BADI als Mehrfach nutzbar kennzeichnen ?

Die Objektorientierung mit ABAP®: Vererbung, Dynamische Programmierung, GUI Controls (u.a. ALV im OO).

BADI als Mehrfach nutzbar kennzeichnen ?

Postby Taha1380 » Tue Jun 05, 2012 12:33 pm

Hallo Zusammen,

wir haben das BADI BADI_EXITS_RPRAPA00 bereits implementiert. Es gibt einen SAP-Hinweis, daß das BADI implementiert werden soll mit einer bestimmten Methode. Wenn ich diesen Programmcode in die Methode in der existierenden Z-Implementierung eintrage, habe ich in der SNOTE bei einem anderen Hinweis ein Problem.

Kann man die BADI-Definition so einfach auf mehrfach nutzbar setzen ? Von SAP kommt da ein Warnhinweis... Wie würdet Ihr vorgehen ?

Danke, Exberliner
Taha1380
...
...
 
Posts: 203
Joined: Mon Oct 24, 2011 9:43 am

Re: BADI als Mehrfach nutzbar kennzeichnen ?

Postby Jonny2227 » Wed Jun 06, 2012 7:49 am

Sali,

also mE nach - wenn ein BADI als mehrfach implementierbar ist, dann kann das natürlich auch so genutzt werden - was dabei aber sehr wichtig ist zu beachten - die Reihenfolge der Aufrufe ist nicht gewährleistet - d.h. wenn man zum bsp. auf Daten einer anderen Implementierung in seinem BADI zugreifen / nutzen möchte, dann ist nicht garantiert, dass im eigenen BADI diese Datren dann auch schon bereit stehen. Daher muss man seine Implementierung diesbezüglich so aufbauen / implementieren, dass solche Konstellationen nicht Grundlage der eigene Entwicklung sind .
Hoffe damit kannst du was anfangen !

Gruss Jens
Jonny2227
....
....
 
Posts: 605
Joined: Wed Mar 01, 2006 3:16 pm

Re: BADI als Mehrfach nutzbar kennzeichnen ?

Postby Taha1380 » Wed Jun 06, 2012 9:14 am

Hmm, danke. Die Frage war ja die : von SAP wird ein BADI ausgeliefert und ist im Standard nicht mehrfach nutzbar, also Haken nicht gesetzt. Wenn ich den Haken setzte, bekomme ich folgende Meldung, da BADI ja bereits einmal implementiert:

Änderungen an transportierten BAdI-Definitionen sind inkompatibel
Meldungsnr. ENHANCEMENT236

Diagnose
Die BAdI-Definition ist bereits transportiert worden. Änderungen im nachhinein können bereits bestehende BAdI-Implementierungen invaliidieren.

Systemaktivitäten
Das Laufzeitverhalten ist nicht mehr vorhersagbar. Es kann zu Syntaxfehlern und Kurzdumps kommen.

Vorgehen
Unterlassen Sie die Änderungen wenn möglich oder legen Sie eine neue BAdI-Definition an mit den gewünschten Einstellungen und benutzen Sie diese parallel zu bereits bestehenden.


Wahrscheinlich ist es sicherer den Haken nicht zu setzen und nach Möglichkeit die geplante zweite Imlementierung in die bestehende zu integrieren. ..
Taha1380
...
...
 
Posts: 203
Joined: Mon Oct 24, 2011 9:43 am

Re: BADI als Mehrfach nutzbar kennzeichnen ?

Postby Jonny2227 » Wed Jun 06, 2012 10:04 am

Sali,

okay - da hatte ich es wohl etwas anders verstanden - aber was diese Meldung angeht - nun ich würde dann echt eher die bestehende Implementierung mit meinem Code erweitern bevor ich das beschriebene Szenario aus der Meldung mal testen würde / wollte ;-).
Aber wenn man bei der Implementierung sagt - Implementierung ersetzen - dann wird das was schon da ist doch mit übernommen - na und dann bastelt man sein Zeugs noch dran oder ?

Gruss Jens
Jonny2227
....
....
 
Posts: 605
Joined: Wed Mar 01, 2006 3:16 pm

Re: BADI als Mehrfach nutzbar kennzeichnen ?

Postby Taha1380 » Wed Jun 06, 2012 10:24 am

Yep...

Danke
Taha1380
...
...
 
Posts: 203
Joined: Mon Oct 24, 2011 9:43 am


Return to ABAP Objects®

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests