Dynpro-Nummer aus anderem Programm aufrufen?

Benutzeroberflächen in SAP Systemen.

Dynpro-Nummer aus anderem Programm aufrufen?

Postby Ingo592 » Tue Sep 01, 2009 12:19 pm

Hallo,

hab folgendes Problem, vielleicht kann hier jemand weiterhelfen:

in der Transaktion CAT2 (Arbeitszeiten erfassen) kann man mit einem Doppelklick auf eine eingetragene Zeit ein Popup öffnen, in dem man einen Kurztext für die Arbeitszeiten eingeben kann.

Dieses Popup soll aber auch erscheinen, wenn der Benutzer die Zeit eingibt und Enter drückt.

Bisher bin ich wiefolgt vorgegangen:

Ich habe herausgefunden, dass beim Drücken der Entertaste den UserExit "EXIT_SAPLCATS_002" aufruft. In diesem User-Exit wollte ich nun über den Befehl "CALL SCREEN" und der Dynpronummer das Popup-Fenster aufrufen.

Mein Problem: Die Transaktion CAT2 verwedent das Programm SAPLCATS (darin befindet sich auch das geforderte Popup), wenn ich jedoch den User-Exit durchlaufe, bin ich aber im Programm SAPLXCAT und die Dynpronummer ist nicht verfügbar. :(

Meine Frage: Wie kann ich das PopUp indem oben genannten UserExit aufrufen (oder es sonst hinbekommen, dass beim Drücken der Entertaste das PopUp erscheint)?


Danke
Ingo592
.
.
 
Posts: 8
Joined: Tue Aug 04, 2009 7:36 pm

Postby Yagmur1497 » Fri Sep 25, 2009 7:25 am

Finde haraus, von welcher Stelle aus in SAPLCATS der screen aufgerufen wird. Dann rufe diese Stelle vom Userexit aus auf.
Falls dies nicht geht, hilft nur eine Reparatur von SAPLCATS:
- Erstelle dort einen Fuba oder eine Form, einzige Anweisung darin: CALL SCREEN...
- Rufe dieses aus dem Exit auf.
Yagmur1497
..
..
 
Posts: 93
Joined: Wed Sep 17, 2008 4:09 pm

Postby Bernd3232 » Fri Sep 10, 2010 12:01 pm

Hallo zusammen,

wie wurde das Problem denn jetzt gelöst? Wäre interessant zu wissen, weil ich vor dem gleichen Problem stehe. Von einer Modifikation des Programms SAPLCATS möchte ich absehen. Ich verwende den UserExit EXIT_SAPLCATS_003 um eine Warnung auszugeben, wenn der Kurztext nicht befüllt ist. Leider erscheint die Meldung ständig, man schafft es nun nicht mehr in den Erfassungsscreen zu gelangen.
Per CALL SCREEN wollte ich nach dem IF den Screen direkt aufrufen und bin auf diesen Beitrag gestoßen.
Kann ich die Meldung eventuell nur einmal anzeigen lassen? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, den User darauf hinzuweisen, dass er zusätzlich einen Kurztext angeben muss?

IF fields-LTXA1 is initial.
i_messages-msgty = 'E'.
i_messages-msgid = 'YCO'.
i_messages-msgno = '025'.
APPEND i_messages.
ENDIF.


Danke!
Bernd3232
..
..
 
Posts: 82
Joined: Thu Nov 15, 2007 10:59 am

Postby Ilja583 » Fri Sep 10, 2010 12:18 pm

Hallo mip,

ich kenne mich mit dem angesprochene Programm ja nun mal gar nicht aus - aber hast du mal probiert im Userexit statt der Fehlermeldung ein
Code: [Select all] [Expand/Collapse] [Download] (Untitled.txt)
  1. "CL_GUI_CFW=>SET_NEW_OKCODE( 'okcode des Doppelklicks auf zeile - wahrscheinlich PICK')
GeSHi ©
auszuführen um dem System vorzugaukeln der User hätte selber den Doppelklick ausgeführt?
Ilja583
.....
.....
 
Posts: 1372
Joined: Wed Jan 08, 2003 3:00 pm

Postby Bernd3232 » Fri Sep 10, 2010 3:28 pm

Hallo black_adept,

danke für Deine Hilfe, der OK-Code ist tatsächlich 'PICK', jedoch passiert leider nichts bei der Ausführung. Das Popup bleibt geschlossen :cry:

Noch eine Idee?
Bernd3232
..
..
 
Posts: 82
Joined: Thu Nov 15, 2007 10:59 am


Return to Dialogprogrammierung

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests