Page 1 of 1

Badi-Liste

PostPosted: Mon Dec 09, 2002 7:04 pm
by Alva1590
Hi,

weiß jemand, wie man einen Überblick über alle Badis in einem System bekommt, am besten noch unterteilt in die verschiedenen Anwendungsgebiete. Ich suche sowas ähnliches wie die Transaktion BAPI nur eben für die BADIS. Gibt es sowas?
Vorab Danke.

Gruß,
Hans

PostPosted: Mon Dec 09, 2002 7:24 pm
by Willy1492
Suchst Du die Tabelle SXS_ATTR?

PostPosted: Mon Dec 09, 2002 7:28 pm
by Willy1492
Oder die TADIR, mit PGMID = 'R3TR', Object = 'SXSD'.
Da kann man gleich nach Entw.-Klasse suchen

PostPosted: Tue Dec 10, 2002 10:06 am
by Alva1590
Hallo Frank,

Tabelle SXS_ATTR reicht aus. Danke.

Gruß,
Hans

PostPosted: Tue Dec 10, 2002 1:00 pm
by Willy1492
Hallo Hans,
Tabelle SXS_ATTR reicht aus. Danke.

Und ich dachte, das ist so für jemanden der Hans heißt (und - so vielleicht meine falsche Schlußfolgerung: genug R/3-Erfahrung hat) so einfach, das kann es eigentlich nicht sein.

Daher (vielleicht auch für andere interesant, wenn auch jetzt wieder in diesem Forum off-topic) hier kurz die Beschriebung, wie ich vorgegangen bin:

WAS (TestDrive für Linux) hochfahren, anmelden, Transaktion SE18 aufrufen.
Werte-Hilfe aufrufen, im Folge-Popup Treffermenge einschränken, in der Liste F1 auf den Feldnamen, in dem F1-Hilfetext (DTEL-Doku) Button Technische Information).

(Beim Reproduzieren ist mir aufgefallen, daß Du vieleicht im Einstiegsdynpro der SE18 F1 gedrückt ... hast. Zu 6.10 bezieht sich dieses Feld nur auf eine Struktur, so daß die technische Info erst mal nicht soviel weiterhilft.)
Alternativ hätte man die Tabelle durch Einschalten des SQL-trace in einem 2. Modus finden können.

Andere Tips zum Ermitteln der DB-Tabelle finden sich hier (english):
http://www.mindspring.com/~dennis.barre ... niques.pdf

Größtenteils sind die Tips ganz brauchbar.
Ich entscheide irgendwie intuitiv, welche Methode ich jeweils für die effektivste halte.

Oft reicht es auch, per System -> Status und Doppelklick auf die Dynprro-Nummer den Feldnamen zu ermitteln und entweder per PROCESS ON VALUE-REQUEST, per Suchilfe, die dem zum Feldnamen passenden Datenelement zugeordnet ist, oder per Verwendungsnachweis der DDIC-Struktur im Rahmenprogramm sich zur DB-Tabelle vorzuarbeiten.
Und wenn diese einfachen Mittel nicht helfen, habe ich immer ein paar selbstgebastelte Programme (deren Grundgerüst ich in der einen oder anderen Form bei jedem Kunden wieder innerhalb eines Tages zusammenbaue - Erweiterungen dann jeweils abhängig von der konkreten Situation), die mir oft viel Arbeit ersparen.

Frank

PostPosted: Tue Dec 10, 2002 1:28 pm
by Alva1590
Hallo Frank,

erstmal vielen Dank für die Hilfe. Du hast natürlich recht, man kann solche Dinge mit etwas Nachschauen auch selbst finden. Ich hatte gehofft, daß es eine ähnliche Transaktion für BADIS gibt, wie für BAPIS. Denn die ist m. Meinung nach gut, da sehr übersichtlich und sauber in Kategorien unterteilt. Daher findet man i.d.R. schnell das, was man sucht.
Deine Antwort hat mich insofern bestätigt, dass es nichts vergleichbares
gibt und zum anderen hast Du mir das Suchen erspart ;-) Bin zugegebenermassen ein etwas bequemer Mensch.

(Hans im Glück) :)

Schlussfolgerungen....

PostPosted: Mon Dec 16, 2002 3:43 pm
by Deniz1834
Hi Frank,
in der Tat, es sind schnell die falschen Schlussfolgerungen gezogen.......... Manche finden auch Tabellen, obwohl sie Hans heissen.....

Hans.M