ALV refresh beschleunigen

Die Objektorientierung mit ABAP®: Vererbung, Dynamische Programmierung, GUI Controls (u.a. ALV im OO).

ALV refresh beschleunigen

Postby Maja967 » Fri Feb 03, 2012 5:12 pm

Hallo,

kann man den Refresh des ALV`s nachdem die Daten sich inhaltlich geändert haben (bsp: es wurden zeilen entfernt, Werte in einer Zeile haben sich geändert etc) in irgendeiner Form beschleunigen ?

Beispiel: im ALV werden ca 9000 Zeilen angezeigt, refresh_table_display benötigt ca 4-8 Sekunden bis das ALV "aktualisiert" wurde. i_soft_refresh kann ich ja nicht verwenden, da dieser Parameter lediglich für "Layout-Änderungen" verwendet werden darf.

thx cut1
Maja967
...
...
 
Posts: 229
Joined: Tue Nov 29, 2005 2:44 pm

Re: ALV refresh beschleunigen

Postby Neo1150 » Thu Feb 16, 2012 4:56 pm

Ich denke das ist ein Designfehler der Anwendung. 9000 Zeilen zeigt man nicht an, das blickt doch sowieso niemand,. Du musstest die Tabelle hierarchich ordnen, in einer ersten Stufe z.B. 100 Gruppen. dann hat du in der zwieten Ebene durchschnittlich 90 Zeilen. Bei einer Änderung werden die Tabellenwerte im Hintergrund aktualisiert und lediglich der aktuelle Ausschnitt au dem Bildschirm refresht ( oder ein anderer Ausschnitt angezeigt) .
Andere Möglichkeit: Vorher selektieren, welche ca max. 200 -300 Zeilen selektiert und bearbeitet werden sollen .

Gruß Dietmar
Neo1150
..
..
 
Posts: 27
Joined: Tue May 08, 2007 11:24 pm

Re: ALV refresh beschleunigen

Postby Jonny2227 » Thu Feb 16, 2012 5:07 pm

Sali,

also ich meine auch - 9000 Zeilen im ALV anzuzeigen - da sollte man vorher mal die Datenmenge umfassend einschränken - denn welchen Sinn macht einer derart grosse Datenanzeige im ALV ?

Gruss Jens
Jonny2227
....
....
 
Posts: 605
Joined: Wed Mar 01, 2006 3:16 pm

Re: ALV refresh beschleunigen

Postby Maja967 » Fri Feb 24, 2012 4:49 pm

@Dietmar / JS

zur Sinn/Design Frage:

weitere Gruppierung um Ergebnissmenge zu verkleinern macht keinen Sinn (bin schon von 37.0000) auf 9.000 runter).

hab ihr euch nicht auch schon erwischt via SE16 mal schnell 100.000 Datensätze anzeigen lassen, sort auf eine Spalte,

-> in der Spalte festgestellt das es genau 10 Ausprägungen gibt
-> das 5 Sätze genau eine Ausprägung haben die gesucht ist oder nicht erwünscht ist
-> danach das gleiche Spiel für andere Felder etc ... dh kaum Wechsel in der Anwendungsgui usw.

=>klar geht das auch als "Workflow", Report darzustellen, aber für den Anwendungsfall ist diese Vorgehensweise / "Sichtprüfung" erwünscht bzw angemessen.
=> klar kann der Anwender die Ergebnissmenge einschränken, möchte aber vielleicht auch alle Werte sehen. (Wir sind große Datenmengen gewöhnt, *lach)
=> klar ist es schön viele Felder auszufüllen, viel zu klicken bis ich ans Ziel komme .. beim Thema Usabillity kann man sich ordentlich verhedern .... :)

.... anyway ..
Aufgrund der Resonanz gehe ich mal davon aus das es keine Lösung für meine Problematik gibt, da ALV`s Sapseitig zur Anzeige von 0-200 Zeilen gedacht scheint... na denn...
Maja967
...
...
 
Posts: 229
Joined: Tue Nov 29, 2005 2:44 pm


Return to ABAP Objects®

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests