Ausgabe Anzahl markierter Zeilen im ALV (Objektorientiert)

Die Objektorientierung mit ABAP®: Vererbung, Dynamische Programmierung, GUI Controls (u.a. ALV im OO).

Ausgabe Anzahl markierter Zeilen im ALV (Objektorientiert)

Postby Cecilia1751 » Wed May 14, 2003 4:30 pm

Hallo liebe leutz,

in einer dialogorientierten Anwendung gebe ich in einem objektorientierten ALV Informationen aus. Über das Markieren von Zeilen kann der Anwender nun weitere Funktionalitäten ansteuern. Damit er dabei nicht den Überblick verliert, möchte ich ihm in einem Feld auf dem Dynpro die Anzahl der markierten Zeilen mitteilen. Die Anzahl der markierten Zeilen lässt sich über eine Methode zum ALV
Code: [Select all] [Expand/Collapse] [Download] (Untitled.txt)
  1. CALL METHOD p_alv_grid->get_selected_rows
  2.                    IMPORTING et_index_rows = p_it_rows[].
  3.  
GeSHi ©

bzw. dem Auslesen dieser Tabelle über
Code: [Select all] [Expand/Collapse] [Download] (Untitled.txt)
  1.   DESCRIBE TABLE it_anzeige LINES n.
  2.  
GeSHi ©

relativ einfach realisieren.

Allerdings fehlt mir jetzt noch ein geeignetes Werkzeug (Ereignis?), mit Hilfe dessen die Anwendung bemerkt, dass der Anwender gerade eine Zeile markiert hat und ich dann im Anschluss durch einen REFRESH_TABLE das Dynpro noch einmal prozessieren kann.

Hat da jemand eine Idee, vielleicht sogar ein vergleichbares Beispiel zum nachvollziehen?

Wär klasse. Vielen Dank schon mal im Voraus für Bemerkungen, Hinweise, Ratschläge jeder Art!

gse
Cecilia1751
...
...
 
Posts: 110
Joined: Wed Dec 18, 2002 11:04 am

Postby Dion4903 » Wed May 14, 2003 4:41 pm

Hi,

hast Du schon mit dem Event CLICK_ROW_COL probiert?

Gruss, tom
Dion4903
..
..
 
Posts: 78
Joined: Tue Dec 03, 2002 3:53 pm

Postby Cecilia1751 » Wed May 14, 2003 5:14 pm

hi tom,

erstmal vielen dank für den Hinweis. Bin parallel zu dieser Antwort schon auf der Suche nach mehr Informationen zu diesem Event.

Allerdings bin ich auch in Sachen Objektorientierung noch ein relativ unbeschriebenes Blatt. :oops:

hast Du vielleicht ein Beispiel wie ich den Event CLICK_ROW_COL in mein Programm einbinde?

Im voraus schon mal vielen Dank!

gse
Cecilia1751
...
...
 
Posts: 110
Joined: Wed Dec 18, 2002 11:04 am


Return to ABAP Objects®

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 16 guests