Viewcluser Wertübergabe

Die Objektorientierung mit ABAP®: Vererbung, Dynamische Programmierung, GUI Controls (u.a. ALV im OO).

Viewcluser Wertübergabe

Postby Ethan5001 » Fri Jun 06, 2003 11:41 am

Hallo,

ich habe einen Viewcluster (über SE54 automatisch) erstellt.
Man wählt einen Tree-Hauptpunkt aus und selektiert dort im Dynpro einen Eintrag.
Danach klickt man auf einen dem Tree-Hauptpunkt untergeordneten Node und auf "Neue Einträge".

Jetzt kann man mittels F4-Hilfe über das verknüpfte Keyfeld nur einen Eintrag auswählen, was ja auch völlig richtig ist.

Nun möchte ich es so ändern, dass der Eintrag automatisch in des Feld geschrieben wird um die F4-Hilfe für das Feld bzw. das Feld selbst dann entsprechend zu sperren.

Wie bekomme ich also heraus, welche Zeile im Start-Dynpro (Tree-Hauptpunkt) selektiert wurde um diesen Wert dann vorzugeben ?

:) Tree-Hauptpunt (Selektierter Wert)
|
| :arrow: TreeNode (Selektierten Wert übergeben)

Danke

Thorsten
Ethan5001
.
.
 
Posts: 3
Joined: Fri Jun 06, 2003 11:41 am

Postby Janne3684 » Tue Jun 10, 2003 3:02 pm

Hi,

wen man die Key Felder in der Feldabhängigkeit richtig definiert hat, muessten die Key Felder des selectierten Eintrags auf den untergeordneten Node übernommen werden.

Gruss, paulus
Janne3684
..
..
 
Posts: 17
Joined: Mon Dec 09, 2002 7:30 pm

Postby Ethan5001 » Tue Jun 10, 2003 3:19 pm

Hallo Paulus,

danke für Deine Antwort.

Wenn ich einen Node anklicke, bei dem ich bereits Daten eingegeben hatte, dann passiert auch genau das, was Du beschrieben hast. Es werden nur die Daten mit den entsprechenden Eintrag im Key-Feld aufgelistet.

Klicke ich aber auf "Neuer Eintrag" ist das Key-Feld eingabebereit. Mittels F4-Hilfe erhalte ich dann den entsprechenden einzelnen Eintrag zur Auswahl.

Genau diesen Schritt möchte ich aber sparen. Was macht eine F4-Hilfe für einen Sinn, wenn ja sowieso nur ein Eintrag dabei herauskommen darf. Also muss ich vorher ermitteln, welcher Eintrag im übergeordneten Node ausgewählt ist, damit ich diesen Eintrag dann in das eingabebereite Key-Feld setzten und das Feld dann auf nicht eingabebereit stellen kann.


Thorsten
Ethan5001
.
.
 
Posts: 3
Joined: Fri Jun 06, 2003 11:41 am

Postby Janne3684 » Wed Jun 11, 2003 6:20 pm

Hi Thorsten,

es hat bei mir funktioniert, auch mit neuem Eintrag. Die Views oder Tabellen unter Objektstruktur muessen Fremdschlüssel-Beziehung haben. Vielleicht liegt es daran? Den 2. View (auf den untergeordneten Knoten) habe ich die Schlüssel mit Pflegemerkmal für Viewfeld auf S gestellt. Wenn es auch nicht hilft, würde ich über Debug versuchen.

Sorry.....
Gruss paulus
Janne3684
..
..
 
Posts: 17
Joined: Mon Dec 09, 2002 7:30 pm

Ich hab' es !

Postby Ethan5001 » Wed Jun 18, 2003 2:22 pm

Die Angabe des "S" im Pflege-View selber war es. Gesperrt ist das Feld zwar trotzdem nicht, aber immerhin......:-).

Danke für Deine Hilfe

Thorsten
Ethan5001
.
.
 
Posts: 3
Joined: Fri Jun 06, 2003 11:41 am


Return to ABAP Objects®

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 12 guests