Problem mit ALV

Benutzeroberflächen in SAP Systemen.

Problem mit ALV

Postby Kjell5368 » Fri Sep 03, 2004 10:06 am

also, das Problem ist folgendes:
Ich habe einen ganz normalen ALV. In diesem ALV möchte ich innerhalb einer Spalte manche Zeilen eingabebereit haben und manche nicht. Ich weiss, dass ich über den Parameter IT_FIELDCAT in dem Funktionsbaustein REUSE_ALV_LIST_DISPLAY komplette Spalten eingabebereit machen kann. Aber, kann ich auch innerhalb dieser Spalte manche Zeilen auf "nicht eingabebereit" setzen?

Dank dir und sonnige Grüße!
Kjell5368
.
.
 
Posts: 3
Joined: Fri Sep 03, 2004 10:06 am

Postby Emre397 » Fri Sep 03, 2004 2:59 pm

Hi ZK,
nicht immer ist der gute reuse Fuba von Vorteil.
Ich kann dir auf die schnelle nur die variante für die klasse nennen. Würde aber nicht ausschließen, daß es nicht funktioniert ;)

Du mußt die interne Tabelle die du dem ALV übergibst um eine Steuerungstabelle erweitern LVC_T_STYL.
Dieses wird dann nachher auf zeilenebene steuern ob diese spalte änderbar sein soll oder nicht.
Erst also ein select und die ausgabetabelle füllen. Danach ein loop über die tabelle und für jede zeile
die Steuerungstabelle füllen. Dort mußt du jedes feld angeben (feldname fieldname von struktur lvc_t_styl) und ob es eingabebereit sein soll oder nicht (feldname style mit wert cl_gui_alv_grid=>mc_style_enabled oder cl_gui_alv_grid=>mc_style_disabled füllen)
Dann mußt du nur noch dem grid deine steuerungstabelle bekannt machen.
das machst du über die layout struktur (parameter is_layout beim set_table_for_first_display) über den feldnamen stylefname. Dieser heißt genauso wie der feldname um den du einen ausgabetabelle erweitert hast.

wow... und daher ich annehme, daß das was ich hier geschrieben hab etwas zu undurchsichtig ist
kannst du dir mal den report BCALV_EDIT_02 anschauen.
dort steht das ganze in nem anschaulichen beispiel.

Viel spaß damit, :lol:
Gruß Azreal

ps. sollte es gehen, würd ich mich freuen, wenn du mir oder hier die antwort posten könntest.
Emre397
...
...
 
Posts: 141
Joined: Mon Dec 09, 2002 1:53 pm


Return to Dialogprogrammierung

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 17 guests