Attribute eines Business Objektes innerhalb Workflows

Die Objektorientierung mit ABAP®: Vererbung, Dynamische Programmierung, GUI Controls (u.a. ALV im OO).

Attribute eines Business Objektes innerhalb Workflows

Postby Neven2678 » Wed Dec 21, 2011 2:45 pm

Hallo Leidensgenossen !!!

Ich habe gerade die Entwicklung eines Kunden Workflows abgeschlossen. Dabei ist die Frage aufgetreten, wie man die Attributes eines Business Objektes das man im Container hat im Workflow zur Laufzeit aufgrund der Situation verändern kann. Eine Aufgabe mit entsprechender Objekt-Methode hat zwar intern das Attribut geändert, die Änderung bekam ich aber nicht in den WF Container zurück.

Gruss
ldittmerm
Neven2678
.
.
 
Posts: 3
Joined: Thu Aug 04, 2011 9:50 am

Re: Attribute eines Business Objektes innerhalb Workflows

Postby Arne3186 » Wed Feb 29, 2012 4:09 pm

Hallo,

wenn Du ein Business Objekt als Containerelement im Workflow benutzt, welches Attribute besitzt, kannst Du diese Attribute im Workflow Protokoll nicht ändern. Denn die Attribute werden ja bei der Instanziierung des BO bzw. beim Zugriff auf das Attribut ermittelt (virtuelles Attribut).
Gehe doch mal in die SWO1 und instanziiere dort das BO und schaue ob die Werte der Attribute dort richtig angezeigt werden. Wenn sich die Attribute im Workflow Protokoll nicht automatisch refreshen, wie Du geschrieben hast, würde ich einfach mal den Container des BO löschen und anschließend wieder mit dem Schlüssel des BO füllen. Vielleicht lädt er dann die Attribute neu nach.

Gruß Michel
Arne3186
..
..
 
Posts: 11
Joined: Tue Aug 28, 2007 7:39 pm


Return to ABAP Objects®

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests