Wenn du ein Feld mit Dictionarybezug angelegt hast, steht lediglich ein "D" als Text da und du musst den zugehörigen Text noch "manuell" nachlesen aus dem DDIC.
Ilja583
.....
.....
 
Posts: 1372
Joined: Wed Jan 08, 2003 3:00 pm

Re: PARAMETERS - Langtext in Fehlermeldung ausgeben

Postby Lavinia3875 » Fri May 21, 2010 4:38 pm

KleinerEisbaer hat geschrieben:ich würde gerne eine Fehlermeldung über eine Nachrichtenklasse ausgeben.
Die Fehlermeldung soll auch den Text enthalten, welche ich dem Parameter auf dem Selektionsbildschirm gegeben habe, also den Selektionstext.


Falsche Herangehensweise. Mache eine E-Meldung, die du an das Selektionsbildfeld hängst. Wenn dann die Meldung 'Du olle Schleuder, warum hast du da nix eingegeben???' kommt und nur noch das eine Feld eingabebereit ist, sollte dem Anwender aka olle Schleuder klar sein, WO die fehlende Eingabe erwartet wird.


Gruß


Ralf
Lavinia3875
.....
.....
 
Posts: 1274
Joined: Sat Sep 18, 2004 2:07 pm

Postby Matilda2566 » Fri May 21, 2010 5:03 pm

Hallo Stefan,

super, besten Dank :!: So werd ich's machen.

Hallo Ralf,

in diesem Fall möchte ich bei einer Eingabeprüfung genau ausgeben, in welchem Feld wie eine Eingabe zu handhaben ist, fall's der User beim ersten Mal die Eingabe nicht richtig vorgenommen hat.


Vielen Dank für's Feedback! :idea:
Matilda2566
...
...
 
Posts: 299
Joined: Fri Aug 24, 2007 11:47 am

Postby Lavinia3875 » Fri May 21, 2010 5:32 pm

KleinerEisbaer hat geschrieben:in diesem Fall möchte ich bei einer Eingabeprüfung genau ausgeben, in welchem Feld wie eine Eingabe zu handhaben ist, fall's der User beim ersten Mal die Eingabe nicht richtig vorgenommen hat.


Dann würde ich mich daran halten, wie es in SAP üblich ist - so habe ich es geschildert (den Fehlermeldungstext sollte man allerdings anpassen). Deutlicher als "draufzeigen" (nur noch ein helles Feld) und sagen, was los ist, geht eigentlich nicht. Erspart dem Anwender auch die Navigation zum Feld.

Das hat schon einen Grund warum die SAP das so macht.


Ralf
Lavinia3875
.....
.....
 
Posts: 1274
Joined: Sat Sep 18, 2004 2:07 pm


Return to Dialogprogrammierung

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 15 guests