Infos über Sap-Menü

Benutzeroberflächen in SAP Systemen.

Infos über Sap-Menü

Postby Linda892 » Tue Aug 17, 2004 11:39 am

Hallo,

ich habe eine Frage zum Sap-Menü. Dieses Menü ist ja typischerweise wie ein Baum aufgebaut.
Diesen Baum will ich jetzt in ein Excel-Sheet transportieren.
Wo liegen aber die Informationen über diese Baumstruktur und mit welcher Lösung wäre dies zu bewerkstelligen.

Danke für Hilfe
Linda892
.
.
 
Posts: 3
Joined: Tue Aug 17, 2004 11:39 am

Postby Leona853 » Tue Aug 17, 2004 12:07 pm

Ich glaube mich erinnern zu können dass diese Frage schonmal aufgetaucht ist hier. Versuche mal eine Suche hier oder auf http://groups.google.com/groups?hl=de&lr=&ie=UTF-8&group=de.alt.comp.sap-r3.

Wenn ich was finde meld ich mich.
Leona853
...
...
 
Posts: 223
Joined: Mon Mar 01, 2004 5:50 pm

Postby Edin1867 » Tue Aug 17, 2004 12:10 pm

Moinsen.

Guck mal in der Entwicklungsklasse SESS, da sind alle Objekte drin, die zu dem Gebiet "SAP Mneü" gehören. Da gibt's z.B. den Report SSM_LIST, der das Menü in Testdateien herunterlädt. Ggf. Läßt sich das Ding kopieren und mit ein bisken Aufwand so umstricken, dass Excel-Tabellen daraus werden.

C ya,
Haubi
Edin1867
...
...
 
Posts: 406
Joined: Wed Dec 18, 2002 11:50 am

Postby Fabian1957 » Tue Aug 17, 2004 12:21 pm

Die Menüinformationen hängen an den Rollen. Pflegen lässt sich diese Zuordnung, soweit ich weiss über die PFCG.

Die entsprechenden Informationen sind in mehreren Tabellen abgelegt (z.B.: AGR_HIER).

Wenn Du in der SE11 suchst mit AGR_*, dann auf F4, bekommst Du eine Liste der relevanten Tabellen.

Hermann
Fabian1957
....
....
 
Posts: 535
Joined: Mon Dec 02, 2002 11:34 am

Postby Linda892 » Tue Aug 17, 2004 12:56 pm

erst einmal vielen Dank für die Hilfe.
zum einen habe ich schon alle Varianten mehr oder weniger ausprobiert.
Zum anderen helfen mir aber diese Beiträge noch nicht richtig weiter.
Erstens:
Hermann hat geschrieben:...Die entsprechenden Informationen sind in mehreren Tabellen abgelegt (z.B.: AGR_HIER). ...

das habe ich ausprobiert, aber ich habe mal die Anzahl der Einträge laufen lassen und kam auf erstaunliche 500.000 Einträge. Ist das realistisch?
Zweitens:
Haubi hat geschrieben:...Da gibt's z.B. den Report SSM_LIST, der das Menü in Testdateien herunterlädt....

das scheinen mir zu wenig Einträge zu sein. Wenn ich mir die Textdatei anschaue, sind da über den Daumen geschätzt ca. 30 Einträge.
Drittens:
Chrisu hat geschrieben:...Ich glaube mich erinnern zu können dass diese Frage schonmal aufgetaucht ist hier. Versuche mal eine Suche hier oder auf http://groups.google.com/groups?hl=de&l ... omp.sap-r3. ...

da habe ich schon mal geschaut und einen Verweis auf einen Funktionsbaustein gefunden "FB MENU_GET_MENU_TREE_PART".
Leider kann ich im ersten Moment noch nicht viel daraus erkennen. Ich gebe aber nicht auf.

Ich muss dazu sagen, dass ich erst seit einem Monat mich mit ABAP und SAP beschäftige, also habt Verständnis dafür, wenn ich noch mehrmals nachfrage und ich nicht gleich auf Anhieb alles verstehe.
Auf jeden Fall noch vielen vielen Dank, ich probiere noch ein bißchen. Wäre doch gelacht, wenn ich das nicht hinkriege :D

Ciao CMDData
Linda892
.
.
 
Posts: 3
Joined: Tue Aug 17, 2004 11:39 am

Postby Linda892 » Tue Aug 17, 2004 1:02 pm

noch einen Zusatz zu dem Report "SSM_LIST".
Der scheint doch nicht so schlecht zu sein.
War etwas voreilig :oops: , da ist ja mehr als eine Textdatei erzeugt worden.

Schau da gleich nochmal rein.
Linda892
.
.
 
Posts: 3
Joined: Tue Aug 17, 2004 11:39 am

Postby Edin1867 » Tue Aug 17, 2004 1:02 pm

CMDData hat geschrieben:
Haubi hat geschrieben:...Da gibt's z.B. den Report SSM_LIST, der das Menü in Testdateien herunterlädt....

das scheinen mir zu wenig Einträge zu sein. Wenn ich mir die Textdatei anschaue, sind da über den Daumen geschätzt ca. 30 Einträge.

Sehr seltsam. Bei mir liegen nach Ausführung des Reports 4 Textfiles auf der Pladde, Gesamtgröße ca. 8Megs... :shock:
Edin1867
...
...
 
Posts: 406
Joined: Wed Dec 18, 2002 11:50 am


Return to Dialogprogrammierung

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests