Objekte zwischenspeichern bzw. temporär löschen

Die Objektorientierung mit ABAP®: Vererbung, Dynamische Programmierung, GUI Controls (u.a. ALV im OO).

Objekte zwischenspeichern bzw. temporär löschen

Postby Jana2149 » Wed Dec 07, 2011 5:03 pm

Hallo,

ich beschäftige mich erst seit kurzem mit ABAP OO. Jetzt bin ich auf folgende Problematik gestoßen:
Ich habe ein ALV, in dem jede Zeile einem Objekt entspricht. Diesem ALV möchte ich zur Laufzeit zunächst Elemente hinzufügen bzw. entfernen (maximal 1). Nachdem der Anwender seine Tätigkeit gespeichert hat, soll dies dann auch in die DB-Tabelle geschrieben werden. Wird nicht gespeichert, wird die vorherige ALV beim nächsten Aufruf wieder angezeigt.
Mein Problem ist nun, dass ich auf keine schöne Lösung komme. Könnt ihr mir da eine Empfehlung geben?

EDIT: Die Objekte sollen erst gelöscht bzw. gespeichert werden, wenn der User die Aktion speichert. Davor sollen die Objekte nur temporär nicht angezeigt werden.


Gruß
Jana2149
..
..
 
Posts: 44
Joined: Wed Jun 29, 2011 12:06 am

Re: Objekte zwischenspeichern bzw. temporär löschen

Postby ewx » Wed Dec 07, 2011 6:21 pm

:? Wo genau ist jetzt dein Problem?
ewx
.....
.....
 
Posts: 2840
Joined: Mon Aug 04, 2003 9:02 pm

Re: Objekte zwischenspeichern bzw. temporär löschen

Postby Jana2149 » Thu Dec 08, 2011 1:50 am

Mir ist die "richtige" Umsetzung nicht ganz klar, wie ich dafür sorge, dass das entsprechende Objekt nicht sofort gelöscht bzw. in die DB-Tabelle geschrieben wird, sondern erst nach dem Speichern.
Mit vielen Zeilen Code könnte ich mir das vorstellen, aber ich wollte einfach mal nach Ideen/Tipps für eine sinnvolle Variante fragen.

Gute Nacht! :)
Jana2149
..
..
 
Posts: 44
Joined: Wed Jun 29, 2011 12:06 am

Re: Objekte zwischenspeichern bzw. temporär löschen

Postby ewx » Thu Dec 08, 2011 9:22 am

Ich verstehe dich immer noch nicht...
ewx
.....
.....
 
Posts: 2840
Joined: Mon Aug 04, 2003 9:02 pm

Re: Objekte zwischenspeichern bzw. temporär löschen

Postby Josie2243 » Thu Dec 08, 2011 10:45 am

jabap hat geschrieben:Mir ist die "richtige" Umsetzung nicht ganz klar, wie ich dafür sorge, dass das entsprechende Objekt nicht sofort gelöscht bzw. in die DB-Tabelle geschrieben wird, sondern erst nach dem Speichern.


Ansich macht der ALV doch schon alles für dich:
Du übergibst eine ITAB, die Angezeigt bzw. Geändert werden kann. Ergo hat diese ITAB immer den aktuellen (Screen-)Stand.
Wenn der User die Funktion Speichern aufruft, schreibst du die Daten aus der ITAB auf die DB. Die "Änderungen" musst du dabei selber bestimmen. Also welche Daten hinzugefügt, gelöscht bzw. geändert worden sind. Dies geht am einfachsten, wenn du von der ITAB vor dem ALV-Aufruf eine Kopie anlegst. So hast du beim Speichern zwei Datenstände (ITAB und ITAB_TEMP), die du abgleichen kannst um die Änderungen zu erkennen.
Josie2243
....
....
 
Posts: 908
Joined: Wed Feb 15, 2006 4:05 pm


Return to ABAP Objects®

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 15 guests