TOP_OF_PAGE im objektorientierten ALV

Die Objektorientierung mit ABAP®: Vererbung, Dynamische Programmierung, GUI Controls (u.a. ALV im OO).

TOP_OF_PAGE im objektorientierten ALV

Postby Nelli1147 » Wed Apr 30, 2003 1:27 pm

hallo,

ich frage mich gerade, wann das ereignis TOP_OF_PAGE der klasse CL_GUI_ALV_GRID angestoßen wird...
ereignisse wie HOTSPOT_CLICK funktionieren ohne probleme.
ich möchte nämlich den alv-header benutzen, ohne diese REUSE-bausteine zu verwenden. bei diesen bausteinen heisst das ereignis auch TOP_OF_PAGE und man kann anschließend mit write den header füllen.
allerdings wollte ich das alles ja objektorientiert machen und muss jetzt feststellen, dass das ereignis TOP_OF_PAGE der klasse CL_GUI_ALV_GRID wohl einfach nicht angesprochen wird.
kann mir jemand helfen?
gruß,

dieter.
Nelli1147
.
.
 
Posts: 1
Joined: Wed Apr 30, 2003 1:27 pm

Postby Dion4903 » Fri May 02, 2003 11:50 am

Hi Dieter,

es gibt einen Beispiel-Report BCALV_TEST_LIST_EVENTS. Ich weiß nicht ab welchem Release dieser Report zur Verfügung steht. Auf jeden Fall wenn Du den Report ausführst, kannst Du ankreuzen ob TOP_OF_PAGE event prozessiert sein sollt. Schau bitte den Report an.

Gruss, tom
Dion4903
..
..
 
Posts: 78
Joined: Tue Dec 03, 2002 3:53 pm

Postby Alva1590 » Mon May 05, 2003 8:49 am

den abap hab' ich mir bereits angeschaut: die funktionalität wird hierbei mittels der reuse-bausteine realisiert. ich möchte jedoch durchgehend objektorientiert arbeiten und diese bausteine nicht benutzen.
im alv arbeite ich bereits mit einem eventhandler, der mir die events auch schön abfängt, das top_of_page ereignis allerdings ausschließlich beim drucken anläuft. ich würde das top_of_page-ereignis auch gerne in der anzeige haben, was aber auch im beispiel abap BCALV_TEST_GRID_EVENTS nicht möglich ist. kann es sein, dass es ein solches ereignis in der klasse cl_gui_alv_grid garnicht gibt?
Alva1590
.....
.....
 
Posts: 4387
Joined: Mon Dec 02, 2002 3:01 pm

Postby Dion4903 » Mon May 05, 2003 9:14 am

Hallo Dieter,

eben habe ich die Doku der Klasse CL_GUI_ALV_GRID angeschaut. Tatsächlich kann ich das Ereignis TOP_OF_PAGE nicht finden....alles andere ist da.....Wahrscheinlich wie Du vermutest hast dass das Ereignis TOP_OF_PAGE nicht angesprochen wird.
Gruss, tom
Dion4903
..
..
 
Posts: 78
Joined: Tue Dec 03, 2002 3:53 pm


Return to ABAP Objects®

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 15 guests